Gelöst

Nach Umzug kein Internet wegen Verteilerkasten

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich muss mich jetzt hier auch (nochmal) erkundigen...

Kurz zum vorausgegangenen Sachverhalt:

  • 16.12.2019: Meldung an Kundenservice über anstehenden Umzug
  • 20.12.2019: "Zwischeninformation" mit Anschluss-Datum 05.02.2020... Wow!

    Derzeit prüfen wir, ob und wann wir Ihnen das gewünschte Produkt bereitstellen können. Zum Hinter grund: Wir statten Ihren Anschlussbereich mit einem Leitungsnetz modernster Technik aus. Dazu sprechen wir uns mit Stromversorgern oder anderen Anbietern ab, um die Genehmigung für notwendige Tiefbauarbeiten zu erhalten. Gemeinsam verlegen wir dann alle benötigten Kabel auf einmal – und minimieren so die Baumaßnahmen direkt in Ihrer Nähe.

  • 04.01.2020: Umzug
  • 08.01.2020: Ankuft Mini- LTE -Router mit 30GB Volumen
  • 20.01.2020: Neues Datenvolumen benötigt
  • 27.01.2020: "Zwischninformation" mit Anschluss-Datum 16.03.2020, also ca. 7 Wochen im Voraus ( 13 Wochen nach Umzugsmeldung) - Telefonat mit Kundenservice - keine genaue Info erhalten

    Der geplante Termin verschiebt sich leider noch einmal.
    Das liegt daran, dass die technischen Arbeiten in Ihrem Anschlussbereich umfangreicher sind als gedacht.

    Der geplante neue Termin ist der 16.03.2020. Wir können Ihnen jedoch zum jetzigen Zeitpunkt die Leistungs-
    erbringung und den endgültigen Termin noch nicht bestätigen.

  • 30.01.2020: Neues Datenvolumen benötigt
  • 03.02.2020: Neues Datenvolumen benötigt (leider hat ein Gerät ein Update im Hintergrund runtergeladen)
  • 04.02.2020: Neues Datenvolumen benötigt - Erneut Telefonat mit dem Umzugsservice - Wieder sehr kompetent, aber leider keine Lösung

Zum Glück läuft bisher die Volumen-Aufstockung auf Kulanz, aber die monatlichen Gebühren sind trotzdem fällig...

Generell ist dies keine Kritik an den Kundenservice, da ich immer weitestgehend mit einem positiven Gefühl aus dem Telefonat gegangen bin.

 

Grund der Verzögerung:

Scheinbar reicht die Kapazität des Verteiler-Kasten nicht aus, sodass hier bauliche Maßnahmen vorgenommen werden müssen.

Von Seiten des Mietshauses ist alles vorhanden und es muss (nur) ein Kabel an den Hausverteiler angeklemmt werden.

 

Was mich stört:

Es ist für mich vollkommen unverständlich, dass ein Anschluss so lange dauern kann. Ich kann mir denken, dass es beim Zeitplan der Techniker nicht besser aussieht, als bei anderen Jobs, aber verstehe nicht, dass es von Seiten der Telekom keine wirkliche Alternative gibt. Wir können unser Internet (kein TV) zu Hause nur minimal nutzen, da keine automatische Aufladung erfolgt und ich keine Lust habe jeden Tag nach Volumen fragen zu müssen. Gibt es keine LTE -Router-Lösung, die dauerhaft (bis zum Leitungsanschluss) eine volle Nutzung des Internets und Fernsehens ermöglicht? Sorry für den Vergleich, aber Vodafone schafft es mit dem GigaCube und Unlimited Vertrag auch.

 

Ich bin langjähriger und überzeugter Telekom-Kunden (sowohl Festnetz als auch Mobil), aber mittlerweile mehr als enttäuscht von der Unflexibilität des Kundenangebots. Die Mitarbeiter mit denen ich telefoniert habe, gaben immer Ihr Bestes!

