Solved
Nach Vertragsverlängerung unberechtigte Abbuchung per Lastschrift, Kundenservice stellt sich tot
9 hours ago
Vertrag zum 07.01.2026 gekündigt, Werbeanruf erhalten, Vertrag verlängert (neu abgeschlossen) zu besseren Konditionen, wirksam ab dem Folgetag (23.09.2025). Am 24.09. eine Rechnung zu den alten Kosten für die Zeit ab 06.10. erhalten. Telekom per Email angeschrieben, dass aufgrund der Vertragsänderung ein geringerer Rechnungsbetrag anfällt, und das nicht erst ab 08.10., sondern bereits ab 23.09., so dass die erste Rechnung noch unter dem neuen Monatspreis liegen müsste (neuer Monatsbetrag abzüglich Teilerstattung für 23.09. bis 07.10., da dafür bereits der volle alter Monatsbetrag bezahlt wurde).
Reaktion: keine.
Lastschrift Telekom zum 06.10.: alter Monatspreis.
Hotline: nach 20 Min Warteschleife aufgegeben.
Was stimmt mit euch nicht?! Muss ich jetzt echt erstmal 'ne Rücklastschrift beantragen damit ihr merkt, ihr solltet euch darum kümmern? Mann. Ich war so zufrieden bislang, aber sobald wirklich mal "was zu machen" ist, was über die reine zur Verfügungstellung der Bandbreite hinausgeht, läuft es genauso beschissen wie bei Vodafone. Einschließlich des Kundenservices.
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9 hours ago
Nein. Warten.
Als wenn eine Änderung in 24h auf der neuen Rechnung auftaucht.
Der Rechnungslauf geht gut 5 Tage vor der Ausstellung los.
Auch in der Auftragsbestätigung wird auf diesen Umstand hingewiesen.
7
from
9 hours ago
Ich habe aber auch heute, also 10 Tage nach Inkrafttreten des neuen Vertrages, keine korrigierte Rechnung erhalten,
Ich habe aber auch heute, also 10 Tage nach Inkrafttreten des neuen Vertrages, keine korrigierte Rechnung erhalten, und wie gesagt, die Lastschrift wurde für Montag zum falschen Betrag beauftragt. Wenn man so heiß darauf ist, Kunden vom Anbieterwechsel abzuhalten und _dafür_ mehrfach telefonisch Kontakt aufnimmt, muss man auch ein gewisses Maß an Service bieten - dazu gehört in meinen Augen zumindest (wirklich aboslutes Mindestmaß) eine Rückmeldung per Email, ggf. auch nur mit dem Inhalt, dass die Korrektur und Erstattung erst zum 2ten Vertragsmonat erfolgen wird.
Aussitzen und hoffen, dass die Kundschaft das nicht so nachhält, läuft bei mir nicht. Und es ist ja nicht so, als würden diverse Anbieter das nicht versuchen und damit oftmals durchkommen, wenn Leute nicht die Nerven haben, sich damit auseinanderzusetzen..
Es gibt die korrigierte Rechnung mit dem nächsten Rechnungslauf, der ist in der Regel ein Monat später.
from
9 hours ago
@Fenix511
Du glaubst wohl immer noch, dass die Telekom ein kleine Firma ist, die Buchhaltung mit Rechnungsstellung befindet sich in einem kleinen Büro, wo sich die beiden Mitarbeiter gegenübersitzen und auf Zuruf die Fälle bearbeiten...
from
8 hours ago
Aussitzen und hoffen, dass die Kundschaft das nicht so nachhält, läuft bei mir nicht. Und es ist ja nicht so, als würden diverse Anbieter das nicht versuchen und damit oftmals durchkommen, wenn Leute nicht die Nerven haben, sich damit auseinanderzusetzen..
