Gelöst
Neubau/MFH/Erstbezug - Glasfaser-ID fehlt (#42)
vor 3 Jahren
Guten Tag,
wie schon einige Poster in diesem Forum habe ich einen Glasfaseranschluss bestellt in einem Mehrfamilien-Neubau, der zwar die Glasfaser bis in den Schaltschrank in die Wohnung verlegt hat, jedoch noch keine Glasfaser-ID am Kästchen stehen hat.
Das Fehlen hatte ich natürlich beim Bestellprozess vor 2 Wochen so angegeben. 1 Woche später hatte ich dann bestellte Hardware (Glasfaser Modem 2; werde eigenen Router nutzen) , Schalttermin und Modem-Registrierungs-Link, jedoch noch keinerlei Reaktion in Bezug auf die fehlende Glasfaser-ID.
Via Hotline habe ich dort nochmals auf die fehlende ID hingewiesen und habe über 1 Woche mit 2-mal Nachfassen keinerlei sichtbare Reaktionen erhalten. Auch weiter Eskalieren wollte meine heutige Gesprächspartnerin das Thema nur nach noch längerer Wartezeit. Wie kann das sein, wenn ich sicher nicht der erste Kunde in diesem Straßenzug bin?
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vor 3 Jahren
Die ID muss dann beim Supplier erfragt werden, was hoffentlich schon gemacht wurde.
Wurde dazu was gesagt, dass die Anfrage erstellt wurde?
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Abend @vyter,
ich habe gerade versucht, dich zu erreichen.
Magst du mir ein Zeitfenster nennen, in dem ich es nochmal probieren darf?
Liebe Grüße
Nico Be.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Christina P. @Nico Be. : heute vor 21:00 würde gut passen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@vyter
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙏
Freut mich sehr, dass wir zusammen den OR Code für die Rücksendung generieren konnten 🤗
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Timur K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Guten Tag,
völlig ohne dramaturgisch angemessene Vorwarnung meldete sich am Morgen des 05.01.23 ein Disponent der Telekom bei mir mit der Information, dass am frühen Nachmittag ein Telekom-Techniker bei mir den Anschluss schalten würde. Sehr pünktlich um 13:00 traf er auch ein, erzählte mir, dass er die Installation der hausinternen Verkabelung beim Bau der Anlage vorgenommen habe und fragte mich mit Blick auf meine Ticket-Historie nur, was da wohl schiefgelaufen sei. 10 Minuten später war die Leitung geschaltet, 1 Stunde später kam der Modem-Registrierungslink per Mail+SMS und 2 Stunden später (Konfiguration eigener Router, VLAN-Tagging, ...) war ich online und freue mich seitdem bislang störungsfrei und mit der versprochenen Datenrate (250er) über einen funktionierenden Anschluss.
@Christina P. : 2 Tage später traf noch ein zweites Glasfasermodem per DHL bei mir ein. Nicht ganz unerwartet, schließlich wurde ja eine 2. Bestellung/Auftrag erstellt. Hierfür würde ich noch Unterstützung benötigen für den Rückversand und die (Nicht)-Inrechnungsstellung.
Damit kann ich jetzt rückblickend sagen, was in etwa passiert ist:
In Summe also: gutes Ende, aber mit unnötiger 2 monatiger Verzögerung im Anlauf und dann schlechter B-Note, als alles eigentlich einen akzeptablen zweiten Anlauf nahm. Ich freue mich, dass ich den Schnellstart-Router nun nur noch als Reserve nutzen muss.
VG vyter
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Uneingeloggter Nutzer
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von