MR401: TV ruckelt immer wieder und Fritzbox muss neugestartet werden
vor 5 Jahren
Hallo in die Runde,
ich habe folgende Schwierigkeit in meinem Setup:
In unserer Maisonette-Wohnung steht unten (EG) der MR401. Dort ist leider kein LAN-Anschluss in der Nähe. Daher haben wir einen FRITZ!Repeater 1200 mit dem MR verbunden. Die Fritz!Box 7530 (Fritz! OS 7.21) steht im 1. OG und ist im Mesh (Fritz! OS 7.21) mit dem Repeater.
Immer wieder haben wir jetzt nun das Problem, dass das Fernsehprogramm nach 2-3 Sekunden ruckelt und gar nichts mehr geht. Repeater rausziehen und wieder reinstecken bringt nix. MR neustarten bringt nix. Neuverbinden und Neustart der Fritz!Box bringt nix. Erst das harte Neustarten der Fritz!Box (durch Rausziehen des Stromkabels) hat das Problem gelöst.
Ich habe auch schon versucht, die Fritz OS -Version (Labor) auf der Fritz!Box einzusetzen: Jedoch keine Besserung. Das Problem tritt besonders auf, wenn wir über nach das WLAN an der Fritz!Box deaktivieren und morgens wieder aktivieren - dann spinnt abends der MR , sobald wir mal zum Fernsehen kommen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Weinhorn
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vor 5 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @Weinhorn
Zähle bitte einmal alle Gerät (mit exaktem Namen) auf, die sich in deinem Heimnetz tummeln?
schöne Grüsse
0
vor 5 Jahren
@Weinhorn WLAN nie ausschalten, weil sich das Mesh sonst immer neu finden muss.
Aber wahrscheinlich ist die Hardwarebeschleunigung im Repeater deaktiviert.
Geh in die Fritzbox ganz nach unten auf INHALT, anschließend nach unten scrollen auf Fritzbox Support, runterscrollen bis Paketbeschleunigung und Hardwarebeschleunigung aktivieren.
4
von
vor 5 Jahren
Danke für die vielen schnellen Antworten.
Mein Problem besteht eigentlich nicht dauerhaft. Ich schließe daher auch aus, dass es etwas mit der grundlegenden WLAN-Stärke des Repeaters zu tun hat. Zwischen den beiden Fritz!-Geräten liegen gefühlt nur 10 Meter Luftlinie, 1 Decke und 2 dünne Wände. Der Repeater wir hier nur eingesetzt, um kein Powerline zu nutzen. Es ist eher eine WLAN-Brücke. Der MR401 ist dann per LAN-Kabel des Repeaters angeschlossen.
Fritz!Box 7530 (im 1.OG)
Fritz!Repeater 1200 (im EG)
MR 401B (im EG direkt neben dem Repeater per LAN-Kabel verbunden)
Mein subjektiver Eindruck ist, dass das Problem nach dem Abschalten des WLANs kommt - über Knopfdruck an der Fritz!Box. Ich werde mal das mit der Hardwarebeschleunigung überprüfen und ggf. ausprobieren.
0
von
vor 5 Jahren
Danke für die vielen schnellen Antworten. Mein Problem besteht eigentlich nicht dauerhaft. Ich schließe daher auch aus, dass es etwas mit der grundlegenden WLAN-Stärke des Repeaters zu tun hat. Zwischen den beiden Fritz!-Geräten liegen gefühlt nur 10 Meter Luftlinie, 1 Decke und 2 dünne Wände. Der Repeater wir hier nur eingesetzt, um kein Powerline zu nutzen. Es ist eher eine WLAN-Brücke. Der MR401 ist dann per LAN-Kabel des Repeaters angeschlossen. Fritz!Box 7530 (im 1.OG) Fritz!Repeater 1200 (im EG) MR 401B (im EG direkt neben dem Repeater per LAN-Kabel verbunden) Mein subjektiver Eindruck ist, dass das Problem nach dem Abschalten des WLANs kommt - über Knopfdruck an der Fritz!Box. Ich werde mal das mit der Hardwarebeschleunigung überprüfen und ggf. ausprobieren.
Danke für die vielen schnellen Antworten.
Mein Problem besteht eigentlich nicht dauerhaft. Ich schließe daher auch aus, dass es etwas mit der grundlegenden WLAN-Stärke des Repeaters zu tun hat. Zwischen den beiden Fritz!-Geräten liegen gefühlt nur 10 Meter Luftlinie, 1 Decke und 2 dünne Wände. Der Repeater wir hier nur eingesetzt, um kein Powerline zu nutzen. Es ist eher eine WLAN-Brücke. Der MR401 ist dann per LAN-Kabel des Repeaters angeschlossen.
Fritz!Box 7530 (im 1.OG)
Fritz!Repeater 1200 (im EG)
MR 401B (im EG direkt neben dem Repeater per LAN-Kabel verbunden)
Mein subjektiver Eindruck ist, dass das Problem nach dem Abschalten des WLANs kommt - über Knopfdruck an der Fritz!Box. Ich werde mal das mit der Hardwarebeschleunigung überprüfen und ggf. ausprobieren.
