Probleme mit Internet

vor einem Jahr

Hallo Community.

 

Ich habe nun seit wenigen Monaten einen Telekom VDSL-Aschluss (250/40) und beobachte so einige Probleme wie beispielsweise langsames Internet (Videos laden langsam oder Webseiten bauen sich langsam auf).

 

Den lokalen Teil können wir an dieser Stelle schon einmal komplett ausschließen. Was auch immer das Problem ist, es liegt an der Leitung selbst.

 

Da ich meinen Router rund um die Uhr beobachte (thinkbroadband), kann ich euch mal zeigen wie das ganz aussieht.

 

Das obere ist von meinem Freund, der 100 Meter weiter weg wohnt. Das untere ist meine Leitung.

 

Screenshot (2666).png

 Das ist die Aufzeichnung der letzten 24 Stunden. Es gibt Tage, wo es viel schlimmer ist, aber auch Tage wo alles normal ist.

 

PS: Beide Router starten sich nachts neu (gewollt).

 

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Und was sagt die Breitbandmessung unter www.breitbandmessung.de ?

    Dabei ist der Messablauf und die Protokollierung zu beachten um Ansprüche stellen zu können.

    https://download.breitbandmessung.de/bbm/Technische_Spezifikation_der_Breitbandmessung.pdf

     

    Welcher Router?

    Was sagt die synchronisierte Bandbreite?

    PowerLAN / PLC im Heimnetz?

    Schon mal hier einen Check gemacht?

    https://www.telekom.de/stoerung 

     

    P.S.

    Was genau macht dieses Think Broadband? Wohin testet es? Wie werden die Tests ausgewertet? Bleiben die Tests komplett in Deutschland bzw. im Netz der Deutschen Telekom?

     

     

    Und was soll dieser tägliche Routerneustart bewirken?

    Ausser das ASSIA das irgendwann als Problem bewertet und deine Bandbreite sukzessive runterregelt?

     

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ich vermute, wir haben hier eine Überlastung oder so etwas ähnliches. Ich bin vom Kabelinternet - wegen einer Überlastung - zur Telekom......

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @TeilzeitRektor  schrieb:
    Ich vermute,

    Vermutungen haben noch nie zu einer sauberen Diagnose geführt.

     

    @TeilzeitRektor  schrieb:
    Den lokalen Teil können wir an dieser Stelle schon einmal komplett ausschließen.

    du magst ihn ausschließen, wir hier auf gar keinen Fall.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Da du damit arbeitest kannst du es ja auch in einfachen Worten erklären. Vor allem worin der Sinn liegt. 
    Und dann könntest du ja auch den Rest der Fragen beantworten.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr


    @TeilzeitRektor  schrieb: PS: Beide Router starten sich nachts neu (gewollt).

    Aha! Und was soll das? 

    7

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Und immer noch hat @TeilzeitRektor grundlegende Fragen nicht beantwortet. Stattdessen predigt er von seinem Tool das Gott weiß woher und wohin rumpingt und ihm Latenzen um die Ohren haut. Na dann ist die böse Telekom Schuld. So ein Free-Tool ist natürlich das Mass aller Dinge und beweiskräftig.

    Ich bin raus. Hilfe angeboten. Wurde abgelehnt. Tschüss.

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @RoadrunnerDD Das war mir schon fast klar. Wollte es nur von @TeilzeitRektor hören. Aber vermutlich weiß er selber nicht was er da tut. Und auch sein Nachbar nicht. Warum?

    1. Dieses unsinnige Tool.

    2. Die täglichen gewollten Router-Neustarts.

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo.

     

    Die IP kann nicht richtig sein. Die normale Latenz zwischen dem Server und meinen Router ist mit ca. 20ms angegeben, wie man auf dem Bild sehen kann.

     

    Ich setze das "Tool" schon länger ein und die Ergebnisse passen Zeitlich zu meinen Beobachtungen. Sonst hätte ich das schon längst aufgegeben.

