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Nach S->SV Upgrade tägliche reconnects
6 years ago
Hi,
hatte neulich von Vectoring auf Supervectoring gewechselt und einen LANCOM 1781VA durch einen LANCOM 1793VA ersetzt. Laut Anschlussprüfung konnten SV nur mit Rückfalloption auf 175/40 gebucht werden, was erstmal soweit in Ordnung ist.
Für einige Tage hatte ich den 1781VA noch weiter betrieben und danach durch den 1793VA ersetzt.
Down-/Upstream ist permanent bei 170/40, somit gibt es dort erstmal nichts zu beanstanden.
Allerdings hatte ich nun häufiger abends festgestellt, dass die Verbindung kurzzeitig getrennt und neu aufgebaut wurde.
Nach Sichtung der Logs auf dem Router ist das in den vergangenen Tagen bereits häufiger passiert. Im Schnitt einmal am Tag (allerdings keine 24h Trennung o.ä.).
Anscheinend ist die SNR im Downstream bereits bei Neuaushandlung schon zu niedrig, hält sich dann aber minimum mehr als 12 Stunden. Sollte wohl 6dB nicht unterschreiten, hat zu diesem Zeitpunkt allerdings schon häufig nur 5,8dB, selten über 6, bis max. 6,3dB.
Im Upstream sind es zwischen 9,3dB und 9,6dB
Abgesehen davon gibt es keine CRC oder FEC Fehler zu verzeichnen.
> dir /Status/VDSL/Advanced/ DS-Bit-Loading TABINFO: 696 x [BIN-Number,x0,x1,x2,x3,x4,..] DS-SNR-per-Sub-Carrier TABINFO: 44 x [Sub-Carrier,x0,x1,x2,x3,x4,..] US-Bit-Loading TABINFO: 279 x [BIN-Number,x0,x1,x2,x3,x4,..] Connection-count INFO: 3 Connection-duration INFO: 1:19:46 DS-ATM-Cells INFO: 0 DS-ATM-HEC-Errors INFO: 0 DS-ATM-Idle-Bit-Errors INFO: 0 DS-Attainable-data-rate-kbps INFO: 185149 DS-CRC-Errors INFO: 0 DS-Data-Path-CRCnp-Errors INFO: 0 DS-Data-Path-CRCp-Errors INFO: 0 DS-Data-Path-CVnp-Errors INFO: 0 DS-Data-Path-CVp-Errors INFO: 0 DS-Data-Rate-kbps INFO: 185771 DS-FEC-Errors INFO: 0 DS-INP-Symbols INFO: 120.0 DS-Interleave-ms INFO: 0.09 DS-Line-Attenuation-dB INFO: 17.0 DS-Line-Options INFO: Retransmission,Trellis,Bitswap DS-SNR-Margin-dB INFO: 5.8 DSLAM-Chipset-Manufacturer INFO: Broadcom DSLAM-Chipset-Manufacturer-dump INFO: b5004244434dc055 DSLAM-Manufacturer INFO: Broadcom DSLAM-Manufacturer-dump INFO: b5004244434d0000 DSLAM-Serial-Number INFO: "eq nr port:23 oemid softwarerev" DSLAM-Version INFO: "v12.00.85 " Line-State INFO: SHOWTIME Rx-Packet-count INFO: 48285796 Standard INFO: G.Vector Transmitted-ATM-Cells INFO: 0 Tx-Packet-count INFO: 16449771 US-ATM-Cells INFO: 0 US-ATM-HEC-Errors INFO: 0 US-ATM-Idle-Bit-Errors INFO: 0 US-Attainable-data-rate-kbps INFO: 41318 US-CRC-Errors INFO: 0 US-Data-Path-CRCnp-Errors INFO: 0 US-Data-Path-CRCp-Errors INFO: 0 US-Data-Path-CVnp-Errors INFO: 0 US-Data-Path-CVp-Errors INFO: 0 US-Data-Rate-kbps INFO: 41275 US-FEC-Errors INFO: 0 US-INP-Symbols INFO: 22.0 US-Interleave-ms INFO: 0.00 US-Line-Attenuation-dB INFO: 13.2 US-Line-Options INFO: Retransmission,Trellis,Bitswap US-SNR-Margin-dB INFO: 10.1 VDSL-Profile INFO: 35b Vectoring INFO: Yes Vectoring-Support INFO: Yes WAN-Rx-Overruns INFO: 0 WAN-Rx-Packet-bytes INFO: 0 WAN-Rx-Packet-count INFO: 0 WAN-Rx-Packet-drops INFO: 0 WAN-Rx-Packet-errors INFO: 0 WAN-Tx-Overruns INFO: 0 WAN-Tx-Packet-bytes INFO: 0 WAN-Tx-Packet-count INFO: 0 WAN-Tx-Packet-drops INFO: 0 WAN-Tx-Packet-errors INFO: 0 Retrain ACTION:
Was kann man gegen den zu niedrigen SNR im Downstream tun? Die Kabel zwischen APL und TAE sowie TAE und Router sind an sich eh schon recht kurz. Geschätzt beide zusammen weniger als einen halben Meter.
