Solved

Nach Umstellung kein Telefon.

5 months ago

Hallo.
Ich bin seit einer Woche Telekom Kunde. Und ich habe gerade festgestellt, dass mein Telefon seitdem nicht funktioniert.

Also das Festnetz. Internet Geschichten funktionieren alle einwandfrei.

Wir hatten einen Anschluss von einem anderen Anbieter. Und haben an der Verkabelung nun nichts geändert. Auch nicht an den Endgeräten. Bei der Telekom haben wir nun eine VDSL Leitung Falls dies wichtig ist.

Ich nutze eine FRITZ!Box 7490

 

Ich habe im Forum geschaut, und entweder gingen Anrufe noch ein, aber es konnten keine Anrufe getätigt werden,

Unser Problem sieht aber so aus, dass wenn wir irgendwo anrufen immer ein Besetztzeichen kommt, und man uns auch nicht erreicht. Es geht sofort ein Anrufbeantworter dran.

 

Wie gesagt, eine Verkabelung haben wir nichts geändert. Was kann man tun?

 

Der Router wurde schon neu gestartet.

344

11

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 months ago

      Thorsten-1982

      Wir hatten einen Anschluss von einem anderen Anbieter. Und haben an der Verkabelung nun nichts geändert. Auch nicht an den Endgeräten.

      Wir hatten einen Anschluss von einem anderen Anbieter. Und haben an der Verkabelung nun nichts geändert. Auch nicht an den Endgeräten.
      Thorsten-1982
      Wir hatten einen Anschluss von einem anderen Anbieter. Und haben an der Verkabelung nun nichts geändert. Auch nicht an den Endgeräten.

      Letzteres ist Dein Fehler, dass Du an der Fritzbox keine Anpassung an die Daten der Telekom gemacht hast.

      Offenbar geht die Box mit den o2 Internetzugangsdaten zwar online (weil Standardeinstellung der Telekom seit längerem bereits ist, sozusagen mit irgendwelchen Zugangsdaten online zu gehen) - aber für die Telefonie müssen zwingend die Daten auf Telekom geändert werden. Du versuchst aktuell wohl noch über o2 zu telefonieren - was die natürlich nicht zulassen, weil der Vertrag ja gekündigt ist.

       

       

      ho.mueller

      Wurde nach dem Anbieterwechsel die FRITZ!BOX in den Lieferzustand gesetzt und neu programmiert bzw. die Telefonie neu eingerichtet?

      Wurde nach dem Anbieterwechsel die FRITZ!BOX in den Lieferzustand gesetzt und neu programmiert bzw. die Telefonie neu eingerichtet? 
      ho.mueller
      Wurde nach dem Anbieterwechsel die FRITZ!BOX in den Lieferzustand gesetzt und neu programmiert bzw. die Telefonie neu eingerichtet? 

      Das würde ich keinesfalls vorschnell machen!

      Zuallermindest würde ich vor einer solchen Aktion Sicherungen anfertigen

      • die Konfiguration der Fritzbox als solche (da stecken dann aber noch die o2-Daten drin, beim Zurückspielen hast Du dann die Situation wie aktuell)
      • die Telefonbücher und Telefoniedaten separat, das kann dann auch in eine Box im Lieferzustand, die dann für den Telekomanschluss konfiguriert wurde wieder eingespielt werden

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 months ago

      Hallo @Thorsten-1982 

       

      Bitte komplett auf werkseinstellung und dann nach AVM Anleitung über Assistenten neu einrichten

      https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/

       

      https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1339_FRITZ-Box-am-Telekom-DSL-Anschluss-einrichten/

       

      Wenn dir Einstellungen etc wichtig sind, vorher sichern

       

      https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/4_Einstellungen-der-FRITZ-Box-sichern-und-wiederherstellen/

       

      Wenn es geklappt hat, dann wieder einspielen die Sicherung

       

      Jedoch bei der Auswahl, was eingespielt werden soll, die Haken entfernen, bei Zugangsdaten und Telefoniedaten

       

      Diese dürfen nicht überschrieben werden

       

      Das Telefonbuch kann man auch zusätzlich vor Reset, sichern und zurück spielen

      https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/100_Telefonbucher-der-FRITZ-Box-sichern-und-wiederherstellen/

       

       

      Gruß Marcel

       

       

       

      0