Gelöst

Nachlassprozess verbesserungswürdig

vor 4 Monaten

Liebe Telekom-hilft-Community,

ich kümmere mich um die Auflösung des Haushalts meiner verstorbenen Tante. Dazu gehört auch die Kündigung des Festnetzanschlusses bei der Telekom.

Nachdem ich die Sterbeurkunde bekommen hatte, habe ich außerorderntlich gekündigt und die Sterbeurkunde hochgeladen. Dennoch führt die Telekom den Vertrag noch 30 Tage fort, obwohl dieser gar keine Laufzeit mehr hatte. D. h. ich hätte ohne Warten auf die Ausstellung der Sterbeurkunde regulär mit 4-wöchentlicher Frist kündigen können.

Zum Vergleich: Die Kollegen von Vodafone haben mich rückwirkend zum Sterbedatum aus dem Kabel-Vertrag entlassen. Das war überraschend kundenfreundlich.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Haushalt aufgegeben wird, bevor der Vertrag ausläuft. Eine Sperre des Anschlusses kann nicht über die Kundenhotline beauftragt werden.

Deswegen hier meine Frage: Sieht das Telekom-hilft Team eine Möglichkeit, den Vertrag früher zu beenden?

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    • vor 4 Monaten

      rg2

      obwohl dieser gar keine Laufzeit mehr hatte.

      Liebe Telekom-hilft-Community,

      ich kümmere mich um die Auflösung des Haushalts meiner verstorbenen Tante. Dazu gehört auch die Kündigung des Festnetzanschlusses bei der Telekom.

      Nachdem ich die Sterbeurkunde bekommen hatte, habe ich außerorderntlich gekündigt und die Sterbeurkunde hochgeladen. Dennoch führt die Telekom den Vertrag noch 30 Tage fort, obwohl dieser gar keine Laufzeit mehr hatte. D. h. ich hätte ohne Warten auf die Ausstellung der Sterbeurkunde regulär mit 4-wöchentlicher Frist kündigen können.

      Zum Vergleich: Die Kollegen von Vodafone haben mich rückwirkend zum Sterbedatum aus dem Kabel-Vertrag entlassen. Das war überraschend kundenfreundlich.

      Erschwerend kommt hinzu, dass der Haushalt aufgegeben wird, bevor der Vertrag ausläuft. Eine Sperre des Anschlusses kann nicht über die Kundenhotline beauftragt werden.

      Deswegen hier meine Frage: Sieht das Telekom-hilft Team eine Möglichkeit, den Vertrag früher zu beenden?

      rg2
      obwohl dieser gar keine Laufzeit mehr hatte.

      Stimmt aber ne Kündigungsfrist. 

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    • vor 4 Monaten

      rg2

      ich hätte ohne Warten auf die Ausstellung der Sterbeurkunde regulär mit 4-wöchentlicher Frist kündigen können.

      Liebe Telekom-hilft-Community,

      ich kümmere mich um die Auflösung des Haushalts meiner verstorbenen Tante. Dazu gehört auch die Kündigung des Festnetzanschlusses bei der Telekom.

      Nachdem ich die Sterbeurkunde bekommen hatte, habe ich außerorderntlich gekündigt und die Sterbeurkunde hochgeladen. Dennoch führt die Telekom den Vertrag noch 30 Tage fort, obwohl dieser gar keine Laufzeit mehr hatte. D. h. ich hätte ohne Warten auf die Ausstellung der Sterbeurkunde regulär mit 4-wöchentlicher Frist kündigen können.

      Zum Vergleich: Die Kollegen von Vodafone haben mich rückwirkend zum Sterbedatum aus dem Kabel-Vertrag entlassen. Das war überraschend kundenfreundlich.

      Erschwerend kommt hinzu, dass der Haushalt aufgegeben wird, bevor der Vertrag ausläuft. Eine Sperre des Anschlusses kann nicht über die Kundenhotline beauftragt werden.

