Solved

Neubau Hausanschluss ist fertiggestellt und andere Anbieter außer der Telekom können keinen Hausanschluss unter meiner Adresse finden.

4 years ago

Guten Tag,

 

Die Situation stellt sich wie folgt dar.

Wir haben ein EFH gebaut und einen Hausanschluss bei der Telekom bestellt. Die Arbeiten wurden alle abgeschlossen und wie die Telekom mir in einer Mail vom 10.08.2021 mitteilte, ist mein  Hausanschluss fertig gestellt: "es ist geschafft – Ihr Hausanschluss wurde fertig gestellt!". Daraufhin habe ich 13.08.2021 meinen jetzigen Anbieter 1&1 angerufen um den Umzug meines Internet Anschlusses zu veranlassen. Eine Sonderkündigung wäre im Normalfall nicht möglich, da die gleiche Leistung erbracht werden kann wie an der alten Adresse. Von 1&1 bekam ich dann die Auskunft, dass kein Hausanschluss an meiner neuen Adresse vorhanden ist und somit ein Umzug nicht möglich sei. Ich solle mich doch bitte an die Telkom wende, da diese den Anschluss freigeben müssen. Also rief Ich die Telekom an ( Bauherrenservice) und schilderte die Situation. Die Telekom sagt das sei alles Quatsch, 1&1 muss Ihren Ansprechpartner der Telekom anrufen und der würde den Anschluss dann freigeben. Ich rufe also wieder bei 1&1 an, welche mir sagten, dass es keinen Ansprechpartner gibt und die Telekom zuständig sei. Ich rufe also wieder bei der Telekom an ....... Die Dame am telefon verwies wieder darauf, dass 1&1 einen Antrag stellen muss worauf ich entgegnete das 1&1 dies nicht macht. Daraufhin verwies die Telekom Mitarbeiterin auf mein Sonderkündigungsrecht bei 1&1, sofern denen ein Umzug nicht möglich ist und bat mir an einen Internet Tarif für mich bei der Telekom zu buchen, das sei ohne Probleme möglich. Des Weiteren bat Sie mich, NICHT an der Bewertungs Umfrage per SMS teilzunehmen, da Sie sonst im Falle einer schlechten Bewertung Ärger von Ihrem Chef bekommen würde..........

Bis heute habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden. Es scheint so als sei das vorgehen eine Masche von der Telekom um Kunden abzuwerben ( Verdacht, wissen tu ich es nicht). Ich hatte bei weiteren Telefonaten mit der Telekom auch um eine schriftliche Stellungnahme gebeten wie die korrekte Vorgehensweise in meinem Fall aussieht, um im Zweifel bei 1&1 was vorlegen zu können aber auch dieser Wunsch bleibt mir verwehrt.....

Ich hoffe mir kann hier jmnd behilflich sein.

 

MFG



 

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    • 4 years ago

      Das müssen 1&1 und die Telekom untereinander abmachen, da kannst du persönlich nichts ändern. Es ist nicht die Aufgabe des Endkunden, da die Kommunikationsprobleme zu lösen. Wenn der Anschluss bei der Telekom dokumentiert ist, kann 1&1 den buchen. Wenn die das nicht hinkriegen, ist das Unfähigkeit von Seiten 1&1. 

      Was du als Kunde davon halten willst, wenn der Anbieter dir lieber die Kündigung empfiehlt, anstatt sich ordentlich drum zu kümmern, kannst du dir selbst überlegen.

      Du kannst ja mal prüfen, ob andere Drittanbieter z.B. V******e einen Anschluss an deiner Adresse verfügbar haben.

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      4 years ago

      @Helmers-Tilko da muss 1&1 handeln. Die haben ihre Kanäle zur Telekom. 

      Das ist keine Masche der Telekom, so wie ich das raus lese, wollte dir die Dame der Telekom nur einen Tarif anbieten, weil 1&1 es nicht schafft dir deinen Umzug zu bewerkstelligen.

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      4 years ago

      @Helmers-Tilko Und was ich bei der Kollegin voll und ganz verstehe ....1&1 schafft es nicht dir einen Anschluss zu buchen und die arme Telekommitarbeiterin würde deinen Frust abbekommen durch die schlechte Bewertung.

      Ist ein typisches Vorgehen von 1&1 ..... Anfragen an die TK kosten Geld....schick doch den Kunden vor. Und lass mich raten, die gaben dir sogar die Rufnummer an die Hand, oder ?

       

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Helmers-Tilko

      welche mir sagten, dass es keinen Ansprechpartner gibt und die Telekom zuständig

      welche mir sagten, dass es keinen Ansprechpartner gibt und die Telekom zuständig
      Helmers-Tilko
      welche mir sagten, dass es keinen Ansprechpartner gibt und die Telekom zuständig

      Selbstverständlich hat 1&1 Ansprechpartner bei Wholesale der Telekom. wie wollen nur nichts arbeiten ausser Rechnungen schreiben. Was anderes zu behaupten und die Arbeit den Kunden machen zu lassen ist eine Masche von 1&1

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    • 4 years ago

      @Helmers-Tilko Ahoi. Das muss 1&1 eigenständig mit der Telekom, hier das Carriermanagement, klären. Der Anschluss ist dokumentiert. Und ja, es ist normal das nicht im ersten Anlauf durchgeht, ist j auch kein Bestandsanschluss mit Vorgängerrufnummer. Das kann 2, 3 Versuche dauern bis der Auftrag erstellt werden kann. Aber all diese Anfragen muss dein Anbieter an seine Ansprechpartner auf den entsprechenden Kanälen übermitteln.

       

       

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    • 4 years ago

      Hallo @Helmers-Tilko und herzlich willkommen in der Community,

      leider, leider konnte ich in Ihrem Falle nur bedingt unterstützen.
      Denn tatsächlich ist der Neubau von unserer Seite komplett erledigt und auch sauber dokumentiert. Nun kann es aber möglich sein, dass die Daten bei Ihrem Anbieter noch nicht aktuell sind und daher diese Aussage kommt, dass es noch keine Leitung geben würden.
      Allerdings kann ich da nichts beschleunigen, sondern wie auch bereits besprochen muss hier der Anbieter erneut tätig werden und sich ggf. an die Ansprechpartner wenden.

      Viele Grüße
      Andrea B.

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