Internet Geschwindigkeit am Rechner

vor 4 Jahren

Hey Leute,

nachdem ich nun längere Zeit am Stück Probleme mit dem Internet habe und mir solangsam die Ideen ausgehen was ich tun könnte, habe ich gehofft das hier eventuell jemand einen Einfall hat.

 

Ich habe den Magenta Hybrid M(2) Vertrag, mit 50k down und 10k upload. Speedport Pro Router mit Sim-Karte ist im Einsatz. Mein Haus ist mithilfe von Devolo Powerline Adaptern Vernetzt. Und desöfteren wird das ganze so langsam das es nahezu Unbrauchbar ist. Der Download sinkt auf etwa 1-2 Mbps (Gemessen mit speedtest.net) und das regelmäßig und für einen längeren Zeitraum. Das Merkwürdige ist allerdings, wenn ich Zeitgleich einen Test am Handy und Laptop starte (Über WLAN direkt mit Router verbunden), ist dort alles Perfekt. Verbinde ich meinen Rechner über WLAN direkt mit dem Router, treten dieselben Probleme auf.

Router hat die neuste Firmware, am Rechner hab ich alle Treiber aktualisiert.

 

 

440

11

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @Thomas191 

     

    Teste das Ganze bitte nochmal nachdem du sämtliche Devolos aus den Steckdosen entfernt hast!

     

    schöne Grüsse

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Wie soll ich die Geschwindigkeit Testen wenn alle Devolos raus sind und ich somit nichtmehr Verbunden bin?
  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren


    @Thomas191  schrieb:

    Ich habe den Magenta Hybrid M(2) Vertrag, mit 50k down und 10k upload. 



    Hier liegt schon dein erster Irrtum vor.

    Dir wird nur zugesichert was über DSL kommt und das ist weniger.

     

    Ansonsten wird wohl das Problem in den Devolos liegen. PLC kann eben funktionieren, eine Gewissheit hat man nicht dafür aber die Garantie dass sie immer Störsignale senden.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

     


    @Thomas191  schrieb:
    Da ist Dauerhaft alles Wunderbar.

    Das ist die Bestätigung dafür, daß es richtig war, mich hier raus zu nehmen!

     

    ein schönes Wochenende noch

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Thomas191,

    was hier zwar angedeutet, aber nicht ausführlich genug beschrieben wurde, ist, dass die dLAN Adapter auch dann Störsignale senden können, wenn sie nur in der Steckdose stecken und gar nicht aktiv genutzt werden.

    Um zu testen, ob diese Geräte die Problematik verursachen, ist es daher notwendig, alle Adapter aus den Steckdosen zu entfernen. Erst dann kann man sicher beurteilen, ob sie die Verbindung stören oder nicht.

    Für den Test kann dann der Rechner entweder per WLAN oder (noch besser) mit einem LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden werden.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    der Speedport Pro hat ein Update bekommen:

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

    Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
    Firmware Version 120133.3.5.011.0
    Veröffentlichungsdatum: 09/2020
    Neuerungen:
    • Jetzt mit Magenta SmartHome
    • Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
    Behoben:





    • Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
    • In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
    • Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
    angezeigt
    Verbesserungen:
    • Stabilität des WLAN
    • In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
    neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
    • Detailliertere Informationen im Systemlog
    • Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
    • Router-Sicherheit (Security)









     

    Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach 

    Waage1969_0-1599235922140.png

     


    Gruß
    Waage1969

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor einem Jahr

1 Sterne Mitglied

in  

137

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

260

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

526

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1025

0

4