     

    Als ich noch Kabelinternet hatte, habe ich damit "aufgedeckt" das die Leitung überbucht ist. Monate später hat es der ISP dann auch endlich eingeräumt. Daher bin ich zur Telekom und jetzt geht das wieder los.

     

    Es soll mir egal sein, wer was von diesem Tool hält. Ich finde es gut.

     

    @HappyGilmore 

     

    Danke für deinen Einsatz, aber findest Du nicht, dass Du etwas toxisch bist?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @TeilzeitRektor  schrieb:
    Die IP
    @TeilzeitRektor  schrieb:

     

  • 3 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Das spielt keine Rolle. Wäre der Server >400ms entfernt, könnte er nicht bestimmen, dass die "Grundlatenz" ~20ms beträgt. Der Server, der meinen Router anpingt, ist ~20ms von mir entfernt.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @TeilzeitRektor 

    Du würdest jeglicher Diskussion entgehen, wenn du einfach das hier bereits angesprochene Tool der BNetzA nutzen würdest. Du kannst dort ja zu den Zeiten messen wo du Einschränkung merkst.

     

    Du solltest parallel dazu dein Modem/Router zu diesen Zeiten im Blick haben und die Fehlerzähler beobachten

  • 3 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Vielleicht ist die Angabe veraltet? Wieso seid ihr so toxisch? Auf der Website steht doch in 2-3 Sätzen, was das Web-Tool macht.

     

    Ich verstehe nicht, wieso man so voreingenommen und toxisch sein muss. Ich habe Internet seit es 56KB Modems gibt. Mit meiner Telekom-Leitung stimmt etwas nicht und mein Freund meldet 1:1 die selben Problemchen.

     

    Ich probiere es mal ein paar Tage mit VPN .

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @TeilzeitRektor  schrieb:

    Ich verstehe nicht, wieso man so voreingenommen und toxisch sein muss. Ich habe Internet seit es 56KB Modems gibt. Mit meiner Telekom-Leitung stimmt etwas nicht und mein Freund meldet 1:1 die selben Problemchen.


    Und ich verstehe nicht, warum du hier die Teilnehmet anmeckerst anstatt ein paar einfache Fragen zu beantworten, die weit oben in diesem Thread gestellt wurden. Mitbedenkende Informationen kann man dann arbeiten.
    Wenn du Hilfe haben willst, dann versuche es doch einmal mit Zusammenarbeit mit denen, die hier ihre Hilfe anbieten. Die machen das nicht zum ersten Mal. Den Langmut dieser Leute zu strapazieren ist keine gute Strategie.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Wenn eine Überlastung vorliegt, sieht man das nicht unbedingt an der Bandbreite. Ich hatte eine massive Überlastung (Kabel 1000 MBit) und es lag dauerhaft 1150 MBit an. Die Überlastung war vom ISP bestätigt, entschuldigt und wird erst mitte 2024 behoben. Das Tool hat die Überlastung perfekt abgebildet, aber kein einziger Speedtest.

     

    VPN teste ich jetzt mal wegen dem Peering .

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @TeilzeitRektor  schrieb:

    Wenn eine Überlastung vorliegt, sieht man das nicht unbedingt an der Bandbreite. Ich hatte eine massive Überlastung (Kabel 1000 MBit) und es lag dauerhaft 1150 MBit an. Die Überlastung war vom ISP bestätigt, entschuldigt und wird es mitte 2024 behoben. Das Tool hat die Überlastung perfekt abgebildet, aber kein einziger Speedtest.

     

    VPN teste ich jetzt mal wegen dem Peering .


    Wenn deine Leitung ein Problem hat, bringt der VPN überhaupt nichts. 

  • 3 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Das ist klar, aber mit einem VPN (NordVPN) könnte man ja wenigstens sehen, ob es am Peering liegt oder?

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