Ich habe aber auch heute, also 10 Tage nach Inkrafttreten des neuen Vertrages, keine korrigierte Rechnung erhalten, und wie gesagt, die Lastschrift wurde für Montag zum falschen Betrag beauftragt. Wenn man so heiß darauf ist, Kunden vom Anbieterwechsel abzuhalten und _dafür_ mehrfach telefonisch Kontakt aufnimmt, muss man auch ein gewisses Maß an Service bieten - dazu gehört in meinen Augen zumindest (wirklich aboslutes Mindestmaß) eine Rückmeldung per Email, ggf. auch nur mit dem Inhalt, dass die Korrektur und Erstattung erst zum 2ten Vertragsmonat erfolgen wird.
Aussitzen und hoffen, dass die Kundschaft das nicht so nachhält, läuft bei mir nicht. Und es ist ja nicht so, als würden diverse Anbieter das nicht versuchen und damit oftmals durchkommen, wenn Leute nicht die Nerven haben, sich damit auseinanderzusetzen..
Genau das ist der Grund, warum die Gesellschaft heute so grundlos irre ist.
DU versagst an völlig einfachen Sachen und spielst dann auf Drama.
Ey du musst hier GARNIX machen.
ALLES ist okay! 👍
Du machst Drama und künstlichen Großalarm ..... glaubst du müsstest irgendwelche Leute nerven.
Es würde alles falsch laufen. Einer Verschwörung der Großunternehmen würde das immer so machen um an mehr Geld zu kommen.
Man würde dir jetzt unrechtmäßig Geld von deinem Konto abbuchen.
Du wärst das arme Opfer eines pööösen Konzerns.
Am Ende hast du es einfach nur nicht hinbekommen, die Auftragsbestätigung und deine Rechnung richtig zu lesen!
Was hier passiert ist, ist ein völligst normaler Vorgang, der in Deutschland tausendfach im Monat passiert.
Jaaaa - wenn man einen fixen Rechnungslauf bei einem Unternehmen hat, kurz vor Erstellung der Rechnung nun irgendwas macht, findet man diese Änderungen nicht auf der Rechnung, die entweder gerade schon erstellt wurde o. in der Erstellung ist. Nun ergibt sich einfachste Logik, die sogar kleine Kinder ganz natürlich verstehen, dass diese neuen Änderungen erst beim nächsten Rechnungslauf auftauchen.
Sooo und nun heulst du rum, dass du noch keine Antwort per Mail hast.
Jetzt stell dir vor, dich gibts 100-mal und alle verhalten sich gleich und machen grundlos Drama und künstlichen Großalarm, weil irgendein völlig normaler Ablauf nicht verstanden wurde. Die nächste Eskalationsschiene sehen wir ja gerade hier bei dir, nun wird Drama darüber gemacht, weil man nicht schon ne Antwort hat. Ja warum hast du keine ... evtl. weil der Kundenservice mit anderen unsinnigen künstlichen Großalarmen wie deiner beschäftigt ist?
Ja - du wirst vom Kundenservice sicher noch eine kurze Antwort bekommen. 😉
Unlogged in user
from
9 hours ago
Was stimmt mit euch nicht?! Muss ich jetzt echt erstmal 'ne Rücklastschrift beantragen damit ihr merkt, ihr solltet euch darum kümmern? Mann. Ich war so zufrieden bislang, aber sobald wirklich mal "was zu machen" ist, was über die reine zur Verfügungstellung der Bandbreite hinausgeht, läuft es genauso beschissen wie bei Vodafone. Einschließlich des Kundenservices.
Vertrag zum 07.01.2026 gekündigt, Werbeanruf erhalten, Vertrag verlängert (neu abgeschlossen) zu besseren Konditionen, wirksam ab dem Folgetag (23.09.2025). Am 24.09. eine Rechnung zu den alten Kosten für die Zeit ab 06.10. erhalten. Telekom per Email angeschrieben, dass aufgrund der Vertragsänderung ein geringerer Rechnungsbetrag anfällt, und das nicht erst ab 08.10., sondern bereits ab 23.09., so dass die erste Rechnung noch unter dem neuen Monatspreis liegen müsste (neuer Monatsbetrag abzüglich Teilerstattung für 23.09. bis 07.10., da dafür bereits der volle alter Monatsbetrag bezahlt wurde).
Reaktion: keine.
Lastschrift Telekom zum 06.10.: alter Monatspreis.
Hotline: nach 20 Min Warteschleife aufgegeben.
