Monatliche Abbuchung Endgerät trotz fristgerechter Rücksendung

vor 2 Jahren

Hallo Telekom Community,

 

ich habe leider erst nach mehr als 3 Jahren und nach Beendigung eines anderen Telekom Vertrages feststellen müssen, dass mir jeden Monat die Leihgebühr für einen zurückgesendeten Router abgebucht wurde. ( Rücksendung erfolgte fristgerecht im Jahr 2018 )

Wie ich in anderen Beiträgen rausgefunden habe ist es nicht unüblich, dass es nach Beendigung des Vertrages bis zu 90 Tagen dauern kann, bis die überschüssig gezahlten Beiträge erstattet werden, aber wie oben bereits erwähnt sind die Abbuchungen fälschlicherweise über mehrere Jahre fortgeführt worden.

Da sich nun über die gesamte Zeit eine stattliche Summe ergibt ist meine Frage welchen Lösungsweg es hier gibt?

Ich würde das ganze natürlich gerne auf dem "unbürokratischen" Wege klären, oder ist es hier ratsam von Anfang an über einen Anwalt zu agieren?

 

Danke schon einmal im Voraus für eure Rückmeldungen!

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11

  • vor 2 Jahren

    @Michael G93  schrieb:
    Danke schon einmal im Voraus für eure Rückmeldungen!

    Ich prüfe meine Rechnungen und Kontoauszüge @Michael G93 

     

    In den AGB steht:

     

    Allgemeine Geschäftsbedingungen Festnetz- und Mobilfunk-Anschlüsse.

    6.5.

    Sind Sie mit der Rechnung nicht einverstanden, müssen Ihre Beanstandungen innerhalb von acht Wochen ab Rechnungszugang bei der Telekom eingegangen sein. Wir werden Sie in den Rechnungen auf die Folgen einer unterlassenen rechtzeitigen Beanstandung besonders hinweisen. Ihre gesetzlichen Ansprüche bei Beanstandungen nach Fristablauf bleiben unberührt.

     

     

    Ich hoffe, dass sich über das Team das alte Gerät ausbuchen lässt.

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Das mit dem Geld wird wohl schwierig werden.

    Was du aber mal schauen kannst ... www.telekom.de/retoure ... und mal schauen ob mit deinen Daten das Mietgerät noch da ist.

    Wenn das schon so alt ist, kann es auch sein, dass du sogar die Selbstentsorgung wählen könntest. 

     

    Damit bekommst du das Gerät zumindest ohne weitere Berechnung raus. 

    Halt ohne weiteres Drama. 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Michael G93  schrieb:
    Ich würde das ganze natürlich gerne auf dem "bürokratischen" Wege klären

    Echt wahr? Oder fehlt da vielleicht ein "un"?

     

     

    @Michael G93  schrieb:
    oder ist es hier ratsam von Anfang an über einen Anwalt zu agieren?

    Du möchtest dich selbst verklagen weil du vier Jahre lang Deine Telekomrechnung nicht geprüft hast? Hast du wenigstens noch einen Beleg über die Rücksendung?

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Was für ein Vertrag war das wo es kostenlose Endgeräte dazu gab? 

    So außergewöhnlich ist das nicht @Gelöschter Nutzer  hatte ich auch schon 24 Monate kostenlosen Router.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Michael G93  schrieb:
    ich habe leider erst nach mehr als 3 Jahren und nach Beendigung eines anderen Telekom Vertrages feststellen müssen, dass mir jeden Monat die Leihgebühr für einen zurückgesendeten Router abgebucht wurde. ( Rücksendung erfolgte fristgerecht im Jahr 2018 )

    Auch formgerecht, also über das Retourenportal mit Rücksendeschein und Retourenaufkleber?

    Und falls ja, hast du den Einlieferungsbleg noch, was in diesem Fall natürlich wichtig wäre, um den Rückversand zu belegen.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Michael G93,

     

    willkommen in unserer Community Fröhlich 

     

    Wir konnten dein Anliegen ja direkt im Gespräch klären, ich habe die Kündigung eingestellt, in Zukunft erfolgt also keine weitere Berechnung. 

     

    Viele Grüße 

    Sarah S 

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