Meine Telekom-Ranger experience
vor 2 Jahren
Hallo,
vor ca. 2 Wochen stand ein sogenannter Telekom-Techniker vor meiner Tür. Dieser meinte, dass es aufgrund einer fehlerhaften Sammelleitung zu Internetausfällen kommt und er diese gerne Umschfalten würde. Das ganze kam mir sehr schon ausgesprochen verdächtig vor, da der Techniker nicht besonders viel Ahnung von Technik hatte und ich auch nicht bei der Telekom bin, sondern bei 1und1. Sogenannter Techniker war auch nicht besonders nett und kam sehr aufdringlich in die Tür herein und wollte mir eine Unterschrift abknüpfen. Folglich habe ich ihm gesagt, er solle mir seine Personalnummer geben, damit ich diese verifizieren kann und habe ihn auch schon weg geschickt.
Anschließend habe ich bei folgender Telefonnummer angerufen, um den Mitarbeiter zu verifizieren (Hotline 0800 8266347) und es stellte sich heraus, dass der Mitarbeiter gar nicht bei der Telekom ist, sondern bei irgendeinem dubiosen Vertriebspartner, namens Rangers und dieser überhaupt nichts, wie vermutet, mit Technik am Hut hat. Daraufhin habe ich eine Beschwerde bei der Hotline verfasst.
Zwei Wochen später (02.03.2023) habe ich am Morgen einen Anruf von dem Herrn Vertriebspartner und seinem Vorgesetzten auf meine private Telefonnummer erhalten, welche das Anliegen lautstark mit mir ausdiskutieren wollten.
Nun meine Frage:
1. Wie kann es sein, dass die Telekom mit solchen unseriösen Personen zusammenarbeitet? Es kam anscheinend schon öfters zu solchen Vorfällen.
2. Wie kann es sein, dass die Telekom meine PRIVATE TELEFONNUMMER ohne Erlaubnis an den Vertriebspartner Rangers weitergibt?
Ich möchte nur daran erinnern, dass private Telefon- und Handynummern zu den personenbezogenen Daten zählen und dem Datenschutz unterliegen. Inhaber einer Nummer müssen zustimmen, wenn diese weitergegeben, gespeichert, verarbeitet oder anderweitig genutzt werden soll.
Sollte ich hier keine passable Lösung zu diesem Vorfall erhalten, erwäge ich mir rechtlichen Beistand einzuholen.
Sorry für das Toxische schreiben, bin normalerweise ziemlich nett, aber das hier hat den Bogen überspannt.
Liebe Grüße
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vor 2 Jahren
Hallo @ih8tk
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der-Telekom/ta-p/5673046/jump-to/first-unread-message
Die Ranger Marketing und Vertriebs GmbH ist eine der größten Vertriebsorganisationen für Telekommunikationsprodukte in Deutschland und seit 2003 Partner der Telekom.
Im Auftrag der Telekom sind die Ranger vor Ort unterwegs und bieten Festnetz- und Mobilfunk-Produkte sowie Beratungen an.
Auch Produkte von Energieunternehmen werden angeboten.
xxx
Edit: Nach HInweis von @Gadich angepasst
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Marcel2605 in welchem Kundencenter wenn der Kunde bei 1 und 1 ist?
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Marcel2605 in welchem Kundencenter wenn der Kunde bei 1 und 1 ist?
@Marcel2605 in welchem Kundencenter wenn der Kunde bei 1 und 1 ist?
@Gadich
Danke für den Hinweis.
Glatt überlesen
Antwort
von
vor 2 Jahren
Mir ist klar was "Die Ranger Marketing und Vertriebs GmbH" und es ist mir auch egal, genau so wie dein Stock Text. Ich brauche keinen "schriftlicher Widerruf" zu tätigen, die Nummer wurde bereits weitergegeben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Zu 2.) Hast du bei der Beschwerd gebeten, dass du eine Klärung zum Anliegen willst?
Dies kann der aufnehmende Mitarbeiter für die Beschwerde im Meldeformblatt angeben, dementsprechend erhält man dann den Rückruf.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Yes, habe ich. Allerdings ging es um eine schriftliche Stellungnahme per Brief an mich. Eine Zustimmung über die Klärung impliziert nicht die Weitergabe meiner Telefonnummer an eine andere Gesellschaft.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
2. Wie kann es sein, dass die Telekom meine PRIVATE TELEFONNUMMER ohne Erlaubnis an den Vertriebspartner Rangers weitergibt?
Wie kommst du zu der Annahme dass die Telekom von dir irgendwelche Nummern kennt und weitergibt? Du bist doch garkein Telekom-Kunde.
Hat der "Techniker" etwa alle deine Daten bei sich schon vorliegen gehabt? Wenn er deine Nummer schon hatte, stehst du zufällig im Telefonbuch?
32
Antwort
von
vor 2 Jahren
@ih8tk Und warum meldest Du Dich dann hier, wenn doch Deine Mutter betroffen war ? Hast Du Vollmacht ?
Hast du sie eigentlich noch alle? Meine Mutter hat nur die Tür aufgemacht du degenerierter
Antwort
von
vor 2 Jahren
@ih8tk 'nur'?
Im übrigen beachte die Wortwahl.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @ih8tk , hallo in die Runde,
leider habe ich soeben den User @ih8tk für 90 Tage gesperrt, da es wiederholt zu Missachtung unserer Spielregeln kam (Sperre war auch bereits angekündigt).
Gruß
Sebastian S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Grüße @ih8tk
Schau dir nur die Suchfunktion des Forums an.
Suchanfrage Ranger
Sagt doch alles über diesen "Verein" aus.
Aber solange es nur vereinzelt Beschwerden gibt, passiert halt nichts.
Und noch einen Tipp habe ich.
Habe ich niemanden bestellt, schließe ich die Türe, wenn sich jemand vorstellt mit dem Satz: "Danke und auf wiedersehen".
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Deswegen auch diese Beschwerde hier.
Das hier ist das Kunden zu Kundenforum.
Beschwerden hier hin:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/wie-kann-ich-mich-beschweren
Antwort
von
vor 2 Jahren
Deswegen auch diese Beschwerde hier.
Deswegen auch diese Beschwerde hier.
Falsche Stelle. Nur Beschwerden an der von Dir genutzen Nummer sind relevant. Muss man nicht gut finden, ist aber so.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke, werde ich machen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Was erwartest Du von einem öffentlichen Kunden-helfen-Kunden-Forum der Deutschen Telekom Deutschland GmbH?
Ich trage solche Dinge immer persönlich aus und schreibe die Unternehmen direkt an:
https://www.telekom.de/impressum
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vor 2 Jahren
Ich glaube, zielführender ist diese Seite https://www.telekom.de/datenschutz
Dort findest du unter Punkt 5 eine Email Adresse.
Formuliere deine Beschwerde komplett aus und das du keine Erlaubnis für die Rufnummer gegeben hattest.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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