Neubau Mehrfamilien Haus - keine Infos - keine Ports frei

vor 3 Jahren

Hallo Leute, 

ich habe eine Neubauwohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft und ziehe am 16.12.2021 ein. Das ist auch der Tag an dem das Haus offiziell fertig gebaut ist. Ich habe am 8.11.2021 über die Hotline ein Magenta Zuhause M Tarif mit Magenta TV Smart bestellt. Das Haus war zuvor noch nicht am Netz.

 

Ich habe jetzt mehrmals mit der Hotline telefoniert weil ich nach 3 Wochen, außer eine Eingangsbestätigung, immer noch nicht die genauen Vertragsdaten und den Techniker Termin bekommen habe. Der Wunschtermin 17.12.2021 wurde mir beim bestellen zugesagt.

Jedes mal wird mir gesagt das die Infos in 1-2 Tagen bestimmt kommen...

 

Jetzt hat heute der Mann von der Hotline gesagt das es womöglich ein "Ressourcenproblem" gibt und im Anschlusskasten der Straße nicht genügend Ports frei sind.

Aber das kann doch nicht sein. Es ist ein Neubaugebiet in dem in den Letzten sechs Monaten drei Baugleiche Mehrfamilienhäuser (je 10-12 Wohnungen) fertiggestellt wurden und in den nächsten sechs Monaten noch zwei weitere dazukommen. Alle vom gleichen Bauträger. Bei jedem weiß die Telekom seit mindestens 3 Jahren über die Anzahl der Wohnungen bescheid. Der Glasfaseranschlusskasten im Keller wurde schon vor Monaten von einem Telekomservicemann eingerichtet.

 

Ich wollte so früh wie möglich bestellen, damit das Internet bei Einzug auch sicher da ist. Aber lange Zeit war die Adresse noch nicht online verfügbar. Als es die Adresse dann gab, konnte man nur bestellen wenn man "ich bin unter 28" nicht anhakt. Sehr komisch aber das ist bis heute so. Das war dann auch der Grund warum ich über die Hotline bestellt habe, da war es mit Youngtarif möglich.

 

Ich möchte einfach nur wissen wie der Stand ist. Ich bin auf das Internet angewiesen. Meine Freundin muss im Homeoffice arbeiten. Mir wurde falls es nicht klappt schon eine LTE Box angeboten, aber in der Wohnung habe ich kaum Empfang.

 

Ich soll laut Hotline "alle paar Tage nochmal anrufen" aber das darf doch nicht wahr sein. Der Mann im Telekomshop sagt er kann mir auch nicht helfen und es gibt absolut keine Möglichkeit mehr herauszufinden. 

 

Ich ziehe in 2,5 Wochen um und kurz darauf sind die Weihnachtsfeiertage. Ich brauche Gewissheit. Selbst wenn die Ports weg sind, konnte mir auch keiner sagen wann es neue gibt. Es sind noch 9 Weitere Bewohner in dem Haus, haben die dann alle auch kein Internet?

 

Danke für Antworten

514

9

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Ist das ein Neubau wo FTTH gebaut wurde?
    Dann passt das mit dem Ressourcenmangel in der Form schonmal nicht. Den gibts (telekom-intern) nur bei Kupfer-Leitungen. Wenn kein FTTH buchbar ist, dann ist die Dokumentation noch nicht erledigt. Das müsste sich dann aber konkret das Telekom-Team anschauen, was da los ist.

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Es meldet sich automatisch, Du musst nichts weiter machen.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @Schmelix95,
    vielen Dank für die Nachricht und das sehr nette Gespräch soeben am Telefon. Wie gemeinsam besprochen, habe ich unsere technische Fachabteilung angeschrieben und werde mich bei Ihnen melden, sobald ich eine Rückmeldung erhalte. Ich wünsche Ihnen erstmal einen schönen Abend an dieser Stelle. Fröhlich

    Viele Grüße,
    Damra S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @Schmelix95,
    vielen Dank für das spontane Gespräch soeben am Telefon. Wie gemeinsam besprochen, bleiben Sie regelmäßig mit der Fachabteilung in Kontakt. Sollten sich hier Zwischenfragen ergeben, so können Sie sich gerne jederzeit wieder melden. Ich wünsche Ihnen erstmal einen schönen Abend an dieser Stelle. Fröhlich

    Viele Grüße,
    Damra S.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

643

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

741

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

977

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

724

2

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

978

0

2