Gelöst
Nachlassprozess verbesserungswürdig
vor 4 Monaten
Liebe Telekom-hilft-Community,
ich kümmere mich um die Auflösung des Haushalts meiner verstorbenen Tante. Dazu gehört auch die Kündigung des Festnetzanschlusses bei der Telekom.
Nachdem ich die Sterbeurkunde bekommen hatte, habe ich außerorderntlich gekündigt und die Sterbeurkunde hochgeladen. Dennoch führt die Telekom den Vertrag noch 30 Tage fort, obwohl dieser gar keine Laufzeit mehr hatte. D. h. ich hätte ohne Warten auf die Ausstellung der Sterbeurkunde regulär mit 4-wöchentlicher Frist kündigen können.
Zum Vergleich: Die Kollegen von Vodafone haben mich rückwirkend zum Sterbedatum aus dem Kabel-Vertrag entlassen. Das war überraschend kundenfreundlich.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Haushalt aufgegeben wird, bevor der Vertrag ausläuft. Eine Sperre des Anschlusses kann nicht über die Kundenhotline beauftragt werden.
Deswegen hier meine Frage: Sieht das Telekom-hilft Team eine Möglichkeit, den Vertrag früher zu beenden?
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vor 4 Monaten
obwohl dieser gar keine Laufzeit mehr hatte.
Liebe Telekom-hilft-Community,
ich kümmere mich um die Auflösung des Haushalts meiner verstorbenen Tante. Dazu gehört auch die Kündigung des Festnetzanschlusses bei der Telekom.
Nachdem ich die Sterbeurkunde bekommen hatte, habe ich außerorderntlich gekündigt und die Sterbeurkunde hochgeladen. Dennoch führt die Telekom den Vertrag noch 30 Tage fort, obwohl dieser gar keine Laufzeit mehr hatte. D. h. ich hätte ohne Warten auf die Ausstellung der Sterbeurkunde regulär mit 4-wöchentlicher Frist kündigen können.
Zum Vergleich: Die Kollegen von Vodafone haben mich rückwirkend zum Sterbedatum aus dem Kabel-Vertrag entlassen. Das war überraschend kundenfreundlich.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Haushalt aufgegeben wird, bevor der Vertrag ausläuft. Eine Sperre des Anschlusses kann nicht über die Kundenhotline beauftragt werden.
Deswegen hier meine Frage: Sieht das Telekom-hilft Team eine Möglichkeit, den Vertrag früher zu beenden?
Stimmt aber ne Kündigungsfrist.
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vor 4 Monaten
ich hätte ohne Warten auf die Ausstellung der Sterbeurkunde regulär mit 4-wöchentlicher Frist kündigen können.
Liebe Telekom-hilft-Community,
ich kümmere mich um die Auflösung des Haushalts meiner verstorbenen Tante. Dazu gehört auch die Kündigung des Festnetzanschlusses bei der Telekom.
Nachdem ich die Sterbeurkunde bekommen hatte, habe ich außerorderntlich gekündigt und die Sterbeurkunde hochgeladen. Dennoch führt die Telekom den Vertrag noch 30 Tage fort, obwohl dieser gar keine Laufzeit mehr hatte. D. h. ich hätte ohne Warten auf die Ausstellung der Sterbeurkunde regulär mit 4-wöchentlicher Frist kündigen können.
Zum Vergleich: Die Kollegen von Vodafone haben mich rückwirkend zum Sterbedatum aus dem Kabel-Vertrag entlassen. Das war überraschend kundenfreundlich.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Haushalt aufgegeben wird, bevor der Vertrag ausläuft. Eine Sperre des Anschlusses kann nicht über die Kundenhotline beauftragt werden.
Deswegen hier meine Frage: Sieht das Telekom-hilft Team eine Möglichkeit, den Vertrag früher zu beenden?
Verträge ohne Mindestlaufzeit sind mit einer Frist von 1 Monat kündbar.
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vor 4 Monaten
D. h. ich hätte ohne Warten auf die Ausstellung der Sterbeurkunde regulär mit 4-wöchentlicher Frist kündigen können.
Liebe Telekom-hilft-Community,
ich kümmere mich um die Auflösung des Haushalts meiner verstorbenen Tante. Dazu gehört auch die Kündigung des Festnetzanschlusses bei der Telekom.
Nachdem ich die Sterbeurkunde bekommen hatte, habe ich außerorderntlich gekündigt und die Sterbeurkunde hochgeladen. Dennoch führt die Telekom den Vertrag noch 30 Tage fort, obwohl dieser gar keine Laufzeit mehr hatte. D. h. ich hätte ohne Warten auf die Ausstellung der Sterbeurkunde regulär mit 4-wöchentlicher Frist kündigen können.
Zum Vergleich: Die Kollegen von Vodafone haben mich rückwirkend zum Sterbedatum aus dem Kabel-Vertrag entlassen. Das war überraschend kundenfreundlich.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Haushalt aufgegeben wird, bevor der Vertrag ausläuft. Eine Sperre des Anschlusses kann nicht über die Kundenhotline beauftragt werden.
Deswegen hier meine Frage: Sieht das Telekom-hilft Team eine Möglichkeit, den Vertrag früher zu beenden?
Mein Beileid.
Jain,
da du offensichtlich nicht deine Tante bist, kannst du nicht in ihrem Namen Rechtsgeschäfte abschliesen.
dies ist erst möglich, wenn du die entsprechenden Nachlassunterlagen hast.
Ansonsten einfach mal auf das Team warten, es findet sich vermutlich eine Lösung
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Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 4 Monaten
Hallo @rg2,
vielen Dank für deine Nachricht in unserer Community und das freundliche Telefonat.
Wie eben besprochen werde ich den Kündigungstag auf den Sterbetag deiner Tante umdatieren.
Eine neue Kündigungsbestätigung erhältst du auch nochmal per E-Mail.
Für weitere Fragen bin ich gern für dichda.
Liebe Grüße
Swetlana
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vor 4 Monaten
Hallo @Swetlana S.,
der Anschluss ist schon mal stillgelegt. Es kommt die Ansage: "Die gewählte Rufnummer ist ungültig". Es scheint also geklappt zu haben.
Die Kündigungsbestätigung wird vermutlich noch generiert...
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für den guten Service.
Liebe Grüße
rg2
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Antwort
von
vor 4 Monaten
Schönen guten Abend @rg2,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Falls wir noch etwas für dich erledigen können, dann lass es uns gerne wissen! :)
Viele Grüße
^Christian
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Antwort
von
vor 4 Monaten
Hallo @Swetlana S.,
ich habe jetzt eine Gutschrift erhalten, was mich sehr positiv überrascht hat. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit dieser Gutschrift jetzt weitergeht, weil im Kundencenter keine Dokumente mehr einsehbar sind, vermutlich weil ein aktiver Vertrag fehlt.
Könnten wir uns diesbezüglich nochmal austauschen?
Vielen Dank und viele Grüße
rg2
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Antwort
von
vor 4 Monaten
@rg2,
vielen Dank auch für das heutige Telefonat.
Wie eben besprochen überweise ich das Guthaben auf die hinterlegte Bankverbindung.
Hab eine tolle Woche ☀️
Liebe Grüße
Swetlana
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