@Weinhorn häng mal die Mesh Übersicht hier an ohne persönliche Daten
von
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe die Mesh-Übersicht beigefügt. Die Hardwarebeschleunigung kann ich nicht aktiveren bzw. kann die Einstellung nicht finden. Entweder hängt es mit der Labor-Version zusammen oder mit der Fritz!Box 7530.
Bildschirmfoto 2021-01-14 um 15.16.51.png
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Jahren
Hallo in die Runde, ich habe folgende Schwierigkeit in meinem Setup: In unserer Maisonette-Wohnung steht unten (EG) der MR401. Dort ist leider kein LAN-Anschluss in der Nähe. Daher haben wir einen FRITZ!Repeater 1200 mit dem MR verbunden. Die Fritz!Box 7530 (Fritz! OS 7.21) steht im 1. OG und ist im Mesh (Fritz! OS 7.21) mit dem Repeater. Immer wieder haben wir jetzt nun das Problem, dass das Fernsehprogramm nach 2-3 Sekunden ruckelt und gar nichts mehr geht. Repeater rausziehen und wieder reinstecken bringt nix. MR neustarten bringt nix. Neuverbinden und Neustart der Fritz!Box bringt nix. Erst das harte Neustarten der Fritz!Box (durch Rausziehen des Stromkabels) hat das Problem gelöst. Ich habe auch schon versucht, die Fritz OS -Version (Labor) auf der Fritz!Box einzusetzen: Jedoch keine Besserung. Das Problem tritt besonders auf, wenn wir über nach das WLAN an der Fritz!Box deaktivieren und morgens wieder aktivieren - dann spinnt abends der MR , sobald wir mal zum Fernsehen kommen. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Grüße Weinhorn
Hallo in die Runde,
ich habe folgende Schwierigkeit in meinem Setup:
In unserer Maisonette-Wohnung steht unten (EG) der MR401. Dort ist leider kein LAN-Anschluss in der Nähe. Daher haben wir einen FRITZ!Repeater 1200 mit dem MR verbunden. Die Fritz!Box 7530 (Fritz! OS 7.21) steht im 1. OG und ist im Mesh (Fritz! OS 7.21) mit dem Repeater.
Immer wieder haben wir jetzt nun das Problem, dass das Fernsehprogramm nach 2-3 Sekunden ruckelt und gar nichts mehr geht. Repeater rausziehen und wieder reinstecken bringt nix. MR neustarten bringt nix. Neuverbinden und Neustart der Fritz!Box bringt nix. Erst das harte Neustarten der Fritz!Box (durch Rausziehen des Stromkabels) hat das Problem gelöst.
Ich habe auch schon versucht, die Fritz OS -Version (Labor) auf der Fritz!Box einzusetzen: Jedoch keine Besserung. Das Problem tritt besonders auf, wenn wir über nach das WLAN an der Fritz!Box deaktivieren und morgens wieder aktivieren - dann spinnt abends der MR , sobald wir mal zum Fernsehen kommen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Weinhorn
@Weinhorn Das ist ein wenig mau am Repeater.
Erweitere Ansicht im Router aktivieren (oben re.3 Punkte ausklappen)
Wenn du keinen Flughafen im Umkreis von ca 70 Km hast,
stell die WLAN Kanäle auf manuell 2,4 Kanal 1/6/11 im 5ghz auf Kanal 100.
Wichtig IPTV optimieren aktivieren im Router
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von
vor 5 Jahren
@OlliD.IRQ8 Danke für den Link. Dieser funktioniert leider nicht mehr, daher weiß ich nicht, was sich dahinter befindet.
LG
0
von
vor 5 Jahren
@Weinhorn
Eine der einfachsten Übungen mit etwas Mühe und Wissen den Link zu "reparieren"!
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/wissensdatenbank/publication/show/514_Langsame-WLAN-Verbindung/
von
vor 5 Jahren
Nochmals danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich habe jetzt mal analysiert, woran es liegen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Notebook mit 866Mbit am Router verbunden ist. Dieser steht aber auch tatsächlich 1 Meter vom Router entfernt. Alle anderen Geräte sind deutlich weiter entfernt. Das andere Gerät mit 390 Mbit ist ein anderes Notebook im EG. Hier sieht man aber schon die deutlichen Geschwindigkeitseinbußen.
Ich habe nun alle Tipps aus dem obigen Link befolgt - mit Ausnahme der Positionsänderung von Router und Repeater: Mit dem Router bin ich tatsächlich an die TAE -Dose gebunden. Der Repeater muss in der Nähe des MR stehen. Ärgerlich, dass der MR kein WLAN kann. Das hätte mein Problem behoben, da ich den Repeater dann an eine andere Stelle platzieren könnten.
Die Geschwindigkeit zwischen Repeater und Router werde ich also einfach nicht verbessern können. Das Ruckeln werden wir nun versuchen zu vermeiden, indem wir das WLAN nicht mehr ausschalten oder alternativ über die Zeitschaltung sowohl das WLAN von Repeater als auch vom Router deaktivieren.
Danke nochmal für alle Unterstützung hier. Das Problem ist scheinbar hausgemacht und könnte nur durch noch mehr Hardware behoben werden.
LG
Weinhorn
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