Nach MSAN-Restart häufig Aussetzer

vor 3 Jahren

Liebes Telekom-Team.

 

am Sonntag, dem 9.1.22 um 11:24:23 Uhr durchlief der mir zugehörige MSAN (oder dessen Linecard) augenscheinlich einen Restart (Trennung des DSL-Sync durch die Remote-Seite). Der Spuk dauerte ca. 3 Minuten. Da diese Aktion nicht in einem Wartungsfenster lag, gehe ich von einem technischen Problem aus.

 

Der Restart selber wäre ja erst einmal nicht weiter schlimm. Ab diesem Zeitpunkt kommt es jedoch immer wieder vor, dass der Anschluss über mehrere Sekunden eine extrem hohe Latenz zum Gateway ( BNG ) hin oder einen hohen Paketverlust aufweist. Aus diesem Grunde habe ich aktuell die automatische Umschaltung auf euer LTE -Backup deaktiviert. Beispiele:

 

 

 

8:02:26 MONITOR: WAN_PPPOE has high latency, omitting from routing group LTEFailover
62.156.246.146|80.152.***.***|WAN_PPPOE|737.649ms|1558.148ms|18%|down|highdelay

8:20:54 MONITOR: WAN_PPPOE has high latency, omitting from routing group LTEFailover
62.156.246.146|80.152.***.***|WAN_PPPOE|1979.697ms|4491.403ms|13%|down|highdelay

 

 

Diese kurzen "Aussetzer" dauern in der Regel nur wenige Sekunden und finden nur auf der "logischen" Strecke statt. Der DSL-Sync ist "rock solid", hier bricht nichts ein, hier treten noch nicht mal nennenswert FEC auf, bei den CRC tut sich ebenfalls gar nichts.

 

Auffällig ist nur, dass das Ganze unmittelbar nach diesem ominösen MSAN -Restart am 9.1. begonnen hat.

 

Seitdem gab es zwei weitere Restarts des DSL-Sync von der MSAN -Seite her: 

 

18.1.22 um 3:40 Uhr

24.1.22 (letzte Nacht) um 3:19 Uhr

 

Das lag zwar jetzt im Wartungsfenster, ich erkenne aber keine Änderungen wie Software-Updates oder ASSIA -Aktionen (die bei einem fehlerfreien DSL-Sync auch nicht erklärbar wären).

 

Insbesondere diese häufigen, kurzen Perioden mit hoher Latenz und/oder Paketverlust stören doch sehr, auch wenn diese immer nur sehr kurz sind. Wären da nicht diese seltsamen MSAN -seitigen Restarts, könnte man fast vermuten der BNG hätte Schluckauf.

 

Vielleicht könnte jemand von euch mal in euer Monitoring schauen? Insbesondere der Restart am 9.1. mitten am Tag sollte ja nicht unbemerkt geblieben sein.

 

Viele Grüße,

Marco

 

PS: Mein eigentlicher "Hauptaccount" hier lässt mich nicht mehr rein (er mag die uralte @t-online-Mailadresse zur Anmeldung plötzlich nicht mehr), daher habe ich mich jetzt über meine Zugangsnummer angemeldet ... aber die Forensoftware hat mir dummerweise einen neuen Benutzernamen aufgezwungen. Vielleicht kann euer Forenteam die Accounts zusammenführen?

 

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    • vor 3 Jahren

      @jacotec1 
      Was kommt dabei raus?:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung

      Hast du schon eine Störung gemeldet?

      Telefonisch hier: 0800 330 1000

      Online hier: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @ Geralt von Riva OK, ich kann ja in der Mittagspause mal zusätzlich die Störungshotline anrufen

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      jacotec1

      Die Leitungsprüfung funktioniert leider nicht bei DeutschlandLAN Sip-Trunk-Anschlüssen

      Die Leitungsprüfung funktioniert leider nicht bei DeutschlandLAN Sip-Trunk-Anschlüssen
      jacotec1
      Die Leitungsprüfung funktioniert leider nicht bei DeutschlandLAN Sip-Trunk-Anschlüssen

      @jacotec1 

      Da könntest Du mal versuchen:

      Vorwahl und bei Deiner Rufnumer in der Form 1234-0 (also mit Minuszeichen und der angehängten "Kopfnummer")

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @prophaganda Nope, da wird das Feld direkt rot, das Format mag er gar nicht

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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