Danke schon mal.
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7 months ago
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6 years ago
Werden Powerline Geräte genutzt?
Es reicht schon aus, wenn es der Nachbar im gleichen Gebäude macht.
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6 years ago
Nope, Powerline ist im ganzen Gebäude nicht im Einsatz.
Ist auch der einzige Internetanschluss im Haus. Gibt nur noch einen weiteren reinen Telefonanschluss.
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6 years ago
Ein Abbruch in der Zeit von 3 bis 5 wäre „okay“, da es sich hier um ein wartungsfenster handelt.
Aber abends und nur einmal am Tag, klingt für mich zu regelmäßig für eine Störung seitens der Telekom.
Kannst du erkennen was für ein Kabel als endleitung zu TAE verwendet wurde?
Oft nehmen Elektriker die falschen Kabel dafür.
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6 years ago
Hab grad mal paar Bilder gemacht. Wie der Stromleitungsverlauf in der Mauer selbst ist, kann ich aktuell nicht beantworten. Bekomm ich mit viel Glück aber heraus, spätestens per Leitungssucher.
Das Kabel zur TAE ist auf der linken Anschlussreihe im zweiten Bereich, also jeweils Klemme 3 und 4 von oben. Die Adern darüber sind für einen zweiten Telefon-only Anschluss.
IMG_2470.jpeg
IMG_2471.jpeg
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6 years ago
Mit den Kabeln kenne ich mich leider nicht aus, dafür bin ich zu wenig Techniker(in). @Kugic ist Dir hier noch etwas aufgefallen? Wenn nicht, dann stelle ich gerne eine Störungsmeldung ein.
Grüße Anne W.
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6 years ago
Heute Nacht wieder das gleiche spielchen. Um 3:33 Uhr erneut ein Reconnect. Diesmal aber nicht mehr mit ner Bandbreite von ~108/40 sondern 122/36
Auch interessant, dass der Line Mode aktuell laut LANmonitor (SNMP Tool von LANCOM) G.993.2 wäre, sollte aber doch G.993.5 sein?
Profil blieb aber unverändet immer bei 35b.
Hatte mir das Syslog noch weiter angeschaut. Kurz vor Trennung lag die SNR im DS andauernd bei -6,x dB.
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6 years ago
Nachdem über https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose keine Diagnose erstellt werden konnte und ich direkt eine Störungsmeldung aufgeben sollte, habe ich dies soeben auch getan
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6 years ago
Kurzes Updates von meiner Seite aus:
Störungsticket wurde einen Tag später nach einem Telefonat mit der Hotline geschlossen, da man keine Leitungsstörung entdecken konnte und man mir nur einen Technikertermin (kostenpflichtig - wenn nichts gefunden wird) anbieten konnte.
Habe ich dankend abgelehnt.
Ursache für die ganzen nächtlichen Disconnects zumindest aus den Tagen nach Entfernung des ÜS ist wohl durch DLM begründet, da die Bandbreite ja recht stark in den Keller ging und danach tagtäglich wieder rauf bis nun aktuell 170/36. Letzter Reconnect war nun nachts vor 6 Tagen, seitdem nichts mehr.
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6 years ago
Der sollte entfernt werden.
Auch scheinen mir das kein "Telekomkabel" zu sein.
Diese scheinen nicht geschirmt und nicht verdrillt zu sein, so auf den ersten Blick.
Das ist ein ganz großes Problem.
Ich kenn leider nicht die genaue Bezeichnung und die Seite wo ich es nachlesen könnte, ist gerade Down
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