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MR401: Bild ruckelt nach 10 Sekunden und bleibt dann stehen
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe.
DSL-Anschluss Magenta Zuhause M inkl. Magenta mit Media Receiver 401
Wenn ich über den MR TV schaue, bliebt das Bild nach ca. 10 Sekunden stehen und es kommt die Nachricht dass das Sendesignal zu niedrig sei. -> Netzwerk steht allerdings zur Verfügung. XBox funktioniert reibungslos. Daher habe ich sämtliche Kabel (Lan, HDMI , Strom) alles getauscht und auch den Media Receiver gewechselt.
Alles leider erfolglos.
Kann mir jemand noch Tipps geben?
Danke.
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Andreas__
vor 5 Jahren
Wie ist der MR mit dem Router verbunden? Welcher Router wird eingesetzt?
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Dali2604
Antwort
von
Andreas__
vor 5 Jahren
Es handelt sich um Speedport smart3-Router.
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Dali2604
Antwort
von
Andreas__
vor 5 Jahren
Vielen Dank für die Nachricht.
Was mich verwundert ist, dass alles ein knappes Jahr reibungslos lief.
Seit Anfang März habe ich das Problem.
Zur Konfiguration:
- Speedport smart3 mit aktueller Firmware 11/2019
- keine Powerlans, Mediareceiver und xbox sind über lan mit Router verbunden. xbox funktioniert einwandfrei.
- keine Switches
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Coole Katze
Antwort
von
Andreas__
vor 5 Jahren
Hallo @Dali2604 ,
ich würde Ihnen dann zunächst eine Leitungsprüfung empfehlen:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Wenn Sie keine Störung feststellen, würde ich zunächst den Router und den Media Receiver für 20 Minuten stromlos schalten (also richtig Stecker raus). Alle LAN-Kabel am Router abziehen. Anschließend den Router wieder starten und warten, bis er wieder vollständig gestartet ist. Dann erstmal nur den Media Receiver per LAN verbinden und starten. Jetzt ist die Frage, ob das Problem immer noch auftritt.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich ein Manuelles Update beim Media Receiver machen und wenn das nicht hilft den Werksreset (Achtung: Werksreset führt zu Verlust der Aufnahmen, ausser Sie entfernen die Festplatte vorher):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-201-401-601-Sat-zuruecksetzen/ta-p/4294662
Viel Erfolg,
Grüße,
Coole Katze
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Andreas__
der_Lutz
vor 5 Jahren
@Dali2604
Der MR kann nicht auf Multicast umschalten, du verwendest für den Netzwerkanschluss entweder ungeeignete Hardware oder du hast einen IGMPv3 Störer in deinem Heimnetz.
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Dali2604
Antwort
von
der_Lutz
vor 5 Jahren
Danke für die Nachricht.
Was mich verwundert ist, dass ich die Hardware jetzt ein knappes Jahr nutze und alles reibungslos lief.
Erst seit Anfang März habe ich diese Probleme.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz
Akzeptierte Lösung
Coole Katze
akzeptiert von
Dali2604
vor 5 Jahren
Hallo @Dali2604 ,
ich würde Ihnen dann zunächst eine Leitungsprüfung empfehlen:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Wenn Sie keine Störung feststellen, würde ich zunächst den Router und den Media Receiver für 20 Minuten stromlos schalten (also richtig Stecker raus). Alle LAN-Kabel am Router abziehen. Anschließend den Router wieder starten und warten, bis er wieder vollständig gestartet ist. Dann erstmal nur den Media Receiver per LAN verbinden und starten. Jetzt ist die Frage, ob das Problem immer noch auftritt.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich ein Manuelles Update beim Media Receiver machen und wenn das nicht hilft den Werksreset (Achtung: Werksreset führt zu Verlust der Aufnahmen, ausser Sie entfernen die Festplatte vorher):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-201-401-601-Sat-zuruecksetzen/ta-p/4294662
Viel Erfolg,
Grüße,
Coole Katze
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fränks Äpple
vor 5 Jahren
@Dali2604
dieses Bild ruckeln hatte ich auch schon einmal, da habe auf einen andren Kanal geschaltet und wieder zurück. war das Problem weg.
