Gelöst

Mobilfunk-Tarifänderung - Bitte um Klärung und Stellungsnahme durch eine/n Telekom-Mobilfunk-Mitarbeiter/in (m/w/d) ;-)

vor 6 Jahren

Liebe Telekom-hilft-Community,

 

ich hatte bis gestern einen MagentaMobil-M (1. Generation)-Vertrag mit MagentaEins-Vorteil. Bei diesem war es bislang so, dass ich drei FamilyCard-Start-Prepaid-Verträge (1. Generation) nutzen konnte, ohne dass dabei die 2,95 Euro monatliche Gebühr angefallen sind [d.h. diese wurden zwar berechnet, der Betrag dann aber auf der Rechnung auch gleich wieder gutgeschrieben (so dass die Karten letztlich nicht igendwann wieder aufgeladen werden mussten, um einen möglichen Ablauf zu verhindern).

 

Gestern habe ich wegen einer Nachfrage zum akuellen FamilyCard-Start-Tarif telefonischen Kontakt zum ServiceCenter aufgenommen und der Mitarbeiter an der Hotline (voller Name ist dank anschließender SMS bekannt) begann aber gleich, mich hinsichtlich meines Haupt-Vertrages zu beraten und schlug mir einen Wechsel in den aktuellen Tarif MagentaMobil-S vor, da dieser in Summe mit MagentaEins-Vorteil bei größerem Datenvolumen und annähernd vergleichbaren Telefonie-Konditionen günstiger sei als mein bisheriger Tarif. Ich habe mehrmals ausdrücklich nachgefragt, ob die übrigen Vertrags-Konditionen - explizit genannt die Rück-Gutschrift der Grundgebühr der FamilyCard-Start-Prepaid-Karten – dadurch nicht verändert wird, d.h. die Nutzung der FamilyCard-Start-Karten auch weiterhin real kostenfrei möglich ist => ansonsten wäre ein Tarifwechsel ja unattraktiv, denn die monatliche Ersparnis wäre deutlich geringer als die monatlichen Mehrkosten durch evtl. kostenpflichtig werdende Prepaid-Karten.

 

Der Kollege an der Hotline versicherte mir ausdrücklich, dass sich diese Bedingungen dadurch nicht ändern würden, d.h. die Nutzung der FamilyCard-Start-Karten wie bisher gutgeschrieben werden und damit auch weiterhin keine Kosten verursachen würde. Ausdrücklich nur unter dieser Bedingung habe ich einem Tarifwechsel zugestimmt. Dennoch werden mir jetzt nach der Umstellung im Kundencenter Zusatzkosten angezeigt "Sonderdienste Family Card Start, 01.08.2019,  8,85 Euro" (also exakt 3x 2,95 Euro) – was mich nun natürlich enorm irritiert. Daher möchte ich an dieser Stelle bitte nochmals ausdrücklich nachfragen, ob der Kollege mir die korrekte Auskunft gegeben hat und dieser ausdrücklich zur Bedingung gemachte Prepaid-Vorteil durch den Tarifwechsel erhalten geblieben ist oder nicht.

 

Über eine ebenso rasche wie kompetente Auskunft würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bereits jetzt dafür sehr herzlich. Ich hoffe ich habe meine Anfrage ausreichend präzise beschrieben und stehe für evtl. weitere zu einer Beantwortung erforderliche Auskünfte gern zur Verfügung. Meine Mobilfunk-Kundennummer und Rufnummer ist im Profil hinterlegt.

 

Freundliche Grüße,

 

Max Baier

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    • vor 6 Jahren

      @Max Baier 

       

      Die Anzeige unter Sonderdiensten ist ohne Magenta Eins Rabatt.

       

      Wenn die Rechnung OK ist, ist alles gut.

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Max Baier 

      handelt es sich hierbei um Mitarbeiterkonditionen, denn nur dort ist mir bekannt, dass bei den FamilyCard - Start die 2,95 € zwar berechnet, aber auch gleich wieder gut geschrieben werden.

       

      Wenn ja, wende Dich an die MA-Hotline.

       

      Gruss -LERNI-

       

      Edit: In meinem  Kundencenter (bin Telekom-Rentner :-)) wird der Vorteil von 2,95 € ebenfalls nicht aufgeführt, jedoch kontinuierlich bei der Rechnung gut geschrieben. Warte also einfach die nächste Rechnung ab.

