Neuer Festnetzvertrag teurer, statt günstiger

vor 7 Monaten

Hallo ans Team Telekom-hilft,

Ich habe eine Frage zu meinem Vertrag und der Rechnung.

Ich habe damals im Januar 24 mit einem Mitarbeiter der Telekom übers Telefon einen neuen Festnetzvertrag abgeschlossen. Dieser läuft seit dem 4.4.24. Mir wurde zugesichert, dass ich mit allem drum an dran 4-5 Euro weniger zahle und das auf Dauer. Leider sind meine Rechnungen der letzten 3 Monate auf einmal 5 Euro teurer als zuvor. Vorhin hatte ich ein Gespräch mit dem Kundenservice und die konnte mir nicht weiterhelfen. Die Grundgebühr wäre wohl günstiger beim neuen Vertrag und ich spare auch noch 1 Euro bei Disney plus aber durch das Netflix Premium Upgrade würde ich jetzt mehr zahlen. Ich sagte, dass ich das Premium Upgrade vorher auch hatte. Sie meinte, dass es vorher ein Premium Abo war und jetzt ein Upgrade. In Kombination mit diesem Premium Upgrade wäre es jetzt teurer. Jetzt meine Frage: Es kann ja nicht sein, dass ich jetzt fürs gleiche mehr zahle als vorher. Dann hätte ich auch nicht wechseln müssen. Wie komme ich da wieder raus? Klar, 5 Euro sind nicht viel, aber aufs Jahr immerhin 60 Euro und wenn man den Unterschied zum versprochenen eigentlichen Ersparnis rechnet sogar 120 Euro. Ich wäre euch so dankbar, wenn mich jemand anrufen könnte oder mal nachfragen könnte wo der Fehler in meinem Vertrag ist. Lg

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  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    Hallo @S4 

     

    Du hattest doch eine offizielle Auftragsbestätigung bekommen? Ab Seite 2 steht alles gegliedert, was alles kostet und von wann bis wann.

     

    Dann hättest du widerrufen können, was jetzt nicht mehr möglich ist

     

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  • 3 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    in der Auftragsbestätigung steht, dass der Endpreis 66,94 Euro beträgt. Woher soll ich wissen, dass es 13 Euro Aufpreis kostet, wenn ich das Upgrade auf Premium durchführe? Vorher habe ich laut Rechnung 3,36 plus Steuer fürs Premium extra bezahlt.

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    auch für diesen Upgrade, gab es mit Sicherheit eine Auftragsbestätigung 

    außerdem ziehen, die Streaming Anbieter momentan die Preise an. billige Tarife fliegen weg und werden durch teurere mit weniger Nutzungsrechte ersetzt.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Ist mir wohl unter gegangen. Aber ehrlich gesagt, schließe ich doch nur einen neuen Vertrag ab, wenn der günstiger oder besser als der alte ist. Kann ja nicht sein, dass ich als Kunde wiedersprechen muss und man dem Kundendienstbeauftragten nicht mehr vertrauen kann. Hinterher ist man immer schlauer...

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @S4  schrieb:
    Ist mir wohl unter gegangen. Aber ehrlich gesagt, schließe ich doch nur einen neuen Vertrag ab, wenn der günstiger oder besser als der alte ist.

    Das ist sicherlich deine Intention.

     

    Wenn man dich aber aktiv anruft um dir was zu vermarkten dann will man in der Regel ja mehr verkaufen und nicht weniger 😉

     

    Welchen Tarif hattest du den vorher und wie genau lautet dein neuer Tarif?

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @S4  schrieb:
    Mir wurde zugesichert, dass ich mit allem drum an dran 4-5 Euro weniger zahle und das auf Dauer.

    Das ist sprachlich betrachtet doch ein Komparativ. Und da fehlt dann irgendwie das "als"

     

    Beispiel: Man sagt nicht "Ich bin 5 cm größer" - man stellt da ja einen Vergleich an. Ich bin 5 cm größer als Du.

     

    Ich habe keinerlei Einblick in den genauen Wortlaut Eures Gesprächs, ich spekuliere jetzt einfach mal:

    Mein Eindruck ist der, dass genauso wie Du da nicht exakt bist auch die Vertriebler nicht exakt sind - und so kommt ein unterschiedliches Verständnis zustande, worüber der Vertrag eigentlich geschlossen wurde. In Deinem Vergleich geht es um 4-5 Euro weniger als zuvor. Im Vergleich des Vertrieblers geht es womöglich darum, dass Du 4-5 Euro weniger bezahlst als wenn Du einzelne Streamingdienste zubuchst.

     

     

    @S4  schrieb:
    Aber ehrlich gesagt, schließe ich doch nur einen neuen Vertrag ab, wenn der günstiger oder besser als der alte ist.

    In Zeiten von Preissteigerungen (sowohl die MagentaZuhause Preise im Geschwindigkeitsbereich bis 100 Mbit/s sind um 3 Euro monatlich teurer geworden als auch die Streamingdienstanbieter haben aufgeschlagen) wäre ich zurückhaltend beim Abschluss eines neuen Vertrages.

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  • 3 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Danke an alle an die Hilfe, wie ich sehe gab es wahrscheinlich ein Missverständnis und ich muss damit jetzt leben. Wenn, wie überall anders, auch bei der Telekom die Preise steigen und Netflix auch, dann passt es mit dem Preis auch. 

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    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @Stefan  schrieb:
    Nein, es geht um Netflix

    Das meinte, ich , TV halt.

    Und das hat mit "die Telekom erhöht die Preise" nichts zu tun.

     

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @falk2010  schrieb:
    Und das hat mit "die Telekom erhöht die Preise" nichts zu tun.

    Das bei Netflix nicht, nur frag ich mich worüber da jetzt genau diskutiert wird aufgrund der Aussage des TE dass auch bei der Telekom und bei Netflix die Preise steigen.

     

    Beides ist doch unumstritten und wenn der TE einen Tarifwechsel von MagentaZuhause XY mit MagentaTV A auf MagentaZuhause XY mit MagentaTV B gemacht hat dann hat ihn ja auch die Preiserhöhung von 3€ bei der Telekom betroffen.

     

    In Summe ist es einfach so dass der TE nicht mehr auf die Frage antwortet was er davor hatte und wohin er genau gewechselt ist und wir ihm daher auch nicht antworten können was ggfs jetzt da noch die Unterschiede sind.

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