Gelöst
Nach Umstellung auf VDSL 250 immer noch langsame Verbindung
vor 2 Jahren
Guten Tag allerseits,
Seit nun über einem Jahr versucht die Telekom meinen Internetanschluss leistungsfähiger zu machen. Nachdem dies ohne bauliche Maßnahmen zunächst fehlgeschlagen ist, wurde am Straßenanfang ein neuer Verteilerkasten der Telekom aufgebaut. Tatsächlich erhielt ich dann Nachricht, man möchte es nun noch einmal versuchen. Ich habe mich also erneut für eine Tarifumstellung ausgesprochen und habe für den 29.10 einen Termin zur Umstellung erhalten.
Tatsächlich war auch ein Techniker da und hat versucht unseren Anschluss umzustellen. Aus den Angaben unserer Fritz!Box 7590 geht hervor, dass eine DSL-Synchronisation mit ungefähr 240Mbit/s im Down- und 30Mbit/s im Upload stattgefunden hat, diese aber nach einigen Sekunden wieder einen Timeout hatte. Also dann drei Tage später die Dispo angerufen hat und sich erkundigt hat, ob denn alles funktioniert hätte, mussten ich leider verneinen. Darauf hin habe ich für den 5.11 einen neuen Termin bekommen.
Jetzt war wieder ein Techniker da, wieder wurde umgestellt, wieder kurzfristig (lange genug, um eine für einen Speedtest. Ergebnis: 27MB/s) eine schnelle Verbindung, wieder ein Timeout. Das einzige was jetzt anders ist, ist die Tatsache, das auf der Website die über den Termin informiert steht, dass der Auftrag erfolgreich ausführt wurde.
Nachdem ich in der Magenta App eine Neustart des Anschluss bewirkt habe ist das Gleiche geschehen. Sync mit hoher Geschwindigkeit, Timeout, Neuverbindung mit 10MBit/s im Down- und 0,8Mbit/s im Upload. Außerdem weist die Fritz!Box darauf hin, dass es in der DSL Leitung eine Abzweigung oder Mehrfachverteilung von 53m Länge gibt. Ich kann zwar nicht völlig ausschließen, dass es eine Abzweigung gibt, aber 53 Meter wäre diese sicherlich nicht lang.
Mich interessiert jetzt folgendes:
- Lohnt es nach einer Abzweigung zu Suchen?
- Was würden weitere Besuche eines Techniker ergeben?
Angehangen hab ich die Verbindungseigenschaften, die die Fritz!Box angibt.
Sollten noch weitere Informationen von Nöten sein, bin ich gerne bereit diese nachzuliefern.
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vor 10 Monaten
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vor 2 Jahren
@NetSurfer98
Existiert nur 1 TAE oder noch eine zweite?
Die Leitungslänge von 519 m erscheint mir problematisch zu sein, selbst bei 53 m weniger (durch eine beseitigte Abzweigung)
dürften 250 MBit/s im Download schwierig sein.
Ist aber meine persönliche Meinung - man muss froh sein, wenn 175 MBit/s klappen...
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vor 2 Jahren
Bei dir ist noch etwas ganz anderes im Argen. Schau mal auf deine von der FRITZ!Box ermittelte Leitungslänge. 519m!!
An einem weiteren Technikerbesuch wirst du nicht vorbeikommen.
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vor 2 Jahren
@NetSurfer98
Profil 17a & Vectoring aus, da stimmt was nicht.
(siehe z. B. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1804231.htm )
Ich gebe es mal an die Teamies weiter.
Gruß
Waage1969
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Profil 17a & Vectoring aus, da stimmt was nicht.
Und das kommt zu der ungewöhnlichen Leitungslänge noch hinzu. Tippe auf Verschaltung was auch die Meldung der Fritzbox auf Stichleitung erklärt..
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Leprechaun2 @HappyGilmore @Waage1969
Danke für die wirklich schnellen Antworten.
1. Mir ist nur eine TAE bekannt. An dieser ist nur die Fritz!Box angeschlossen.
2. Ich kann das nicht sicher sagen (weil nur kurzfristig einsehbar), aber ich glaube, dass die Fritz!Box die Länge die Leitung bei "schnellen Synchronisierung" auf ca. 250 Meter bemisst, Vectoring eingeschaltet war und Profil 35b aktiv.
