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Gelöst
Neuer Glasfaseranschluss funktioniert nicht
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
am 21.02.2023 sollte unser lang erwarteter Glasfaseranschluss aktiviert werden. Der Techniker hat wie besprochen die GFTA installiert und mit dem HÜP verbunden. Meine selbst angeschaffte Fritzbox 5590 habe ich bereitgestellt. Nach dem Anschrauben der Dose hat der Techniker allerdings die Sachen gepackt und mir mitgeteilt, dass für alles weitere die Telekom zuständig sei. Eine Messung des Anschlusses ist nicht erfolgt.
Nach seiner Auskunft sollte der Anschluss aber innerhalb der nächsten 3 Stunden funktionieren. Nach dem Verlassen des Technikers habe ich mich direkt daran gegeben, die Fritzbox anzuschließen und die Zugangsdaten einzugeben. Der alte Hybridanschluss war zu diesem Zeitpunkt noch voll funktionstüchtig. Zunächst dachte ich mir nichts dabei. Da aber gegen Abend immernoch keine Verbindung hergestellt werden konnte und der alte Anschluss immernoch lief, habe ich gegen Abend die Hotline kontaktiert. Diese teilte mir mit, dass der Anschluss nicht aktiviert sei und hierfür erneut ein Techniker kommen müsste.
Der zweite Techniker besuchte uns dann am Donnerstag den 23.02. Dieser hat den neuen Tarif über die Hotline aktivieren lassen. Dann leider die Ernüchterung: Alter Anschluss deaktiviert, Glasfaseranschluss immernoch nicht funktionsfähig. Daraufhin hat der Techniker die Leitung durchgemessen, festgestellt, dass das falsche Signal anliegt und mir mitgeteilt, dass das Problem innerhalb der nächsten 3-4 Stunden erledigt sein sollte, er aber selber nichts mehr tun kann. Die Störung hat er als erledigt markiert. Folglich hatte ich keine Möglichkeit mehr das Problem weiter zu verfolgen.
Nach 5 Stunden erneuter Anruf bei der Hotline. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der alte Fall ja erledigt sei. Wenn nun weiterhin eine Störung vorliegen sollte, muss noch ein weiteres Mal der Techniker rauskommen. Bereits hier habe ich mitgeteilt, dass der letzte Techniker bereits sagte, dass er nichts tun kann. Dies wurde ignoriert.
Also einen neuen Technikertermin für Mo 27.02 vereinbart. Also auch zum dritten Mal Urlaub geopfert. Eine Stunde vor dem eigentlichen Terminzeitraum sehe ich im Status des Technikertermins, dass dieser einfach abgesagt wurde. Zu diesem Zeitpunkt bin auch ich als eigentlich ruhiger und gelassener Mensch fast aus der Hose gefahren.
Nächster Anruf bei der Hotline. Es tue ihnen Leid aber man könne nichts machen, außer einen neuen Termin zu vereinbaren. Nach nicht erfolgten Rückrufen und langem Hin und Her einigte man sich auf Heute den 01.03. Also auch wieder Urlaub eingeplant.
Der Technikertermin fand auch wie geplant statt. Wie ich der Hotline bereits mitgeteilt hatte, konnte auch dieser Techniker nichts tun, da ein falsches Signal anliegt und dieses von dem "Bautrupp" geändert werden müsse. Nach seiner Auskunft sollte der "Bautrupp" ziemlich schnell vorbeikommen. Auf meine Nachfrage, wieso es nicht schon innerhalb des Zeitraums von Donnerstag bis heute passiert sei, konnte er mir keine Antwort geben. Zumindest wurde diesmal die Störung nicht als erledigt markiert.
Nun befinde ich mich wieder in einem Zustand der Ungewissheit. Mittlerweile haben wir seit einer Woche keine funktionierende Internetverbindung mehr. Insbesondere meine Freundin ist arbeitstechnisch auf eine Internetverbindung angewiesen.
Meine ersten eigenen Verträge habe ich mit der Telekom abgeschlossen und war immer begeistert vom Kundenservice gerade im Mobilfunkbereich aber das was ich jetzt im Festnetzbereich erlebe, macht mich ziemlich sprachlos.
Meine Frage ist daher: Kann man eine Aussage treffen, wie lange es für gewöhnlich dauert, bis der "Bautrupp" erscheint?
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