      Deswegen hier meine Frage: Sieht das Telekom-hilft Team eine Möglichkeit, den Vertrag früher zu beenden?

      rg2
      ich hätte ohne Warten auf die Ausstellung der Sterbeurkunde regulär mit 4-wöchentlicher Frist kündigen können.

      Verträge ohne Mindestlaufzeit sind mit einer Frist von 1 Monat kündbar.

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    • vor 4 Monaten

      rg2

      D. h. ich hätte ohne Warten auf die Ausstellung der Sterbeurkunde regulär mit 4-wöchentlicher Frist kündigen können.

      Liebe Telekom-hilft-Community,

      ich kümmere mich um die Auflösung des Haushalts meiner verstorbenen Tante. Dazu gehört auch die Kündigung des Festnetzanschlusses bei der Telekom.

      Nachdem ich die Sterbeurkunde bekommen hatte, habe ich außerorderntlich gekündigt und die Sterbeurkunde hochgeladen. Dennoch führt die Telekom den Vertrag noch 30 Tage fort, obwohl dieser gar keine Laufzeit mehr hatte. D. h. ich hätte ohne Warten auf die Ausstellung der Sterbeurkunde regulär mit 4-wöchentlicher Frist kündigen können.

      Zum Vergleich: Die Kollegen von Vodafone haben mich rückwirkend zum Sterbedatum aus dem Kabel-Vertrag entlassen. Das war überraschend kundenfreundlich.

      Erschwerend kommt hinzu, dass der Haushalt aufgegeben wird, bevor der Vertrag ausläuft. Eine Sperre des Anschlusses kann nicht über die Kundenhotline beauftragt werden.

      Deswegen hier meine Frage: Sieht das Telekom-hilft Team eine Möglichkeit, den Vertrag früher zu beenden?

      rg2
      D. h. ich hätte ohne Warten auf die Ausstellung der Sterbeurkunde regulär mit 4-wöchentlicher Frist kündigen können.

      Mein Beileid.

      Jain,

      da du offensichtlich nicht deine Tante bist, kannst du nicht in ihrem Namen Rechtsgeschäfte abschliesen.

      dies ist erst möglich, wenn du die entsprechenden Nachlassunterlagen hast.

      Ansonsten einfach mal auf das Team warten, es findet sich vermutlich eine Lösung

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    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Monaten

      Hallo @rg2

       

      vielen Dank für deine Nachricht in unserer Community und das freundliche Telefonat. 

       

      Wie eben besprochen werde ich den Kündigungstag auf den Sterbetag deiner Tante umdatieren. 

       

      Eine neue Kündigungsbestätigung erhältst du auch nochmal per E-Mail. 

       

      Für weitere Fragen bin ich gern für dichda. 

       

      Liebe Grüße

      Swetlana

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    • vor 4 Monaten

      Hallo @Swetlana S.

      der Anschluss ist schon mal stillgelegt. Es kommt die Ansage: "Die gewählte Rufnummer ist ungültig". Es scheint also geklappt zu haben.

      Die Kündigungsbestätigung wird vermutlich noch generiert...

      An dieser Stelle nochmal vielen Dank für den guten Service.

      Liebe Grüße

      rg2

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      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Schönen guten Abend @rg2,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung!


      Falls wir noch etwas für dich erledigen können, dann lass es uns gerne wissen! :) 

       

      Viele Grüße

      ^Christian

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      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Hallo @Swetlana S.,

      ich habe jetzt eine Gutschrift erhalten, was mich sehr positiv überrascht hat. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit dieser Gutschrift jetzt weitergeht, weil im Kundencenter keine Dokumente mehr einsehbar sind, vermutlich weil ein aktiver Vertrag fehlt.

      Könnten wir uns diesbezüglich nochmal austauschen?

      Vielen Dank und viele Grüße
      rg2

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      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      @rg2

       

      vielen Dank auch für das heutige Telefonat. 

       

      Wie eben besprochen überweise ich das Guthaben auf die hinterlegte Bankverbindung. 

       

      Hab eine tolle Woche ☀️

       

      Liebe Grüße

      Swetlana

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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