Nach Umzug seit 6 Wochen ohne Internet und Festnetz!

vor 5 Jahren

Hallo liebe Community,

ich muss hier mal meinen Fall schildern, in der Hoffnung, dass ich irgendwann in diesem Leben wieder online bin und meinen Festnetz Anschluss nutzen kann.

Mein Mann und ich sind am 15. Oktober in unsere neue Eigentumswohnung gezogen. Den Umzugsauftrag hab ich der Telekom bereits im Juli erteilt. Am Telefon sagte mir die freundliche Mitarbeiterin noch, dass es nicht oft vorkomme, dass jemand zu früh seinen Umzug in Auftrag gebe, die meisten wären immer viel zu spät dran. Nachdem was ich bisher erlebt habe, finde ich, dass diese Aussage schon was ziemlich sarkastisches hat. 

So weit so gut, der Umzug wurde mir bestätigt und auch der von mir gewünschte Tarif war an meiner neuen Adresse verfügbar, zumindest theoretisch. Natürlich hat am 15.10. unser Anschluss nicht funktioniert, und er tut es auch bis heute nicht! 

Als nächstes erhielten wir dann ein Schreiben per E-Mail, in dem uns mitgeteilt wurde, dass sich der Anschluss aufgrund von Tiefbauarbeiten, die zunächst durchgeführt werden müssten, vermutlich auf den 29.10. verschiebt.

Wie ich schon fast erwartet hatte, wurde auch dieser Termin nicht eingehalten. Als ich dann allerdings von meinen Nachbarn (es handelt sich um Wohneigentumsgemeinschaft mit neun Parteien) erfuhr, dass bei Ihnen inzwischen alles funktioniert, wurde ich doch allmählich stutzig und habe mich erneut mit der Umzugshotline in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir dann gesagt, dass mein Fall noch bei der Technik liege, es sich aber bestimmt nur noch um Tage handelt, bis der Anschluss geschaltet wäre. Nach weiteren ca. 5 Tagen ohne Rückmeldung seitens der Telekom hab ich dann nochmals nachgehakt und erhielt wiederum keine Konkrete Aussage, nur die Info, dass man nochmals bei der Technik nachfragt und man mich am nächsten Tag zurückrufen würde. Natürlich hab ich nie einen Rückruf erhalten. Mit dem nächsten Mitarbeiter, den ich an der Hotline hatte (mein Rückrufservice, den man im Umzugsfall ja hat, funktionierte inzwischen auch nicht mehr, so dass ich jedes mal einen neuen Sachbearbeiter an der Strippe hatte) verhielt es sich exakt genau so, man wollte recherchieren und mich zurückrufen, ist leider nie passiert. 

Also drei Tage später wieder beim Telekom Service angerufen, nun sendete man mir einen kleinen Hotspot Router zu, damit ich zumindest vorübergehend auf diesem Wege wieder online bin, einen Grund für die Verzögerung und einen genauen Termin konnte man mir aber auch bei diesem Telefonat nicht nennen. Man wollte sich aber, ihr ahnt es schon, bei mir melden, sobald man Näheres weiss.

Weitere drei Tage später ohne Rückmeldung hab ich das Online Beschwerde Formular der Telekom ausgefüllt und dort meinen Fall detailliert geschildert. Es dauerte sechs Tage, bis ich einen Rückruf erhielt. Dort wurde mir dann gesagt, man hätte den Fall jetzt nach oben eskaliert, da seitens der Technik trotz mehrer Anfragen immer noch keine Antwort da wäre, warum mein Anschluss noch nicht funktioniert. Weiter drei oder vier Tage später dann die Antwort: Die Leitung unserer Wohnung wäre defekt und müsste neu gelegt werden. Hierzu müsste  allerdings die Genehmigung des Eigentümers erfolgen und die der Stadt, da hierfür erneut Tiefbauarbeiten notwendig wären, da die Technik aber nicht wisse, wer der Hauseigentümer ist, hätte sie bisher auch nichts unternommen. Wie gesagt, es handelt sich bei dem Gebäude um einen Neubau mit neun Eigentumswohnungen, dies hatte ich der Telekom auch mehrfach so mitgeteilt. Ich habe daraufhin der Dame die Daten des Bauträgers durchgegeben, auch wenn sich mir nicht erschließt, warum eine Genehmigung benötigt wird, um eine Leitung, die ja nicht von mir oder irgend einem anderen Bewohner des Hauses beschädigt worden ist und der Grundversorgung mit Internet und Telefon dient, zu reparieren. Auch frage ich mich, wenn man schon die Straße aufreißt, warum prüft man dann nicht ob die neu gelegten Leitungen funktionieren, bevor man alles wieder zubuddelt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich sitze hier immer noch mit meinem kleinen Hotspot Router, und habe seit einer Woche nichts mehr seitens der Telekom gehört. 