 

Danke und beste Grüße,

Julian Liermann

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    • vor 5 Jahren

      @JulianLi90 

      Ich mach mir wieder keine Freunde.....

       

      Grundsätzlich ist es so, keine Versorgung, dann halt keine Versorgung bis die Baumaßnahme abgeschlossen. Baumaßnahme = Planung = Budgetierung = Genehmigung (z.B. Aufgrabe- und Sperrgenehmigung der Kommune, Ich kenn Sperrkommissionen der Kommunen, die tagen alle 6 Wochen, und dann ist fraglich, zu wann die Sperrgenehmigung erteilt wird). Hier also von Unverständnis über die Dauer der Baumaßnahme zu klagen, schreibe ich der Unkenntnis zu.

       

      Dann gibt die Telekom aus Kulanz eine Mobilfunklösung für die Grundfunktionen heraus. Eigentlich sollen die 30 GB für 30 Tage halten und maximal zweimal verlängert werden. Hier aber volle Kante zu fahren, finde ich schon dreist. Auch mit dem Hintergrund, dass D dafür keinen Cent bezahlst, denn nach der Einrichtung des neuen Anschlusses gibt es ja die Rechnungskorrektur mit der Gutschrift der Ausfallzeit.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @olliMD

      Zunächst Mal Danke für deine? / sonst Ihre Antwort.
      Das ist auf jeden Fall schon einmal eine verständliche Erklärung, die mir bisher nicht vorlag. Daher Unkenntnis. Sehe ich auch so.

      Zum zweiten Punkt habe ich auch erwähnt, dass ich es zu schätzen weiß. Das diese Lösung nur Grundfunktionen abdecken soll, wurde mir gegenüber leider nicht kommuniziert und dass die Anzahl der Aufstockungen "limitiert" ist ebenso wenig. Ich finde es nicht dreist und schiebe das dann auch wieder auf die Unwissenheit. Dass ich für die Übergangslösung nicht bezahle ist mir bewusst. Das es eine Gutschrift über die Ausfallzeit gibt nicht.

      So oder so. Und nochmal. Ich bin einfach frustriert, aber möchte niemanden persönlichen angreifen. Wenn mein Beitrag so verstanden wird bzw. dreist rüber kommt finde ich das sehr schade.

      Geholfen hat es ja so oder so nicht.

      Danke trotzdem!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @JulianLi90,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Ich kann gut verstehen, dass ohne genaue Informationen das Gefühl der Frustration aufkommt. Geht mir nicht anders, wenn man gefühlt in der Luft hängt. Das Problem in diesem Fall ist, dass es keine freien Adern von Ihrem Haus bis zum Kabelverzweiger gibt. Hier sind also tatsächlich Baumaßnahmen notwendig, die je nach Umfang Tiefbauarbeiten erfordern, die evtl auch noch genehmigungspflichtig sind. Hier bestimmen also nicht nur wir den zeitlichen Ansatz.

      Hier kann ich aktuell auch nur anbieten, dass Du einfach hier schreibst, wenn weiteres Datenvolumen benötigt wird.

      Viele Grüße
      Henning H.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Henning H.

      vielen Dank für die freundliche Antwort und die genaue Erklärung.
      Auch wenn es weiterhin frustrierend bleibt, bin ich jetzt um einiges schlauer und das macht die Angelegenheit verständlicher.

      Selbstverständlich kann ich mich auch gerne weiterhin per SMS melden. Mir ging es wirklich nur, um die Darstellung des Ablaufs.
      Und selbstverständlich ist es nicht meine Absicht das auf Kulanz vergebene Volumen "dreist" zu verschwenden.

      Vielen Dank für die Bestätigung des bei mir vorhandenen positiven Eindrucks!

      Beste Grüße,
      Julian Liermann

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Sehr gerne. Meistens werden die Dinge klarer, wenn man drüber spricht. Fröhlich

      Mein Angebot bleibt natürlich bestehen. Falls Volumen benötigt wird oder Du weitere Fragen hast, meld Dich einfach.

      Viele Grüße
      Henning H.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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