Gelöst

Nach heutiger Umstellung nur LTE/5G Empgang, kein DSL Tunnel aktiv - Speedport Smart4 mit 5g Empfänger

vor einem Jahr

Guten Abend,

 

habe heute früh vor 8 Uhr wie gewünscht den neuen Router angeschlossen. Der Telekom-Techniker sollte zwischen 8 uhr und 16 Uhr meinen Anschluss umändern. BIn jetzt zu Hybrid gewechselt.

 

Am Nachmittag nach dem ich nach Hause kam war leider die Statusmeldung, das sich auf Deutsch die Umstellung verspätet aber der Techniker dies schnellstmöglich durchführen wird. Dies war dann um 20:04 Uhr der Fall (SMS-Benachrichtigung).

 

Schau ich auf den Router drauf zeigt er mir folgendes:

 

KillBill89_0-1699303532286.png

DSL-Tunnel inaktiv

5g/ LTE aktiv.

 

Habe nur vom alten Router auf den neuen Router umgeschwenkt (DSL zu DSL). Ebenso habe ich bereits mit meinem Pockethernet (bin IT-Servicetechniker) das Netzwerkkabel (15m) überprüft (Adern alle durchgängig)--> Fehlerfrei. Der Abschlussbericht (Stand 20:04) war das der Techniker bis zur Dose einwandfrei messen konnte.

Router wurde bereits 2x neugestartet.

 

KillBill89_1-1699303791085.png

Die Leuchtanzeige blinkt bei mir Orange. WLAN dauerhaft grün.

 

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

 

Danke

Screenshot 2023-11-06 214944.png

Screenshot 2023-11-06 214055.png

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    • vor einem Jahr

      Werksreset ohne 5G Empfänger durchführen. 30 Minuten warten und dann erst 5G Empfänger anschließen. 

      0

    • vor einem Jahr

      Danke ich habs jetzt mal durchgeführt und Router versucht ohne 5G Empfänger sich zu verbinden. Dauert seit 20 Minuten.  Werde noch ne weile warten.  Feedback folgt.

      0

    • vor einem Jahr

      Funktioniert das DSL noch mit dem alten Router?

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Habs jetzt abgebrochen mit dem neuen, der hat weiterhin versucht eine Verbindung aufzubauen. Ohne Erfolg.

       

      Mit meinem alten Router Speedport Smart leuchtet die Status leuchte dauerhaft und beim Link blinkt sie seit 8 Minuten und geht auch zwischen drin kurz aus.

       

      Also bekomm dort auch keine Verbindung mehr. 

      20231106_232912.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Unter 

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      kann eine Diagnose des Anschlusses gestartet werden. 

      0

    • vor einem Jahr

      Danke ja hab ich auch schon bereits durchgeführt und Kundenservice per WhatsApp gestern kontaktiert. Muss jetzt auf Reaktion warten. 

      0

    • vor einem Jahr

      Kleines Update: Kundenservice hat ein Linereset gemacht. Erfolglos. 

       

      Neuer Router wurde nochmal auf Werkseinstellung gesetzt. Router zieht sich nicht mal mehr die Zugangsdaten automatisch. 

       

      Kundenservice kommt nicht weiter und schickt jetzt am 09.11 zwischen 16 und 19 Uhr einen Techniker zu mir. 

       

      Mal abwarten ob er den Fehler findet. 

      Falls jemand noch eine Idee hat immer her damit. 

       

      Ich hab das DSL Kabel zwischen Dose und Router auch schon gemessen. Fehlerfrei siehe Bild. 

      IMG-20231107-WA0004.jpg

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend @KillBill89,

       

      vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Community.

       

      Den holprigen Start bedaure ich sehr. Hier wird nur ein Techniker vor Ort helfen können. Gut ist, dass bereits unser Außendienst beauftragt ist. Berichte Sie gerne morgen, ob die Verbindung mit DSL funktioniert.

       

      Vielen Dank, Grüße und einen schönen Abend
      Florian Sa.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      So Störung wurde behoben. Auf der Strecke zu mir konnte der Techniker nichts messen. Die Lines (Port) war alle defekt. Er hat mich auf einen neuen Port umgesetzt und hat gemessen. 

       

      Funktioniert jetzt. DSL Tunnel ist jetzt aktiv. 

       

      Danke für eure Hilfe nochmal Fröhlich

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @KillBill89 

      Danke, für die Rückmeldung. Super, dass der Fehler gefunden wurde und der Anschluss wieder funktioniert.

       

      Dann wünsche ich wieder online viel Spaß und ein schönes Wochenende. 

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      So Störung wurde behoben. Auf der Strecke zu mir konnte der Techniker nichts messen. Die Lines (Port) war alle defekt. Er hat mich auf einen neuen Port umgesetzt und hat gemessen. 

       

      Funktioniert jetzt. DSL Tunnel ist jetzt aktiv. 

       

      Danke für eure Hilfe nochmal Fröhlich

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      Uneingeloggter Nutzer

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