Was stimmt mit euch nicht?! Muss ich jetzt echt erstmal 'ne Rücklastschrift beantragen damit ihr merkt, ihr solltet euch darum kümmern? Mann. Ich war so zufrieden bislang, aber sobald wirklich mal "was zu machen" ist, was über die reine zur Verfügungstellung der Bandbreite hinausgeht, läuft es genauso beschissen wie bei Vodafone. Einschließlich des Kundenservices.
Gibt es für diese sinnfreien Auslassungen Punkte bei PayBack oder so?
Warum ist es nicht möglich, einfach mal nett und freundlich um Unterstützung zu bitten!
-
Befülle bitte vollständig deine Profildaten!
Kundennummer, Mobilfunknummer, Zeitfenster für Erreichbarkeit unter "weitere Informationen"!
_
Dann kann ich das Team informieren, vielleicht haben die ja noch eine Idee dazu!
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Grüßle
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P.S.: Eine Erledigungsmeldung wäre fein.
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9 hours ago
Vertrag zum 07.01.2026 gekündigt, Werbeanruf erhalten, Vertrag verlängert (neu abgeschlossen) zu besseren Konditionen, wirksam ab dem Folgetag (23.09.2025). Am 24.09. eine Rechnung zu den alten Kosten für die Zeit ab 06.10.
Vertrag zum 07.01.2026 gekündigt, Werbeanruf erhalten, Vertrag verlängert (neu abgeschlossen) zu besseren Konditionen, wirksam ab dem Folgetag (23.09.2025). Am 24.09. eine Rechnung zu den alten Kosten für die Zeit ab 06.10. erhalten. Telekom per Email angeschrieben, dass aufgrund der Vertragsänderung ein geringerer Rechnungsbetrag anfällt, und das nicht erst ab 08.10., sondern bereits ab 23.09., so dass die erste Rechnung noch unter dem neuen Monatspreis liegen müsste (neuer Monatsbetrag abzüglich Teilerstattung für 23.09. bis 07.10., da dafür bereits der volle alter Monatsbetrag bezahlt wurde).
Reaktion: keine.
Lastschrift Telekom zum 06.10.: alter Monatspreis.
Hotline: nach 20 Min Warteschleife aufgegeben.
Was stimmt mit euch nicht?! Muss ich jetzt echt erstmal 'ne Rücklastschrift beantragen damit ihr merkt, ihr solltet euch darum kümmern? Mann. Ich war so zufrieden bislang, aber sobald wirklich mal "was zu machen" ist, was über die reine zur Verfügungstellung der Bandbreite hinausgeht, läuft es genauso beschissen wie bei Vodafone. Einschließlich des Kundenservices.
@Fenix511 FN oder MOFU?
Beim FN läuft der bessere Preis erst wenn der alte Vertrag abgelaufen ist mit der MLZ wenn irgendwas geändert wurde und wenn es die Geschwindigkeit. Wurde der Vertrag 1 zu1 genauso wie der alte verlängert läuft der bessere Preis sofort
Also was trifft zu?
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from
9 hours ago
Nein. Es ist exakt wie ich gesagt habe, mir wurden Vertragsänderung von Preis und Leistung zum 23.09.2025 bestätigt. Lesen kann ich schon. ;) Bis 22.09. bei ursprünglicher Laufzeit bis 07.01.2026 war es DSL50 zu 42,95 EUR, neu:
Monatliche Leistungen: Brutto €
MagentaZuhause L
Monatliches Entgelt ab 23.09.2025 33,95
Geschwindigkeit Internet-Zugang VDSL 100
Vertrag zum 07.01.2026 gekündigt, Werbeanruf erhalten, Vertrag verlängert (neu abgeschlossen) zu besseren Konditionen, wirksam ab dem Folgetag (23.09.2025). Am 24.09. eine Rechnung zu den alten Kosten für die Zeit ab 06.10.
