Nach Anbieterwechsel (von Telekom zu htp) nur ausgehende Telefonate möglich

4 years ago

Guten Tag, 

 

ich schreibe hier im Auftrag meiner Mutter. Ich verwalte für Sie Ihren Anschluss, da Sie als technischer Laie dazu nicht in der Lage ist. 

 

Da an ihrem Wohnort htp bessere Konditionen bietet (vorrangig Geschwindigkeit), habe ich für Sie einen Anbieterwechsel vorgenommen. Dabei wurde auch die Rufnummer portiert. Der genannte Termin war der 30.11.2020, der dann aber durch die Telekom auf den 7.12.2020 (Mitteilung per Brief) verschoben wurde. Am 7.12.2020 war ich nun vor Ort und habe den Anschluss ordnungsgemäß eingerichtet. Es funktioniert alles soweit, außer dass meine Mutter derzeit nicht angerufen werden kann bis auf Anrufe aus dem htp-Netz. Problem ist also, dass eingehende Anrufe aus Fremdnetzen nicht ankommen. Diesen Fehler habe ich htp gemeldet, woraufhin mir der Techniker im Gespräch erklärt hat, dass dieser Fehler aufgrund von Umstellungsfehlern der Telekom entstanden ist und sie dies an die Telekom weitergeleitet haben.

 

Dies ist nun eine Woche her und nach wie vor kann meine Mutter telefonisch nicht erreicht werden, was für sie beruflich und auch privat problematisch ist. Ich bitte darum, dass sich ein hilfsbereiter Servicemitarbeiter zügig dieser Sache annimmt. 

 

Mit freundlichen Grüßen

1683

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  • 4 years ago

    @chester1887 

    Es ist jedoch einfach so, dass der übernehmende Anbieter der neue Vertragspartner ist, und somit sich auch um die korrekte Portierung kümmern muss - in diesem Fall, dass nach der Portierung auch das Routing korrekt funktioniert.

    Einziger dafür zuständige Ansprechpartner ist also der neue Vertragspartner, also htp.

    Das ist im Übrigen umgekehrt genauso, wenn Rufnummern zur Telekom portiert werden, dann ist ausschließlich die Telekom zuständig...

    Also immer nur der übernehmende Anbieter, der auch dir Portierung angeschupst hat...

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  • 4 years ago

    Hallo @chester1887,

    vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
    Wie besprochen, habe ich ein technisches Ticket gebucht zum Abschluss des Kündigungsauftrags. Ich vermute, dass das die Ursache für die Portierungsstörung beim Anschluss Ihrer Mutter ist. Wenn ich etwas erfahre, werde ich Sie informieren.

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

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    4 years ago

    Auch von meiner Seite aus vielen Dank für das nette und informative Gespräch. Selten zuvor bin ich bisher an einen solch motivierten und engagierten Mitarbeiter geraten und das zu dieser späten Stunde.

     

    Mit freundlichen Grüßen und in froher Erwartung Ihres Anrufs.

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  • 4 years ago

    Hallo @chester1887,

    vielen Dank für Ihre Anerkennung.
    Das Ticket wurde eskaliert, was bedeutet, dass der Fehler erkannt wurde. Die Lösung wird vermutlich bis Anfang der nächsten Woche dauern.

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

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    4 years ago

    Super, vielen Dank. Dann hoffen wir, dass es so schnell wie möglich klappt. 🙂

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    4 years ago

    Guten Tag,

     

    ich habe eben einen Anruf von htp erhalten, dass sie von der Telekom mitgeteilt bekommen hätten, dass das Problem behoben wurde. Ich sollte dies per Anruf bei meiner Mutter überprüfen und dann wieder Bescheid geben. Ergebnis dieses Tests: Es geht nach wie vor nicht. 

     

    Frage an Lorenz S.: Haben Sie schon etwas gehört und ist der Vorgang wirklich abgeschlossen?

     

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

    Unlogged in user

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  • 4 years ago

    Hallo @chester1887,

    das Ticket wurde gelöst. Die Meldungen für das korrekte Routing von Anrufen wurden veröffentlicht.
    Jetzt sollte auch der Empfang von Anrufen aus anderen Netzen funktionieren.

    Alles Gute weiterhin!

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

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    4 years ago

    @Lorenz S. Alles klar, dann warten wir bis morgen. Falls es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich mich nochmal melden.

     

     

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    4 years ago

    @Lorenz S. Guten Tag,

     

    auch heute klappt es leider immer noch nicht. Ich habe auch den Router mal vom Strom getrennt und wieder angeschlossen. Alles ohne Erfolg.

     

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    4 years ago

    Hallo @chester1887,

    bitte melden Sie Ihrem Anbieter die Störung.
    Laut unserer Netztechnik ist der Vorgang - und somit die Portierung - abgeschlossen.

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

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