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vor 2 Jahren
@NetSurfer98
Auch wenn die Störung beseitigt ist - langfristig wirst Du mit 250 MBit/s im Download nicht glücklich werden.
Wurde auch geprüft, ob die zw. APL u. 1. TAE verlegte Endleitung dafür "tauglich" ist - erkennbar an den
Kabelfarben?
22
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @NetSurfer98,
dein neuer Tarif ist nun im Bestand, aber die Leitung macht noch immer was sie will.
Deswegen kommt, wie besprochen, am 16. November zwischen 13 und 17 Uhr der Außendienst zu dir.
Bitte gib mir hier eine kurze Rückmeldung, wie es danach aussieht.
Viele Grüße
Markus Km.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Gute Neuigkeiten!
Gerade war der Techniker kurz (< 5 Minuten) hier. Diagnose: Der Kollege der Umgeschaltet hat, hat einen mechanisch defekten Stift erwischt, deswegen würde nur eine Ader ankommen.
Jetzt kommen wohl zwei Adern an, denn die Verbindung ist viel kürzer und verzweigt sich auch nicht mehr. Im Anhang Spekturm und DSL Übersicht. Als Beweis quasi.
Danke @Waage1969 und @Leprechaun2 fürs Moderieren, allen anderen für die sehr schnelle und nette Unterstützung.
Eine letzte Frage hätte ich dann doch noch, @Markus Km.: In der "Nachbesprechung" vom Termin steht, dass der Auftrag nicht abschließend abgeschlossen sei und der Kunde in Kenntnis gesetzt wurde, dass TV noch dauert. Ich will kein TV, der Kollege hat nichts von TV erzählt. Soll ich einfach anklicken, dass das Problem behoben ist? In den Tarifoptionen ist auch kein TV aufgeführt.
Edit: Hab eine zweite SMS bekommen, in der steht: Störung sei behoben, routinemäßige Messung usw. Das gleiche steht auch auf der Website, wenn man dem Link zum Termin folgt. Denke, das hat sich damit dann auch erledigt.
Grüße, NetSurfer98
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @NetSurfer98 ,
Das sind wirklich gute Neuigkeiten 😃 Danke, dass Sie uns allen hier kurz Bescheid gegeben haben.
Denke, das hat sich damit dann auch erledigt.
Das denke ich auch.
Ich möchte mich nochmal bei allen Beteiligten bedanken und wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß
Sese
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Abend @NetSurfer98 , telefonisch habe ich gerade nur die Mobilbox erreicht und kurz draufgesprochen.
Ich dachte ich bin mal so frei und probiere anzurufen, auch wenn wir es schon zu etwas späterer Stunde haben.
Magst du mir verraten, wann ein Telefonat am besten passt?
Vielen Dank für die Meldung @Waage1969 !
Viele Grüße Sven Ö.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Tut mir Leid, dass ich den Anruf nicht entgegennehmen konnte. Damit hatte ich jetzt wirklich nicht gerechnet.
Wenn passt, gerne nochmal im Laufe des Abends versuchen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Sven Ö.
Bitte nochmal durchklingeln...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Gute Neuigkeiten!
Gerade war der Techniker kurz (< 5 Minuten) hier. Diagnose: Der Kollege der Umgeschaltet hat, hat einen mechanisch defekten Stift erwischt, deswegen würde nur eine Ader ankommen.
Jetzt kommen wohl zwei Adern an, denn die Verbindung ist viel kürzer und verzweigt sich auch nicht mehr. Im Anhang Spekturm und DSL Übersicht. Als Beweis quasi.
Danke @Waage1969 und @Leprechaun2 fürs Moderieren, allen anderen für die sehr schnelle und nette Unterstützung.
Eine letzte Frage hätte ich dann doch noch, @Markus Km.: In der "Nachbesprechung" vom Termin steht, dass der Auftrag nicht abschließend abgeschlossen sei und der Kunde in Kenntnis gesetzt wurde, dass TV noch dauert. Ich will kein TV, der Kollege hat nichts von TV erzählt. Soll ich einfach anklicken, dass das Problem behoben ist? In den Tarifoptionen ist auch kein TV aufgeführt.
Edit: Hab eine zweite SMS bekommen, in der steht: Störung sei behoben, routinemäßige Messung usw. Das gleiche steht auch auf der Website, wenn man dem Link zum Termin folgt. Denke, das hat sich damit dann auch erledigt.
Grüße, NetSurfer98
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