Vertrag zum 07.01.2026 gekündigt, Werbeanruf erhalten, Vertrag verlängert (neu abgeschlossen) zu besseren Konditionen, wirksam ab dem Folgetag (23.09.2025). Am 24.09. eine Rechnung zu den alten Kosten für die Zeit ab 06.10. erhalten. Telekom per Email angeschrieben, dass aufgrund der Vertragsänderung ein geringerer Rechnungsbetrag anfällt, und das nicht erst ab 08.10., sondern bereits ab 23.09., so dass die erste Rechnung noch unter dem neuen Monatspreis liegen müsste (neuer Monatsbetrag abzüglich Teilerstattung für 23.09. bis 07.10., da dafür bereits der volle alter Monatsbetrag bezahlt wurde).
Reaktion: keine.
Lastschrift Telekom zum 06.10.: alter Monatspreis.
Hotline: nach 20 Min Warteschleife aufgegeben.
Was stimmt mit euch nicht?! Muss ich jetzt echt erstmal 'ne Rücklastschrift beantragen damit ihr merkt, ihr solltet euch darum kümmern? Mann. Ich war so zufrieden bislang, aber sobald wirklich mal "was zu machen" ist, was über die reine zur Verfügungstellung der Bandbreite hinausgeht, läuft es genauso beschissen wie bei Vodafone. Einschließlich des Kundenservices.
@Fenix511 FN oder MOFU?
Beim FN läuft der bessere Preis erst wenn der alte Vertrag abgelaufen ist mit der MLZ wenn irgendwas geändert wurde und wenn es die Geschwindigkeit. Wurde der Vertrag 1 zu1 genauso wie der alte verlängert läuft der bessere Preis sofort
Also was trifft zu
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Unlogged in user
from
9 hours ago
Es ist exakt wie ich gesagt habe, mir wurden Vertragsänderung von Preis und Leistung zum 23.09.2025 bestätigt. Lesen kann ich schon. ;) Bis 22.09. bei ursprünglicher Laufzeit bis 07.01.2026 war es DSL50 zu 42,95 EUR, neu:
Monatliche Leistungen: Brutto €
MagentaZuhause L
Monatliches Entgelt ab 23.09.2025 33,95
Geschwindigkeit Internet-Zugang VDSL 100
Nein. Es ist exakt wie ich gesagt habe, mir wurden Vertragsänderung von Preis und Leistung zum 23.09.2025 bestätigt. Lesen kann ich schon. ;) Bis 22.09. bei ursprünglicher Laufzeit bis 07.01.2026 war es DSL50 zu 42,95 EUR, neu:
Monatliche Leistungen: Brutto €
MagentaZuhause L
Monatliches Entgelt ab 23.09.2025 33,95
Geschwindigkeit Internet-Zugang VDSL 100
Dann ist doch alles klar @Fenix511 Dein neuer Vertrag läuft definitiv erst ab 7.1.26.
AB lesen und die V AB. Da steht es zu 100 %
5
from
8 hours ago
Bin raus Leute und hoffe mal auf den Rückruftermin am Montag,
Sorry, aber auf AB und VAB hinweisen, aber selbst nichtmal lesen können, was Du dann zitierst? Nicht besonders hilfreich - s. a. was @CobraCane sagt.
Mir wurde bestätigt, dass neuer Preis + neue Leistung ab 23.09. gelten, und das sowohl per Auftragsbestätigung, als auch in den vorvertraglichen Pflichtinformationen. Aber das hatte ich ja bereits geschrieben. Evt mal Licht anmachen im Keller? 🤡
Bin raus Leute und hoffe mal auf den Rückruftermin am Montag, Danke nochmal an diejenigen, die Sinnvolles beizutragen hatten :)
Der wird auch nix anders ergeben als das was hier geschrieben wurde.
Das hat sich einfach überschnitten und wird mit der nächsten Rechnung die im Folgemonat kommt wieder korrigiert.
Ganz normale Business
from
8 hours ago
Bin raus Leute und hoffe mal auf den Rückruftermin am Montag,
Sorry, aber auf AB und VAB hinweisen, aber selbst nichtmal lesen können, was Du dann zitierst? Nicht besonders hilfreich - s. a. was @CobraCane sagt.
