Solved

Nach 14 Monaten immernoch kein Hausanschluss in Sicht;

7 years ago

Hallo Allerseits,

 

im März 2017 habe ich für meinen Neubau einen Hausanschluss beantragt.

Im Antragsformular wurde ein Einzugstermin abgefragt, dieser wurde mit August 2017 angegeben. Diese Angabe hat aber offensichtlich keinerlei Bewandnis für die Telekom.

 

Seit 05.04.2017 habe ich einen bestätigten Auftrag dazu.

Aus diesem wird ersichtlich, dass von Anfang an ein Glasfaseranschluss geplant war. Dieser Auftrag zeigte auch bereits eine neue, 8-stellige Auftragsnummer anstatt der ursprünglichen 6-stelligen Auftragsnummer, die auf dem Antragsformular vorgegeben wurde.

 

Im Mai 2017 erhielt ich ein Schreiben, dass ich als Grundstückseigentümer einen kostenlosen Glasfaseranschluss erhalte (im Zuge des öffentlichen Glasfaserausbaus der Telekom in Gemeinschaft mit meiner Gemeinde).

Nach Rückversicherung an der Hotline, dass dies nicht im Konflikt mit meinem bereits beauftragten (kostenpflichtigen) Anschluss steht meldete ich mich dazu an. Wer würde nicht gerne die 799€ sparen?

 

Die bereits im April erhaltene Auftragsnummer änderte sich nicht. Es ist also nach wie vor das selbe Produkt bzw. die selbe Leistung geplant wie zu dem Zeitpunkt als ich noch 799€ hätte zahlen müssen.

 

In quälend langen Abständen wurden dann auch tatsächlich vom Sub-Unternehmer die FTTH Leerrohre durch mein bauseits vorhandens Leerrohr in den Keller gelegt sowie ca. im Oktober/November das Glasfaserkabel eingeblasen und das graue Kästchen ( APL ??) montiert.

 

Seitdem: NICHTS

 

Unzählige Nachfragen bei der Hotline, per Email (LOL) sowie bei einem lokalen Ansprechpartner absolut zwecklos. Versprochene Rückrufe blieben aus. Die Bauherren- und Glasfaserhotline schieben die Verantwortung von sich weg un verweisen zum jeweils anderen. Gerne auch mal der Verweis an meine Gemeinde, die den Ausbau ja in Kooperation koordiniert (nein, tut sie nicht; die sind genauso auf die Telekom angewiesen).

Der Sub-Unternehmer hat mich auf meine Bitte sogar extra nochmals besucht und sich vergewissert, dass alles korrekt verbaut ist sowie beteuert, dass die Telekom nun am Zug sei, da der Ausbau von seiner Seite aus fertig gemeldet sei.

 

Wir wohnen nun seit Ende September 2017 in unserem Neubau.

Im NOVEMBER bekam ich erstmals das Angebot über ein Magenta Schnellstart, sodass wir ab Ende November leidliche Internetversorgung hatten.

Die 30GB im Monat sind für einen Hausanschluss recht wenig, aber immerhin.

Netflix und Amazon Prime Accounts kosten aber natürlich auch dann Geld, wenn ich sie nicht nutzen kann. ... ärgerlich.

 

Nun ist die Magenta Schnellstart SIM Karte Deaktiviert worden, da hier max. 6 Monate Nutzungsdauer vorgesehen sind. Am Telefon habe ich eben um ein neues Paket gebeten, was mir auch zugesagt wurde. Ich hoffe das klappt auch.

 

Dennoch ist dieser Dauerzustand nicht akzeptabel.

Ich habe wenig Hoffnung, aber vielleicht kann der Beitrag hier nochmals einen neuen Impuls setzen.

 

902

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    • 7 years ago

      Hallo @TheHaze34,

       

      Falls noch nicht geschehen.

      Bitte hinterlege die Benutzerdaten, zumindestens eine Rückrufnummer!

      ( Siehe Signatur unten )

      Kurze Rückmeldung wäre nett!

       

      Dann kann sich ein Teamie die Sache ansehen.