Ich bin nicht nur privat sondern auch beruflich auf einen funktionierenden Internet Anschluss angewiesen, und kann seit meinem Umzug die sonst üblichen zwei Homeoffice Tage nicht mehr nutzten und muss statt dessen täglich ins Büro fahren. Auch der sonst übliche Hintergrund Dienst von zu Hause aus, ist mit der Übergangslösung leider nicht vernünftig machbar, da der Mobilfunkempfang in meiner Straße mehr schlecht als Recht funktioniert. Wie lange soll ich denn noch warten, bis der in Auftrag gegebene Tarif endlich funktioniert? Die Rechnungen für November und Dezember für den alten Anschluss wurden natürlich weiterhin überpünktlich von meinem Konto abgebucht. Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, wie bescheiden der Informationsfluss seitens der Telekom mit den Kunden verläuft. Es ist ein Armutszeugnis, dass im Jahr 2019 trotz mehr als dreimonatiger Vorankündigung es nicht möglich ist, rechtzeitig zum Umzug einen funktionierenden Internet und Festnetz Anschluss zu schalten.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, verliere langsam die Geduld.

Viele Grüße

RS42

720

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  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @RS42 Hallo und herzlich Willkommen,

    ich kann verstehen, dass du sehr verärgert bist.

    Es sollte auch auf keinen Fall vorkommen, dass zugesagte Telefonate bzw. Rückmeldung nicht eingehalten werden.
    Nun leider kann ich dich auch nur um noch etwas Geduld bitten, da es aus technischen Gründen momentan nicht geschaltet werden kann.
    Es wird sich, sobald weitere Informationen vorliegen, umgehend bei dir gemeldet.

    Liebe Grüße Celina N.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Erst mal ein Lob: trotz des ganzen Frustes (der im Laufe der Zeit wohl schon wieder etwas abgenommen hat) ist das ein gut lesbarer Text. Da sind hier schon ganz andere Beiträge eingestellt worden, wo man wirklich nur rätseln konnte, was wohl gemeint ist.

     

    Hier kann Dir wirklich nur das Team helfen, da Andere vielleicht Erfahrung haben, aber nicht zum Lösungsfortschritt beitragen können.

     

    Mal zur Erklärung: es könnte sein, dass der APL entsprechend gebaut und versorgt wird. Dann wird bei der Buchung auch davon ausgegangen, dass bei einer Umschaltung alles läuft. Stellt sich dann ein Fehler ein (war überhaupt ein Techniker zum Anschlusstermin vor Ort?), muss der geortet und beseitigt werden. Wenn das mit Tiefbauarbeiten zusammenhängt kann das wirklich zu Verzögerungen führen. Da sind dann auch Dinge bei, die der Normalkunde nicht beachtet wie die Genehmigung der Stadt mit gewissen Auflagen (muss zB eine bestimmte Ampelanlage bei einer Straßenkreuzung bestellt werden).

