Merkwürdige Internet Probleme mit wenig Upload.
10 months ago
Seit ungefähr 3 Wochen habe ich plötzlich eine deutlich geminderte Internetleistung.
Von den 100mbit Down und 40mbit Up kommt oft alles an, aber alle paar Sekunden schwankt die Leistung extrem.
Von 110 Download und 0.05mbit upload bis hin zu 20mbit Download und 20mbit Upload wird mir beim Google Speedtest alles ausgegeben.
Beim Telekom Speedtest und dem der Bundesnetzagentur sieht aber alles normal aus, außer in der tatsächlichen Nutzung.
Bei Downloads von Videos und Dateien von Google Drive, Pixabay und Pexels sinkt der Download auf 120 KB/s, die dann alle paar Sekunden auf 0 KB/s.
Beim zocken (Final Fantasy 14 Playstation 5) kommt es öfter vor, dass plötzlich im Spiel alle stehen bleiben, außer ich (Massiver Lag), ich im Discord nicht mehr zu hören bin aber alle anderen glasklar hören kann und auch beim Speedtest auf der Konsole ist die Leistung meist ubter 40mbit Download und 10 Mbit Upload.
Ich nutze einen Speedport Smart 4 PC und Konsolen sind per Kabel dran, das Handy und der TV per WLAN.
Ich habe den Support natürlich kontaktiert. Mir wurde geraten, alle LAN-Kabel zu ersetzen, da die Messung des Routers keine Auffälligkeiten zeigte. Gesagt, getan. Zwei neue cat-8 Kabel dran und keine Besserung.
Obwohl ich erst vor einigen Monaten umgezogen bin und einen neuen Router von Telekom bekam, wurde mir nach dem Austausch der Kabel ein neuer Smart 4 Router geschickt. Auch das hat nicht geholfen.
Beim vierten Gespräch wurden die Kanäle des WLAN (2.4 GHz und 5ghz) geändert und beide Frequenzen separiert. Auch das hat nicht geholfen.
Nun soll ich über eine längere Zeit via PC mehrere Speedtests mit dem Programm der Bundesnetzagentur durchführen, doch auch da sieht das bislang gut aus. Aber die fehlende Leistung sehe ich ja bei verschiedenen spielen mit verschiedenen Programmen auf verschiedener Hardware.
Wenn ich mein Smartphone als Hotspot nutze für die Geräte, läuft Alles hervorragend. Der Router steht auch nur 2 meter von den Geräten entfernt und wird nicht blockiert.
Das abändern der DSN Server auf die Google DNS (8.8.8.8 & 8.8.4.4) bei der Playstation half nicht.
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?
Hier mal drei Speedtests:
404
0
14
Accepted Solutions
All Answers (14)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
5 years ago
168
0
2
4 years ago
332
0
4
1 year ago
1354
0
40
5 years ago
446
0
3
4 years ago
274
0
2
flosava
10 months ago
Guten Tag @Sawbones194 ,
ist schon einmal über den Speedport Smart 4 selbst ein Speedtest durchgeführt worden?
Sollte bereits da die Probleme mit dem down-/Upload bestehen liegen, muss das Problem vor dem Router bestehen.
0
5
Load 2 older comments
flosava
Answer
from
flosava
10 months ago
Sah alles in Ordnung aus
Dann sieht es so aus, als würde das Problem bei ihnen in der Wohnung bestehen. Leider gibt es in Bezug auf CAT Kabel häufig auch schwarze Schafe unter den Anbietern. Was passiert, wenn sie die Konsolen über WLAN mit dem Router verbinden, ist die Verbindung dann besser?
0
Sawbones194
Answer
from
flosava
10 months ago
Problem ist, dass die angegebene Leistung eben nicht ankommt. Downloads von 100kb/s bei verschiedenen Anbietern, uploads von 0,09mb/s, verschiedene Onlinespiele die nicht gespielt werden können etc. Alles bei 2 verschiedenen Konsolen, einem PC und einem Smartphone, sowohl gleichzeitig als auch einzeln. Sowohl im WLAN als auch mit Lan.
0
Sawbones194
Answer
from
flosava
10 months ago
Per WLAN habe ich etwas schlechtere Leistung. Aber eben auch diese harten Abbrüche von 0.09 mbit/s upload.
0
Unlogged in user
Answer
from
flosava
Thunder99
10 months ago
Wie kann man nur den schlechtesten Speedtest nutzen ? Der bundesnetzagentur ist korrekt
1
1
Sawbones194
Answer
from
Thunder99
10 months ago
Woran erkennt der Laie, welcher Speedtest der beste ist?
0
Unlogged in user
Answer
from
Thunder99
Deleted User
10 months ago
@Sawbones194
Deine Speedtests sind wenig aussagekräftig und eher ein Anhaltspunkt dafür, das du möglicherweise ein Problem mit den Anbietern hast die du hier genannt hast. Viele machen den Fehler und such den Fehler bei sich selbst anstatt auch in Betracht zu ziehen, das die Gegenstelle nicht das liefert was deine Bandbreite hergeben würde.
Ich bin mir ziemlich sicher, das der Speedport nicht das Problem ist. Wäre allerdings überrascht wenn es so wäre.
0
0
teezeh
10 months ago
Das Netz ist dynamisch. Und Speedtests sind nicht zuverlässig.
Viele Grüße
Thomas
0
0
flosava
10 months ago
@Sawbones194 also muss irgendetwas den Router selbst stören. Das können sogar Leitungen, Rohre oder andere Bauteile in den Wänden/Decke/Boden sein. Es könnte auch sein, dass sich die Geräte untereinander blockieren, um das zu erkennen, einmal ein Gerät komplett vom Strom nehmen, wenn gezockt wird oder Daten heruntergeladen werden.
0
3
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Answer
from
flosava
10 months ago
Hallo @Sawbones194,
wie ich sehe, hast du schon einiges ausprobiert. Hast du auch schon in Betracht gezogen, dass die Seiten vielleicht überlastet sind, wo diese Einschränkungen auftreten? Das wäre nämlich auch eine Möglichkeit. Darauf wurdest du hier auch schon hingewiesen.
Zuletzt hat dir hier @flosava einen Tipp gegeben, hast du diesen schon getestet?
Ich kann dir noch anbieten, dass wir den Anschluss einmal prüfen. Dazu kannst du deine Daten im Profil hinterlegen und uns hier Bescheid geben. 😊
Viele Grüße Türkan
0
Sawbones194
Answer
from
flosava
10 months ago
Ich bin schon seit einiger Zeit im Kontakt mit dem Support. Kannst du mir dabei dann überhaupt helfen?
Aber die Daten sind jetzt im Profil.
0
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Answer
from
flosava
10 months ago
Moin @Sawbones194,
danke für das Hinterlegen deiner Kundendaten. Ich habe gleich mal kurz geschaut und es gibt schon ein Ticket, was in Bearbeitung ist. Meine Kollegen kümmern sich und bleiben dran.
Hattest du ja auch schon erwähnt.
Hat schon mal jemand nach Einträgen in den Systemmeldungen gefragt? Wenn es mal wieder gehakt hat, bitte mal reinschauen, ob es relevante Einträge gibt.
Du kannst auch gerne einen Auszug hier posten, wenn was Auffälliges zu sehen ist. Bitte persönliche Daten (öffentliche IP, Rufnummern u.s.w.) unkenntlich machen.
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
0
Unlogged in user
Answer
from
flosava
Unlogged in user
Ask
from
Sawbones194