"Missverständnis" beim Service-Hotline-Mitarbeiter - plötzlich neuer Tarif gebucht
1 year ago
Hallo,
wegen eines totalen DSL-Ausfalls hatte ich die Störung am 05.02.2024 online gemeldet und am 06.02.2024 einen Anruf der Service-Hotline erhalten. Der Mitarbeiter war auch sehr freundlich. Termin für Techniker wurde auch engagiert gesucht und vereinbart. Gegen Ende des Gesprächs machte mich der MA darauf aufmerksam, dass es für meine TV-Option (MagentaTV Plus) einen neuen Tarif gibt (MagentaTV Smart). Koste nur 3 oder 4 Euro mehr pro Monat, hätte noch RTL+ dabei, meine alten Media-Receiver könne ich weiter nutzen etc. Und er könne das gleich für mich buchen. Ich sagte, dass ich sowieso in den nächsten Tagen in der Stadt zu tun habe und mich im T-Punkt informieren werde. Er ließ nicht locker, woraufhin ich deutlich sagte, dass ich mir das alles vorher in Ruhe durchlesen möchte. Gut, er schicke mir dann die Infos per Post zu, ich könne dann entscheiden und dort unterschreiben und es zurück schicken; er reserviere den Preis für mich.
Blöderweise schaute ich erst gestern wieder in mein E-Mail-Postfach und las dann diverse Emails der Telekom (Vorvertragliche Pflichtinformationen, Bestätigung zum Festnetz-Auftrag etc.). Ihr vermutet richtig: der gute Herr hat mir den neuen Tarif einfach gebucht, obwohl es eindeutig anders vereinbart war.
Kurz und schlecht, nun habe ich den neuen Tarif, den ich aber nicht möchte. Was kann ich jetzt am besten und sichersten tun, um den alten Vertragszustand vollständig wieder herstellen zu lassen?
Zusätzlich steht in der Auftragsbestätigung noch Folgendes:
"Wie vereinbart, stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit.
Download: Max. 25 MBit/s, Normal 23,5 MBit/s, Min. 16,7 MBit/s
Upload: Max. 10 MBit/s, Normal 8 MBit/s, Min. 1,6 MBit/s"
Davon war nie die Rede, es wurde also auch nichts (wissentlich) vereinbart. Gut, hier im Haus kommen in meiner Wohnung zwar sowieso nur knapp über 20 MBit/s im Download an, aber beim Upload hatte ich immerhin ca. 12 MBit/s.
Apropos Upload: Als der Techniker am 08.02.2024 die Störung beseitigt hatte, sagte er, dass der Upload zurzeit noch niedrig sei, dass sich die Hardware auf Telekom-Seite aber in der darauf folgenden Nacht wieder hochstellen würde. Mittlerweile sind mehrere Nächte vergangen, die Upload-Geschwindigkeit dümpelt aber weiterhin bei den 5,7 MBit/s herum. Kann das auch an dieser Umstellung des Tarifs liegen?
Dies ist übrigens mein erstes wirklich ärgerliches Erlebnis mit der Telekom.
Überhilfreiche Tipps von Euch und vielleicht sogar direkter Hilfe vom Telekom-Hilft-Team würde ich mich sehr freuen!
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