     

    Also an technischen "Ausreden" wird kein Mangel bestehen. Allerdings weiss ich nicht, in wie weit der Service bei den Leuten vom Tiefbau in die Abläufe und Texte gucken kann. Da hast Du natürlich recht: wenn was bekannt ist (Problem, Verzögerungsgrund) sollte man das dem Kunden erklären können. Klar mag es Peinlichkeiten geben, die man eigentlich niocht äußen möchte. Trotzdem wird irgendwann mal die Lösung Dir ggü. erklärt werden müssen an Hand Deiner Nachfrage: und - woran lag´s. Da sollte man doch besser auf den Kunden zugehen. Mal abwarten, was die Teamies so mitbringen an Infos...

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Hallo nochmal liebe Community,

     

    hier ein ausführliches Update meiner Situation.

     

    Zunächst mal danke an bankrobbery für Deine Erläuterungen, was die Ursachen des Ganzen sein könnten und zu Deiner Frage, nein, es war nie ein Techniker vor Ort.

     

    Wie Ihr Euch sicher denken könnt, bin ich immer noch offline und es hat sich seit der sehr knappen Antwort von Celine niemand von der Telekom bei mir gemeldet.

     

    Das Guthaben des Telekom Schnellstart Routers ist auch bald aufgebraucht. Die Umzugsmanagerin, die mir das Gerät vor ein paar Wochen hat zukommen lassen, meinte, es könne jederzeit kostenlos wieder aufgeladen werden, bis ich den beauftragten Tarif nutzen könne. Ich müsste nur auf die SMS, die sie mir zugesendet hat, antworten und um Aufstockung des Datenvolumens bitten. Dies habe ich letzen Montag gemacht, leider ohne je eine Antwort oder gar zusätzliches Datenvolumen zu erhalten.

     

    Hab daraufhin am Mittwoch nochmals bei der Telekom Servicehotline angerufen und, zum gefühlt hundertsten mal, nachgefragt, was den nun Stand der Dinge ist. Der Mitarbeiter hat sich zunächst in den Fall etwas eingelesen (da das ganze Prozedere bald halbjährigen Geburtstag feiert, kann ich das auch gut nachvollziehen). Zunächst meinte er, der Auftrag wäre storniert worden und müsste neu ins System aufgenommen werden! Als er dann aber, offensichtlich etwas verwirrt von dem Ganzen Hickhack, nicht mehr weiter wusste, wurde ich zu einem weiteren Mitarbeiter verbunden, allem Anschein nach ein weiterer Umzugsmanager, der mir allerdings auch nicht weiterhelfen konnte und mir erklärte, dass er der für mich zuständigen Umzugshelferin eine E-Mail schreiben würde und diese sich sobald als möglich bei mir meldet um mir den aktuellen Stand meines Auftrags zu nennen.

    Hab leider bis heute keinen Rückruf oder auf einem anderen Wege irgend eine Information erhalten wie es denn nun weiter geht!

     

    Es kann doch nicht wahr sein, dass man als Kunde (bin übrigens schon 20 Jahre bei der Telekom!) bei so einem großen Unternehmen einfach ignoriert wird und keiner eine konkrete Aussage machen kann, wann den hier endlich ein funktionierender DSL Anschluss zur Verfügung steht!

     

    Bin einfach nur maßlos enttäuscht, zumal ich bei dem ganzen Frust immer noch versuche sachlich und einigermaßen freundlich zu bleiben, da mir schon bewusst ist, dass die Service Mitarbeiter an der Hotline nichts dafür können, dass hier nichts funktioniert oder voran geht.

     

    Wünsche allen einen schönes Wochenende

    Viel Grüße

    RS42

     

     

     

    12

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo RS42,

    der Bautrupp erhält immer Plänen, in denen alle Leitungen verzeichnet sind.
    Es wird also dort gebuddelt, wo es nötig ist, wo die Leitungen/Kabel verlaufen.

    Dass der Anschluss bislang noch nicht geschaltet werden konnte, liegt nicht an den losen Kabeln im Keller.
    Es hat schon seine Richtigkeit, dass der Bautrupp anrückt, sei unbesorgt.

    Wir bleiben auch weiterhin dein Ansprechpartner, also wenn noch etwas unklar ist, melde dich bitte.

    Viele Grüße
    Dorothea T.

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