Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Internet Geschwindigkeit am Rechner
vor 4 Jahren
Hey Leute,
nachdem ich nun längere Zeit am Stück Probleme mit dem Internet habe und mir solangsam die Ideen ausgehen was ich tun könnte, habe ich gehofft das hier eventuell jemand einen Einfall hat.
Ich habe den Magenta Hybrid M(2) Vertrag, mit 50k down und 10k upload. Speedport Pro Router mit Sim-Karte ist im Einsatz. Mein Haus ist mithilfe von Devolo Powerline Adaptern Vernetzt. Und desöfteren wird das ganze so langsam das es nahezu Unbrauchbar ist. Der Download sinkt auf etwa 1-2 Mbps (Gemessen mit speedtest.net) und das regelmäßig und für einen längeren Zeitraum. Das Merkwürdige ist allerdings, wenn ich Zeitgleich einen Test am Handy und Laptop starte (Über WLAN direkt mit Router verbunden), ist dort alles Perfekt. Verbinde ich meinen Rechner über WLAN direkt mit dem Router, treten dieselben Probleme auf.
Router hat die neuste Firmware, am Rechner hab ich alle Treiber aktualisiert.
440
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
260
0
4
vor 4 Jahren
526
0
4
211
0
1
vor 4 Jahren
1025
0
4
pamperlapescu
Community Guide
vor 4 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @Thomas191
Teste das Ganze bitte nochmal nachdem du sämtliche Devolos aus den Steckdosen entfernt hast!
schöne Grüsse
10
3
Ältere Kommentare anzeigen
Thomas191
Antwort
von
pamperlapescu
vor 4 Jahren
0
der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Hier liegt schon dein erster Irrtum vor.
Dir wird nur zugesichert was über DSL kommt und das ist weniger.
Ansonsten wird wohl das Problem in den Devolos liegen. PLC kann eben funktionieren, eine Gewissheit hat man nicht dafür aber die Garantie dass sie immer Störsignale senden.
4
4
Ältere Kommentare anzeigen
pamperlapescu
Antwort
von
der_Lutz
vor 4 Jahren
Das ist die Bestätigung dafür, daß es richtig war, mich hier raus zu nehmen!
ein schönes Wochenende noch
1
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
was hier zwar angedeutet, aber nicht ausführlich genug beschrieben wurde, ist, dass die dLAN Adapter auch dann Störsignale senden können, wenn sie nur in der Steckdose stecken und gar nicht aktiv genutzt werden.
Um zu testen, ob diese Geräte die Problematik verursachen, ist es daher notwendig, alle Adapter aus den Steckdosen zu entfernen. Erst dann kann man sicher beurteilen, ob sie die Verbindung stören oder nicht.
Für den Test kann dann der Rechner entweder per WLAN oder (noch besser) mit einem LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden werden.
Viele Grüße Inga Kristina J.
2
1
Waage1969
Antwort
von
Inga Kristina J.
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
der Speedport Pro hat ein Update bekommen:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...
Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
Firmware Version 120133.3.5.011.0
Veröffentlichungsdatum: 09/2020
Neuerungen:
• Jetzt mit Magenta SmartHome
• Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
Behoben:
• Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
• In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
• Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
angezeigt
Verbesserungen:
• Stabilität des WLAN
• In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
• Detailliertere Informationen im Systemlog
• Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
• Router-Sicherheit (Security)
Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach
Gruß
Waage1969
0