      Ein bisschen Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind!

       

      Gruß jojo1

      1

      Answer

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      7 years ago

      Hallo jojo1,

      Kunden Nr. und Rückrufnummer bereits hinterlegt.

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      Answer

      from

    • 7 years ago

      Hallo und willkommen @TheHaze34,

      danke für die Schilderung, ich habe mir die Angelegenheit gerade auch im System angeschaut. Der Vorgang liegt bei einer Kollegin auf Wiedervorlage, die täglich die Buchbarkeit des Anschlusses prüft (es fehlt noch eine Rückmeldung, dass die Leitung schaltbar ist bzw. die Dokumentation ist noch nicht in allen Systemen erfolgt). So leid es mir tut, aber ich kann hier leider nichts beschleunigen und muss daher noch um etwas Geduld bitten. Meine Kollegin meldet sich selbstverständlich umgehend, sobald der Anschluss schaltbar ist.

      Viele Grüße
      Nicole G.

      29

      Answer

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      7 years ago

      Hallo @TheHaze34,

      allein die Tatsache, dass es endlich einen Termin gibt, bewerte ich als gute Nachricht.
      Das möchte ich ausdrücklich aus dem Gesamtkontext ausgelammert wissen.
      Und zu diesem möchte ich lieber schweigen.


      Grüße Detlev K.

      Answer

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      7 years ago

      Also, es ist tatsächlich geschafft.

      Seit Samstag Abend funktioniert unser Anschluss.

      18 Monate nach Auftragsbestätigung und 12 Monate nach unserem Einzug !!

       

      Und ich bin überzeugt, dass ich heute noch warten würde, hätte ich keine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingelegt.

      Es war das einzige Mittel das die Telekom in Bewegung gebracht hat.

      Ich kann deher jedem, der ähnliche Probleme hat, nur empfehlen das gleiche zu tun. Ich wünschte ich selbst hätte es früher getan.

       

      Lobend erwähnen möchte ich Frau Nadine M. vom Bauherren Service.

      Sie war in all der Zeit die einzige Telekom Mitarbeiterin, bei der ich das Gefühl hatte, dass sie tatsächlich zum Fortschritt des Themas beigetragen hat.

      Es gab noch ein paar weitere, die zumindest bemüht waren. Sie alle eint, dass sie offensichtlich von der Telekom mit sowenig Informationen und Befugnissen ausgestattet werden, dass praktisch alle Telefonate mit den verschiedenen Service Hotlines nutzlos sind.

       

      Ich hoffe, dass der Anschluss ab sofort problemlos läuft und keine weiteren Überraschungen folgen.

       

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @TheHaze34,

      ich freue mich, dass es endlich nach so langer Zeit geklappt hat.


      Grüße Detlev K.

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    • Accepted Solution

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      7 years ago

      Also, es ist tatsächlich geschafft.

      Seit Samstag Abend funktioniert unser Anschluss.

      18 Monate nach Auftragsbestätigung und 12 Monate nach unserem Einzug !!

       

      Und ich bin überzeugt, dass ich heute noch warten würde, hätte ich keine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingelegt.

      Es war das einzige Mittel das die Telekom in Bewegung gebracht hat.

      Ich kann deher jedem, der ähnliche Probleme hat, nur empfehlen das gleiche zu tun. Ich wünschte ich selbst hätte es früher getan.

       

      Lobend erwähnen möchte ich Frau Nadine M. vom Bauherren Service.

      Sie war in all der Zeit die einzige Telekom Mitarbeiterin, bei der ich das Gefühl hatte, dass sie tatsächlich zum Fortschritt des Themas beigetragen hat.

      Es gab noch ein paar weitere, die zumindest bemüht waren. Sie alle eint, dass sie offensichtlich von der Telekom mit sowenig Informationen und Befugnissen ausgestattet werden, dass praktisch alle Telefonate mit den verschiedenen Service Hotlines nutzlos sind.

       

      Ich hoffe, dass der Anschluss ab sofort problemlos läuft und keine weiteren Überraschungen folgen.

       

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