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      6

      von

      vor 6 Jahren

      @Lerni 

       

      Beim Hauptvertrag an dieser Stelle erscheinen 2,95 als Grundpreis.

      Die Rabatte werden erst auf der Rechnung abgezogen.

      Mobilfunk Kostenkontrolle (nur Laufzeitverträge):

      https://www.telekom.de/kundencenter/vertragseinzelheiten --> falls mehrere Mobilfunkverträge vorhanden sind, den jeweiligen Tarif auswählen --> in der Kachel "Aktuelle Zusatzkosten" auf "Details anzeigen" klicken

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Mächschen 

      diese Ansicht kannte ich zwar noch nicht - Danke - aber trotzdem:

      image.png

      für diesen Vertrag zahle ich keine 34,95 € sondern 25,17 € zuzgl. 19%, also 29,95 €.

       

      image.png

      Darauf kann man sich also auch nicht verlassen!

       

      Gruss -LERNI-

       

       

      von

      vor 6 Jahren

      @Lerni , @Mächschen , vielen Dank für Eure bisherigen Rückmeldungen und Bemühungen.

       

      Auf was man sich alles NICHT verlassen kann, habe ich leider bereits oft genug erleben müssen. Gerade deswegen möchte ich in dieser Sache rechtzeitig nachfragen und würde mich daher hinsichtlich meiner Fragestellung wie bereits geschrieben über eine verlässliche und belastbare Aussage aus "berufenem Mund", die über Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten hinausgeht – die also sicher ist – sehr freuen... .

       

      Nochmals herzlichen Dank und freundliche Grüße,

       

      Max Baier

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Jahren

      Hi @Max Baier,

      in der App werden immer die regulären Preise angezeigt. Auf der Rechnung werden dann Aktionen und Rabatte berücksichtigt.

      Viele Grüße
      Christoph T.

      3

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Christoph T. und Telekom-Mitarbeiter/innen,

       

      vielen Dank für Ihre Antwort. Leider kann ich wegen hoher beruflicher Auslastung einschl. Dienstreise in den zurückliegenden Tagen erst jetzt wieder zurückschreiben.

       

      Meine Ursprungsfrage ist leider noch nicht beantwortet (der Thread wurde durch den Diskussionsverlauf dahingehend verschoben, was wo angezeigt wird oder nicht).

       

      Meine Frage ist: Sind durch den jüngst erfolgten Tarifwechsel des Hauptvertrags die Konditionen der von mir zusätzlich genutzten drei FamilyCard-Start-Prepaid-Verträge (1. Generation) unverändert geblieben - explizit genannt die Rück-Gutschrift der gesamten Grundgebühr der FamilyCard-Start-Prepaid-Karten, d.h. ist die Nutzung der FamilyCard-Start-Karten auch weiterhin real kostenfrei möglich?

       

      Vielen herzlichen Dank und freundliche Grüße

       

      Max Baier

      0

      von

      vor 6 Jahren

      Hi @Max Baier!

      Da du deine Daten bereits im Profil hinterlegt hast, konnte ich einen Blick ins System werfen. Die drei Family Card Start Verträge blieben bei der Umstellung des Hauptvertrages vollkommen unberührt. Ebenso hat sich am MagentaEINS Vorteil nichts verändert! Die Karten kosten also weiterhin 2,95 Euro und dieser Betrag wird durch den Vorteil genullt!

      Viele Grüße
      Romina D.

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Romina D. ,

       

      vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Bemühungen; das ist eine exakte Antwort auf meine Frage.

       

      Wie gesagt, die Verunsicherung entstand dadurch, dass mir vor der Umstellung bislang keine und nach der Umstellung dann – trotz gleichlautender telefonischer Zusicherung – plötzlich doch Kosten im Kundencenter angezeigt wurden ... .

       

      Ein schönes Wochenende und freundliche Grüße,

       

      Max Baier

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hi @Max Baier!

      Da du deine Daten bereits im Profil hinterlegt hast, konnte ich einen Blick ins System werfen. Die drei Family Card Start Verträge blieben bei der Umstellung des Hauptvertrages vollkommen unberührt. Ebenso hat sich am MagentaEINS Vorteil nichts verändert! Die Karten kosten also weiterhin 2,95 Euro und dieser Betrag wird durch den Vorteil genullt!

      Viele Grüße
      Romina D.

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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