Gelöst
Nach Upgrade von VDSL 100 auf SVDSL 175 schrittweise Drosselung von ca. 165 auf nur noch 125 MBit/s in 2 Wochen
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
nach dem Upgrade von VDSL 100 auf 175 (Magenta TV L auf XL) war zuerst die Geschwindigkeit mit 165 MBit/s annehmbar. Laut Fritzbox 7590 blieb die bisherige Leitungskapazität von ca. 170 MBit/s auch nach dem Upgrade unverändert. Soweit so gut, doch schrittweise scheint bei mir nun eine Drosselung zu greifen. Nach einigem Lesen greift nun das DLM bei mir und meine Frage: wie lange dauert das, bis es wieder auf 165 MBit/s kommt? Upload blieb mit ca. 42 MBit/s wie vor der Drosselung. So bringt mir das Upgrade herzlich wenig zum anvisierten Mehrpreis, da kann ich auch auf 100 MBi/s bleiben, das lief vorher recht stabil. Hatte auch schon ein Ticket via Chat aufgemacht, aber der Kollege konnte trotz Messung erstmal keinen Fehler finden, meinte auch, das wird schon wieder. Hmm, mit solchen Aussagen kann ich leider nicht viel anfangen. In der digitalen Welt gelten feste Größen als Ansage, keine Hoffnungen
Laut Fritzbox 7590 vor dem Upgrade:
DSLAM-max = 100.000, Ltg.-Kapazität ca. 170.000
Laut Fritzbox 7590 nach dem Upgrade:
DSLAM-max = 200.000, Ltg.-Kapazität ca. 170.000, dann nach paar Tagen
DSLAM-max = 150.000, Ltg.-Kapazität ca. 170.000, dann wieder nach paar Tagen
DSLAM-max = 125.000, Ltg.-Kapazität ca. 170.000
Entsprechend der DSLAM-max. Werte ist auch der Sync runtergegangen. Fehler waren zwar einige vorhanden, möglicherwiese durch Powerline verursacht, war aber beim 100er vorher auch so, hat keinen gestört. Hab das Powerline -Set mit angepassten Settings laufen lassen, die Fritzbox bietet sowas ja an. Letztlich alle Powerline Adapter seit Tagen aus den Steckdosen entfernt. Seitdem sind zwar keine Fehler mehr laut 7590 vorhanden (alles null außer korrigierte DTU der Fritzbox ca. 2-15 pro Minute, keine CRC-Fehler), aber der Speed ist immer noch im Keller. Was kann man tun außer abwarten und hoffen, dass sich das wieder in X???-Tagen/Wochen hochschraubt? Ich bin wirklich sehr nahe dran alles wieder auf den vorherigen Zustand rückabwickeln zu lassen.
2209
0
33
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
586
0
3
vor 4 Jahren
1232
0
3
vor 3 Jahren
2585
0
12
1592
0
4
Akzeptierte Lösung
Passerati
akzeptiert von
eifelman85
vor 4 Jahren
...und seit heutiger Zwangstrennung wieder im 175er Profil mit 163 MBit/s bei orakelter Leitungskapazität von 168 MBit/s. unterwegs. Geht doch
Der letzte Schritt ging dann doch schneller als gedacht. Werde mir demnächst Mal die Leitung ab dem Hausverteiler vornehmen. Evtl. kann ich da noch etwas rausholen. Danke an alle!
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Passerati
Akzeptierte Lösung
Passerati
akzeptiert von
Nico B.
vor 4 Jahren
Und hier pünktlich wie die Feuerwehr, Umstellung erfolgreich 👍👍👍
Screenshot_20210403-002105.png
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Passerati