Mir wurde bestätigt, dass neuer Preis + neue Leistung ab 23.09. gelten, und das sowohl per Auftragsbestätigung, als auch in den vorvertraglichen Pflichtinformationen. Aber das hatte ich ja bereits geschrieben. Evt mal Licht anmachen im Keller? 🤡
Bin raus Leute und hoffe mal auf den Rückruftermin am Montag, Danke nochmal an diejenigen, die Sinnvolles beizutragen hatten :)
Wozu das denn?
Es ist doch alles klar und bestätigt.
Was passiert am Montag?
from
8 hours ago
Bin raus Leute und hoffe mal auf den Rückruftermin am Montag,
Sorry, aber auf AB und VAB hinweisen, aber selbst nichtmal lesen können, was Du dann zitierst? Nicht besonders hilfreich - s. a. was @CobraCane sagt.
Mir wurde bestätigt, dass neuer Preis + neue Leistung ab 23.09. gelten, und das sowohl per Auftragsbestätigung, als auch in den vorvertraglichen Pflichtinformationen. Aber das hatte ich ja bereits geschrieben. Evt mal Licht anmachen im Keller? 🤡
Bin raus Leute und hoffe mal auf den Rückruftermin am Montag, Danke nochmal an diejenigen, die Sinnvolles beizutragen hatten :)
damit dir am Montag genau das erklärt wird was hier mehrfach geschrieben wurde?
Unlogged in user
from
9 hours ago
Vertrag zum 07.01.2026 gekündigt, Werbeanruf erhalten, Vertrag verlängert (neu abgeschlossen) zu besseren Konditionen, wirksam ab dem Folgetag (23.09.2025). Am 24.09. eine Rechnung zu den alten Kosten für die Zeit ab 06.10. erhalten. Telekom per Email angeschrieben, dass aufgrund der Vertragsänderung ein geringerer Rechnungsbetrag anfällt, und das nicht erst ab 08.10., sondern bereits ab 23.09., so dass die erste Rechnung noch unter dem neuen Monatspreis liegen müsste (neuer Monatsbetrag abzüglich Teilerstattung für 23.09. bis 07.10., da dafür bereits der volle alter Monatsbetrag bezahlt wurde).
Reaktion: keine.
Lastschrift Telekom zum 06.10.: alter Monatspreis.
Hotline: nach 20 Min Warteschleife aufgegeben.
Was stimmt mit euch nicht?! Muss ich jetzt echt erstmal 'ne Rücklastschrift beantragen damit ihr merkt, ihr solltet euch darum kümmern? Mann. Ich war so zufrieden bislang, aber sobald wirklich mal "was zu machen" ist, was über die reine zur Verfügungstellung der Bandbreite hinausgeht, läuft es genauso beschissen wie bei Vodafone. Einschließlich des Kundenservices.
Der alte Rechnungslauf war schon längst durch zu dem Zeitpunkt zu dem Du die Verlängerung gemacht hast.
In einer der nächsten Rechnungen wird das korrigiert und zu viel Bezahlte Beträge werden gutgeschrieben bzw. verrechnet.
Wo Du die Email hingeschickt hast weiß ich nicht, hierfür gibt es schon lange keine direkte Emailadresse mehr, es geht alles über Kontaktformulare, eine Bearbeitung dauert länger als nur ein paar Arbeitstage.
6
from
8 hours ago
Es gibt immer eine direkte Emailadresse, und zwar im Impressum.
Es gibt immer eine direkte Emailadresse, und zwar im Impressum. Jeder Dienstleister und jedes Unternehmen ist durch die Impressumspflicht aus §5 DDG verpflichtet, darüber "eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und eine unmittelbare Kommunikation [zu] ermöglichen", das gilt auch für die Telekom. Interne Weiterleitung ist dann nicht mehr Sache des Kunden. Just fyi..
Gewiss, aber das kommt halt irgendwann irgendwo an.
Ratsam ist das also nicht.
Just fyi..
Es gibt immer eine direkte Emailadresse, und zwar im Impressum. Jeder Dienstleister und jedes Unternehmen ist durch die Impressumspflicht aus §5 DDG verpflichtet, darüber "eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und eine unmittelbare Kommunikation [zu] ermöglichen", das gilt auch für die Telekom. Interne Weiterleitung ist dann nicht mehr Sache des Kunden. Just fyi..
