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netgear als router
6 years ago
Hallo
Der Speedport Smart ermoeglicht keine automatische ausschaltung der WLAN. Ich gehe jetzt zurueck auf Netgear als Router. Der Netgear Nighthawk AC1900 ist jetzt unterwegs. Ich bin eine Frau und nicht Technikfreak und dazu blond.... egal kann jemand mir genau die Schritte erklaeren so dass mein Speedport nur zu modem wird, und der Netgear die Router funktion uebernimmt?
vielen dank im voraus
F
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3 years ago
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6 years ago
Der Speedport Smart ermoeglicht keine automatische ausschaltung der WLAN.
Der Speedport Smart ermoeglicht keine automatische ausschaltung der WLAN.
Bist Du Dir da sicher? Seite 187 der Bedienungsanleitung sagt:
Modembetrieb einrichten siehe Seite 281ff der Bedienungsanleitung, beginnt damit:
Beim Netgear kann ich Dir nicht viel helfen. Pass auf, dass Du VLAN7 korrekt eingestellt bekommst.
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6 years ago
@ulrich
hallo so ja ich habe die gleiche Firmware version
das Problem kommt manchmal aiuch mit meinem Buero PC
oder auf dem Ipad 2 der die letzte IOS version hat
echt komisch
gruss
f
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6 years ago
Das sieht mir eher nach Internetverbindung aus. Schau doch mal in den Systemmrldungen des Speedports nach Einträgen mit PPPoE oder DSL.
Und da gibt es noch einen Link in der Signatur von @UlrichZ , der zu Statusseiten des Speedport führt.
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6 years ago
@Viper
Danke dir, ich gucke Heute Abend zu Hause. Kannst du bis dahin mir genau erklaeren worauf ich dann achten sollte? es waere toll
Gruss
F
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6 years ago
eine Moeglichkheit wobei ich das Telefon behalten koennte aber den Wlan durch eine leistungsstaerkere Router wie Netgear bekommen koennte?
eine Moeglichkheit wobei ich das Telefon behalten koennte aber den Wlan durch eine leistungsstaerkere Router wie Netgear bekommen koennte?
Kauf Dir einen gebrauchten Netgear oder Asus-Router (z.B. Asus AC 66U o.ä.), den man im "AP-Modus" betreiben kann.
AP-Modus heißt AccessPoint-Modus. Dabei wird der zusätzliche Router über LAN an den Basisrouter (Speedport) angeschlossen, bekommt vom Speedport eine Internetverbindung uns stellt das W-LAN zur Verfügung. Der AccessPoint kann auch weit weg vom Speedport aufgestellt werden - dort wo das WLAN-Signal gebraucht wird.
Bei Bedarf könnten sogar 2 AcessPoints an den Speedport angeschlossen werden.
Der Zusatz-Router muss nicht die neuesten DSL-Standards unterstützen - das macht der Speedport - aber er muss W-LAN können, idealerweise im AP-Modus.
Für ein gutes WLAN ist es oft sehr nützlich, wenn man die WLAN-Netze in der Umgebung mal scannt.
https://www.netspotapp.com/de/best-wifi-scanner-apps-windows.html
Dann erfährt man, welche Netze die Nachbarn so betreiben und auf welchen Kanälen die funken. Ggf. kann man dann den eigenen Funkkanal passend wählen. Dafür gibt es auch bequeme Smartphone Apps.
Eine mögliche Alternative wäre noch eine Fritzbox.
Gruß
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Accepted Solution
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6 years ago
Was ist denn an einem Speedport Smart mit aktueller Firmware in Sachen WLAN "leistungsschwächer" als ein Netgear Router? Im Gegensatz zu einem KFZ dürfen WLAN Access Points eine festgelegte PS-Zahl (Leistung) nicht überschreiten. Ein Netgear Router mit dem max. zulässigen einen Watt (30 dBm) Sendeleistung im 5 GHz WLAN Band ist nicht leistungsstärker als ein Smart mit einem Watt Sendeleistung.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-Telekom-Speedport-Smart-Test-17277113.html
"Im ac-Standard (5-Gigahertz-Band) folgte im Test aber die große Überraschung: Kein anderer DSL-Router hält bei WLAN-ac mit dem Speedport Smart mit!"
Der Smart bietet sowohl eine Kinderschutzschaltung als auch eine WLAN-Zeitschaltung. Bitte kontrolliere mal die Firmware Deines Smarts, klicke dazu auf diesen Link:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
und schaue oben unter Firmware-Version. Es sollte die 050129.3.5.002.0 sein.
Gruß Ulrich
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6 years ago
Geht es dir darum, das WLAN generell auszuschalten beim Smart?
Dann schaue mal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Smart-WLAN-ausschalten/td-p/2281938/page/2
Vielleicht hilft dir das schon?
Viele Grüße
Raphaela T.
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6 years ago
@raphaela
danke aber vielleicht sollte Telekom die Leute der Hotline trainieren so dass man nicht verschieden Antwort bekommt, wenn man eine Frage hat? die Leute in dieser Chat haben alle viel mehr Kenntnisse und mehr hilfbereit als alle Telekom Leute die ich an der Leitung hatte... und die nur sagte dass ich den WLAN nur manuel auschalten kann... ohne Worte
F
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6 years ago
Ich verstehe, was Sie meinen.
Tut mir leid, dass Sie an der Hotline nicht so recht Hilfe erhalten haben.
Hier im Forum haben wir den Vorteil, dass ganz viele unterschiedliche User Ihnen ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
Auch, wenn die Frage an sich über unseren Support hinausgeht.
Viele Grüße
Raphaela T.
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