Neuer Glasfaseranschluss funktioniert seit Monaten nicht

vor 11 Monaten

Wir haben im September 2023 den Glasfaseranschluss in die Wohnung installiert bekommen, mit Glasfaserdose und HomeID. Der Anschluss lässt sich nicht freischalten.

Seitdem habe ich sicherlich über 30 Stunden mit dutzenden verschiedenen Telekom Mitarbeitern telefoniert und seitdem waren auch fünf verschiedene Techniker hier, ohne Lösung in Sicht.

 

Nun zum Problem: Ein Signal kommt wohl an, da das Glasfasermodem grün blinkt. Signal hat mir auch einer der Techniker attestiert, der mit Werkzeug wirklich jeden Leitungsweg im Haus zu mir gemessen hat. Getestet wurde die Freischaltung mit mehreren verschiedenen Glasfasermodems, an der Hardware liegts nicht.

Freischaltung telefonisch über den Mitarbeiter erzeugt die selbe Fehlermeldung wie vor Ort. Nach dem Verbindungstest kommt folgende Fehlermeldung: „Das Glasfasermodem kann nicht erkannt werden“.

Im Haus funktioniert Glasfaser bei allen Parteien mit Ausnahme von mir und noch einer Familie.

Es wurden wohl Telekominterne Nimbustickets erstellt und bearbeitet, scheinbar erfolgreich sagen Sie mir, aber offensichtlich tuts nicht. Absolut keiner weiß an was es liegt und schiebt der Verantwortung an eine andere Stelle.

Der Tiefbautechniker, der alles gemessen hatte, meinte es läge an der ursprünglichen Installationsfirma, welche das Glasfaser in das Haus gebaut hat und die Anschlüsse in die Wohnungen legte, das war Insyte. Dann waren Insyte Mitarbeiter hier und haben in fünf Minuten festgestellt sie können nichts tun, liegt an der Telekom. Diesen Montag war wieder jemand hier der einfach nur den Anschluss freischalten wollte, wie es schon tausende male zuvor versucht worden ist. Der wusste auch von nichts und sagte er kann nichts machen.

Jedes mal wird auch die Störung als abgeschlossen markiert und ich muss wieder anrufen und mich wieder durch dutzende verschiedene Mitarbeiter durch telefonieren bis irgend jemand die Muse gefunden hat sich des Problems anzunehmen.

 

Hat Jemand eine Idee oder kann das Thema an das Telekom Hilft Team weitergeben?

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  • Community Guide

    vor 11 Monaten

    Hallo @DenStutt 

    in dieser Community helfen in erster Linie User anderen Usern bei Fragen und Problemen. Wir als "Externe" haben keinen Zugriff auf Kundendaten.

    Bitte befüll Dein Profil:

    Link zum persönlichen Profil

    . Das kann nur von den internen Mitarbeitern gelesen werden.

     

    Gruss -LERNI-

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    @DenStutt  schrieb:

    Wir haben im September 2023 den Glasfaseranschluss in die Wohnung installiert bekommen, mit Glasfaserdose und HomeID. Der Anschluss lässt sich nicht freischalten.

     

    Nun zum Problem: Ein Signal kommt wohl an, da das Glasfasermodem grün blinkt. Signal hat mir auch einer der Techniker attestiert, der mit Werkzeug wirklich jeden Leitungsweg im Haus zu mir gemessen hat.

    Ist die Home-ID eine A0xxxxx oder eine GF-ID?

     

    Ich könnte mir vorstellen das das damals als FTTH 1.7 gebaut wurde (hier richtet die Telekom die GF-Modems ein),

    mittlerweile die Anschlüße aber nach GBGS migriert wurden,

    das erfordert bei Neuanschlüßen, das die GF-TA im GBGS initialisiert wird.

    Evtl. hängt dein Bereitstellungsauftrag irgendwo zwischen den Systemen,

    und muß storniert werden und im GBGS neu eingetragen werden.

    Dazu am besten dein Profil voll befüllen (auch Handynummer + Erreichbarkeitsfenter eintragen),

    damit ein Teamie mal danach schauen kann.

    5

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Genau, wir sind das einzige Haus mit dieser Nummer, kein a, b oder sonstiges.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    @DenStutt  schrieb:
    Nach dem Verbindungstest kommt folgende Fehlermeldung: „Das Glasfasermodem kann nicht erkannt werden“.

    Ist das GF-Modem neu oder von einem Nachbarn?

    3

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @DenStutt,

     

     

    herzlichen Dank für das freundliche Telefonat. 🙂

    Leider kann ich zurzeit nur um Geduld bitten.

    Ich frage dazu intern bei der Fachabteilung nach und melde mich diese Woche hier wieder. 

     

    Lieben Gruß, Melanie B. 

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hab den Anruf verpasst, rufen sie gerne nochmal an. Bin erreichbar bis 18 Uhr, morgen auch 14-18 Uhr

    2

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @DenStutt

     

    funktioniert der Glasfaseranschluss jetzt? 

    Ich freue mich über eine Rückmeldung.🙂

     

    Lieben Gruß, Melanie B. 

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hallo Melanie,

     

    ich habe gerade durch pures Glück einen Techniker von der Firma Leonhard Weiss abfangen können, der bei uns geklingelt hat um in den Keller zu kommen. Ich hatte keine Info, dass ein Techniker kommen sollte und war zum Glück zuhause und habe ihn von meinem Störungsfall in Kenntnis gesetzt. Er hat letztendlich einen Stecker im Keller in einen anderen Port gesteckt und jetzt funktioniert mein Glasfaseranschluss.

     

    Jetzt kommt meine Nachbarin nach Hause, klingelt bei mir und fragt, ob bei uns etwas am Anschluss gemacht wurde. Bei ihr gehe der Glasfaseranschluss seit diesem Termin nämlich nicht mehr. Das kann nicht wahr sein, dass ich mir jetzt Sorgen machen muss, dass wenn Techniker den Anschluss meiner Nachbarin wieder fixen ich dann eventuell wieder kein Internet mehr habe, denn scheinbar hängt dieses Problem ja mit allen Anschlüssen im Haus zusammen.

    Also ja, mein Glasfaseranschluss funktioniert seit 30min und das meiner Nachbarin seit 30min nicht mehr. Ich habe jetzt 5 Monate mit diesem Thema zu kämpfen und ich denke nicht, dass das das Ende ist.  Wie schwer kann es bitte sein, einen Techniker vorbeizuschicken, der sich einmal um alle Glasfaseranschlüsse im Haus kümmert, damit meine Nachbarn und ich das ein für alle mal hinter uns haben?

    Gruß Denis

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @DenStutt,

     

    danke für das freundliche Telefonat. 

    Es ist sehr bedauerlich, dass es bei der Schaltung zu diesen Problemen gekommen ist. 

    Halte mich zu dem Termin morgen gern hier weiter auf dem Laufenden. 

     

    Lieben Gruß, Melanie B. 

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hallo Melanie,

     

    der Techniker der Firma Leonhard Weiss ist erneut vorbeigekommen und hat unseren Anschluss und den unserer Machbarn freigeschaltet. Jetzt haben alle funktionierendes Glasfaser im Haus. Bitte schließen Sie unsere Störungstickets, da wir keine weitere Hilfer mehr benötigen.

     

    Grüße

    Denis

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Guten Tag @DenStutt,

     

    vielen Dank für die Rückmeldung. 

    Es freut mich, dass das Anliegen gelöst wurde. 

    Ich habe das Störungsticket storniert. 

     

    Liebe Grüße

    Nico Be. 

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