Das wissen glaube ich alle, die Dir hier geantwortet haben.
Hab Dir noch mal was rausgesucht, so läuft das:
Das ist die September-Rechnung.
from
8 hours ago
Hallo @Fenix511,
gerne schaue ich mir das einmal genauer an.
Bitte ergänze dafür deine Rufnummer im Profil und sage dann hier Bescheid.
Lass mich auch gerne wissen, wann du am besten erreichbar bist.
Halte für das Telefonat, Kundennummer und die letzten 6 Stellen der IBAN bereit.
Liebe Grüße
Belana
from
7 hours ago
Es gibt immer eine direkte Emailadresse, und zwar im Impressum. Jeder Dienstleister und jedes Unternehmen ist durch die Impressumspflicht aus §5 DDG verpflichtet, darüber "eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und eine unmittelbare Kommunikation [zu] ermöglichen", das gilt auch für die Telekom. Interne Weiterleitung ist dann nicht mehr Sache des Kunden. Just fyi..
Danke für den heutigeg Lacher des Tages.
Du glaubst wirklich, dass ein Unternehmen mit ca 200.000 Mitrarbeiter un ca 70 Mio Kunden eine Mail die irgendwo hin versendet wurde innerhalb von den wenigen AT wie bei Dir an die riechtige Stelle kommt und auch noch bearbeitet wird? Aber naja, Du glaubst ja auch, dass eine bereits erstellt Rechung von einem Mitarbeiter noch mal schnell zwischendurch korrigiert wird, weil ja die Mitarbeiter genau Deinen Wechsel im Auge- und sonst nichts zu bearbeiten haben.
Dass Du in einer anderen bzw. Deiner eigenen Welt lebst sieht man ja schon an dem ursprünglichen Beitrag.
Unlogged in user
from
9 hours ago
Der neue Vertrag wäre nur sofort gelaufen wenn man bei VDSL 50 geblieben wäre @Fenix511
0
3
from
9 hours ago
@*indemKellersitztderPeller*
Auch hier:
Warum kommst du auf so absurde Dinge?
Wenn ich heute ein Upgrade mache dann kann das zu sofort greifen, da muss ich nicht irgendwelche Laufzeiten abwarten.
from
8 hours ago
Warum kommst du auf so absurde Dinge?
Wenn ich heute ein Upgrade mache dann kann das zu sofort greifen, da muss ich nicht irgendwelche Laufzeiten abwarten
@*indemKellersitztderPeller*
Auch hier:
Warum kommst du auf so absurde Dinge?
Wenn ich heute ein Upgrade mache dann kann das zu sofort greifen, da muss ich nicht irgendwelche Laufzeiten abwarten.
Lass gut sein ohne Ahnung. Ich weiß leider zu gut wie das abläuft bei der Kundenrückgewinnung und wann der beginnt und wann nicht.
Es hat definitiv nichts mit dem auf der HP zu tun wann der läuft.
0
from
8 hours ago
Lass gut sein ohne Ahnung.
Warum kommst du auf so absurde Dinge?
Wenn ich heute ein Upgrade mache dann kann das zu sofort greifen, da muss ich nicht irgendwelche Laufzeiten abwarten
@*indemKellersitztderPeller*
Auch hier:
Warum kommst du auf so absurde Dinge?
Wenn ich heute ein Upgrade mache dann kann das zu sofort greifen, da muss ich nicht irgendwelche Laufzeiten abwarten.
Lass gut sein ohne Ahnung. Ich weiß leider zu gut wie das abläuft bei der Kundenrückgewinnung und wann der beginnt und wann nicht.
Es hat definitiv nichts mit dem auf der HP zu tun wann der läuft.
Sagt derjenige der scheinbar keine Ahnung hat wie es sich bei einem Upgrade verhält.
Aber passt, wir lassen dich einfach im Glauben dass sein Tarif erst zum Januar gewechselt wird, wir anderen wissen halt dass du falsch liegst.
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