Anderenfalls wurde ich den Netzstecker ziehen und anschließend wieder einstecken und schauen ob sich das Problem mit dem Neustark des Receivers erledigt hat.
Vielleicht hilft es ja!
Grüße
Frank
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Ludwig II
Antwort
von
fränks Äpple
vor 5 Jahren
@Dali2604
Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Wenn Powerline -Adapter für andere Geräte verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.
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der_Lutz
Antwort
von
fränks Äpple
vor 5 Jahren
@Dali2604 wenn das vom Netz nehmen mit warten keine Abhilfe schafft hilft nur der Test mit Minimalszenario.
Dazu alles Geräte vom Netz trennen und WLAN ausschalten dann zuerst nur den MR mittels direkten Kabel mit dem Router verbinden und testen. Läuft es so nach und nach alle anderen Geräte wieder ins Netz bringen bis der "Schuldige" gefunden ist.
Ruckelt der MR auch im Minimalszenario muss jemand vom Team genauer über den Anschluss genauer.
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Dali2604
Antwort
von
fränks Äpple
vor 5 Jahren
@der_Lutz @Ludwig II @Coole Katze
Vielen Dank für eure Tips.
Ich hatte gestern abend vor dem Schlafengehen alle Geräte (TV,Media Receiver,Router, ...) vom Strom genommen und heute morgen wieder ans Netz genommen. Es ist kein Ruckeln mehr festzustellen. Alles läuft einwandfrei.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
fränks Äpple
Akzeptierte Lösung
Ludwig II
akzeptiert von
Dali2604
vor 5 Jahren
@Dali2604
Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Wenn Powerline -Adapter für andere Geräte verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.
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Marcel M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
es freut mich, dass alles einwandfrei läuft und unsere Community abermals helfen konnte.
Viele Grüße
Marcel M.
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Erdogan T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Marcel M.
vor 4 Jahren
Danke für die Rückmeldung. Sind die Mediareceiver per LAN-Kabel mit dem Router verbunden? Treten die Standbilder nur bei speziellen oder bei allen Sendern auf?
Grüße
Erdogan T.
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enricoschleiffer
Antwort
von
Marcel M.
vor 4 Jahren
Per lan Kabel und auf allen Sendern und auf beiden recivern.
ein Neustart des routers hilft für 2-4h dann kommt es wiede
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Lea C.
Community Manager*in
Antwort
von
Marcel M.
vor 4 Jahren
würdest du bitte, wie im Lösungsbeitrag von @Coole Katze beschrieben, einen Werksreset der Receivers durchführen (Obacht mit der Festplatte! Nicht, dass die Daten darauf gelöscht werden!) und mir danach Bescheid geben, ob sich etwas am Verhalten des Gerätes geändert hat?
Viele Grüße
Lea C.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel M.
michael.schoening
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang April 2021 im Prinzip dasselbe Problem:
Wenn ich über den Media Receiver fern sehe, fängt nach ca. 20 Sekunden das Bild an zu ruckeln, bis es einfriert; der Ton stottert.
Der Fehler tritt nicht immer auf. Wenn er auftritt, dann auf beiden Receivern und auf allen TV Sendern. Beim Streamen über Netflix, Amazon tritt der Fehler nicht auf. Wenn ich vom TV auf Streamingdienste schalte und wieder zurück auf TV schalte, sind Bild und Ton zunächst wieder normal, bis der Fehler nach ca. 20 Sekunden erneut auftritt.
Ich habe je einen MediaReceiver 200 und einen MediaReceiver 400.
Als Router verwende ich eine FritzBox 7590.
Was nicht geholfen hat:
- Tausch des HDMI Kabel
- Neustart des MediaReceiver
- heftiges Fluchen
Was geholfen hat ist ein Neustart der FritzBox (stromlos schalten für 5 Sekunden)
Damit ist der Fehler (erstmal) behoben.
Sollte der Fehler wieder auftauchen, werde ich mich wieder melden.
Ergo: Wenn ich mich nicht wieder melde war das die Lösung.
Viel Glück!
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Dali2604