Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Nach Umzug warte ich seit 16.06.2023 auf meinen neuen Festnetzanschluss Auftrag <entfernt> Keine Leitung frei im Neubau
vor einem Jahr
Ich bin umgezogen von Überlingen Vorwahl 07551 nach 72469 Meßstetten, <Strasse entfernt> Vorwahl 07431 In einen Neubau (Eigentumswohnung) in einem Neubaugebiet. Der Bauherr hat 6 Anschlüsse für 6 Wohneinheiten beantragt und bezahlt.
Die Telekom haT aber nur 2 Leitungen verlegt, für die anderen 4 Eigentümer gibt es keinen Anschluss.
ich habe einen persönlichen Kontakt der mich regelmäßig informiert das Baumaßnahmen nötig sind, dann wurde ich informiert die Baumaßnahmen seien abgeschlossen, aber die Dokumentation fehle. Am 9.11.2023 erhielt ich eine eMail als Zwischeninformation das keine Leitung frei sei und weitere baulichen Maßnahmen geplant seien. (obwohl bis dahin nur noch die Dokumentation fehlte)
Auf Nachfrage bei meinem persönlichen Kontakt hieß es: Solche Zwischenbescheide werden automatisch generiert und spiegeln nicht die tatsächliche Situation wieder.
Was soll ich glauben, was ist meine Perspektive? Ich verfüge sehr wohl über das nötige Intellekt um Technische Zusammenhänge zu verstehen, Ich sehe nur das eine Kabelbau Firma Arbeiten durchgeführt hat, und bestätigt das keine weiteren technischen Hindernisse bestehen. Gleichwohl gibt mir die Telekom nur ausweichende wenig konkrete Antworten
Zusätzlich verstehe ich nicht das ich monatlich eine Rechnung über meinen alten Festnetzanschluss mit der Vorwahl 07551 abgebucht wird, dann am Monatsende erstattet wird. Gem Telekom kann man das nicht ändern, sodass ich für meinen nicht vorhandenen Festanschluss fälscherweise zahle, das aber dann korrigiert wird, das Ganze jetzt seit 5 Monaten
Dazu kommen monatliche Rechnungen, Betrag 0 € für einen Mobilfunk Vertrag an meiner alten Adresse, Nota Bene, ich hatte nie dort einen Mobilfunkvertrag, deswegen 0 € Wer versteht das?
Als Interimslösung benutze ich Magenta Zuhause Schnellstart 3
Was erwarte ich:
1. Natürlich meinen Festnetzanschluss, da das LTE nicht immer stabil ist und ich z.B kein Magenta TV nutzen kann und auch das Datenvolumen/Geschwindigkeit eingeschränkt ist
2. Eine klare nachvollziehbare Auskunft über den Stand der Leitungsbaumaßnahmen und eine zeitliche Achse
3. Eine Abschaffung der Lastschrift und spätere Vergütung für einen Festnetzanschluss den es nicht gibt
4. Stoppen der 0 € Rechnung für Mobilfunk an meiner alter Adresse
Sollten weiter Informationen nötig sein kann ich die gerne nachreichen
[...] Beitrag editiert von: @VoPo914
Grund: Beitrag enthielt schützenswerte, oder persönliche Daten.
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andiling
2 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Dringende Empfehlung: entferne Deine Adresse und persönliche Daten im Schreiben bzw. anonymisiere sie.
Bei einem Umzug kannst Du kündigen wenn kein vergleichbarer Anschluss an der neuen Adresse geschalten werden kann.
Und warum fragst Du nicht Deinen persönlichen Kontakt?
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@heinz13 danke für deine Daten 🙈 lösch die mal bitte und auch den Hanhang
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VoPo914
Community Guide
vor einem Jahr
Erledigt…
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heinz13
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Danke
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
dann ruf an und verlang eine Übergangslösung wenn du einen Vertrag bei der Telekom möchtest, entweder der Bauherr hat was verbockt oder der Planer
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Wie kommst du auf die Aussage?
Ich möchte wetten, dass die Doppeladern zum Haus hin nicht das Problem sind.
Wieso? Der Umzug ist noch nicht geschuldet. Wirst sicherlich KEINE verbindliche Bestätigung mit Bereitstellungstermin haben.
Die vertraglichen Leistungen werden da erbracht, wo sie geschuldet sind.
Also am alten Standort, da kannst du die nutzen, so viel wie du willst. Das du nicht mehr da wohnst, ist nicht das Problem des Anschlusses.
Heißt, dass die Telekom dir da überhaupt irgendwas gutschreibt, ist reine kulanz von der.
Statt da jetzt noch zu möppern, solltest froh drüber sein.
Stand und Plantermin teilt man dir doch schriftlich mit.
Mehr als das, was in der Zwischeninformation steht, brauchst du nicht zu wissen und geht dich unterm Strich auch nichts an.
So trocken, so einfach.
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heinz13
Antwort
von
CyberSW
vor einem Jahr
Mit allem Respekt, ich bin umgezogen, der Festnetzanschluss mit der Vorwahl ist nicht nutzbar an meiner neuen Adresse, dafür zahlen ??
Dein Statement " brauchst du nicht zu wissen, geht dich nichts an" schon sarkastisch. Natürlich will ich als Bestandskunde wissen was der Stand meines Auftrages ist.
Möppern für eine Rechnung ohne erbrachte Leistung, wenn das dein Standard ist.
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NoOneElse
3 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
@heinz13
Der Hausanschluß wurde installiert und das Erdkabel angeschloßen.
Was aber im nächsten Verteilerschrank ( KVz ) ist, also ob da noch genügend Leitungen zur Verfügung stehen ist eine ganz andere Sache. Und hier könnte das Problem liegen dass nämlich nicht genügend Anschlüsse zur Verfügung stehen. Denn die erweitert die Telekom nicht automatisch (und höchst wahrscheinlich auch überhaupt nicht mehr).
Im Zweifelsfal bleibt Euch nur das Verfahren der Unterversorgung zu initiieren. Zeitdauer und Ausgang sind nicht wirklich gesichert. Info steht aber bei der BNetzA und im TKG .pdf" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer"> TKG Teil 9.
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heinz13
Antwort
von
NoOneElse
vor einem Jahr
Also, ich denke das Gegenteil ist der Fall. Es gibt einen Bebauungsplan wo bis ins Detail festgelegt istmnwas wie gebaut wird, wieviel Wohneinheiten etc.
Warum werden in ein neues 6 Fam Haus 2 Leitungen angeschlossen und dann gibts nix mehr. Stell dir vor das letzte Haus hätte keinen Wasseranschluss mehr weil man ja nicht planen kann. Nein, hier wurde einfach NICHT geplant.
Danke für die Antworten.
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heinz13
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Werte Community
ich schließe den Thread meinerseits, das bringt mich nicht weiter, da haben ja die Mitarbeiter von Telekom mehr und das bessere Verständnis.
Danke für eure Beiträge
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heinz13
Antwort
von
heinz13
vor einem Jahr
Danke Falk
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Katja M.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Guten Abend @heinz13,
es tut mir leid, dass Sie Ihren Anschluss nach dem Umzug nicht nutzen können. Vielen Dank schonmal für die ausführliche Schilderung des Problems.
Gerne schaue ich im System nach, wo es aktuell hakt und wie wir zu einer Lösung kommen können.
Nennen Sie mir bitte ein Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten
Viele Grüße
Katja M.
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