Gelöst

Neuer Hausanschluss - Leitung und APL sind installiert, aber nach fast 3 Monaten immer noch nicht buchbar

vor 5 Jahren

Hallo,

unser neuer Hausanschluss treibt uns zur Verzweiflung Traurig

Historie:

21.5.2019: Ein von der Telekom beauftragtes Unternehmen installiert die Leitung und den APL . Von einem der Mitarbeiter erhielt ich die (sinngemäße) Info: "wir werden die Fertigmeldung unverzüglich an die Telekom übermitteln. Schließlich wollen wir nicht auf unser Geld warten. Glauben Sie der Telekom nicht, wenn Ihnen erzählt wird, es läge noch keine Fertigmeldung vor."

 

Daraufhin: warten. Währenddessen sagt die Verfügbarkeitsprüfung für unser Grundstück: "leider keine Highspeed-Produkte verfügbar". Das einzige Produkt, das uns angeboten wird, ist "Call&Surf via Funk" für 50 Euro im Monat. Das wollen wir nicht.

 

Nach mehrfachen Beschwerden beim Bauherren-Service kommt am 8.7.2019 endlich die Mitteilung "Es ist geschafft, Ihr Anschluss ist gebaut. Damit Sie diesen schon bald nutzen können, aktualisieren wir nun noch die Daten in unseren Systemen."

 

Es passiert - nichts. Die Verfügbarkeitsprüfung liefert immer noch die Auskunft, dass nur Call&Surf via Funk verfügbar sein soll.

 

Zwischenzeitlich wurde der Vorgang mehrfach eskaliert, zuletzt erhielten wir 2 Rückrufe von einem Abteilungsleiter Netztechnik (?) (dessen Name mir leider entfallen ist). Beim 2. Anruf am 9.8.2019 teilte uns der Mann mit, dass angeblich der "Rotbeleg" noch nicht vorläge. Wir sind allerdings davon ausgegangen, dass die Mitteilung "Es ist geschafft" erst versandt wird, wenn der Rotbeleg vorliegt. Genau diese Mitteilung haben wir wie geschrieben schon einen Monat zuvor erhalten. Wir trauen dem Braten daher nicht so recht.

 

Ein Rückruf von heute bei der ausführenden Firma ergab, dass diese die Fertigmeldung längst an die Telekom übermittelt hat. Offenbar läuft es genauso wie es der Leitungs-Monteur befürchtet hat: die Fertigmeldung geht sofort 'raus und verschwindet dann bei der Telekom im Nirvana, wo man dem Kunden dann weismachen will, man habe den Rotbeleg noch nicht erhalten. Ich habe darum gebeten, den Rotbeleg sicherheitshalber nochmal 'rauszuschicken. Man sagte mir zu, dies nach Klärung des Sachverhalts tun zu wollen.

 

Das ist jetzt der Stand der Dinge. Diese Erfahrung und viele ähnlich lautende Berichte im Netz lassen mich daran zweifeln, ob es eine gute Idee ist, nach der Freischaltung der Leitung (die hoffentlich irgendwann mal erfolgt!) auch einen Telekom-Anschluss zu bestellen. Ich habe zunächst einen Mobilfunk-Anschluss mit Unlimited-Datenflat als Übergangslösung bestellt. Die Bestellung habe ich online getätigt. Die SIM-Karte wurde per Same Day Delivery geliefert und war nach 5 Minuten freigeschaltet. Von der Bestellung bis zur ersten Nutzung vergingen weniger als 5 Stunden. Allerdings heißt der Anbieter nicht "Telekom". Dort dauert ja schon die Aktualisierung der Daten einer fertig gebauten Leitung mehr als 5 Wochen (ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Vorgang aufwendiger ist als die Lieferung und Freischaltung einer SIM-Karte).

 

Leider habe ich es nicht geschafft, die Auftragsnummer für den Hausanschluss und Adresse des Grundstücks ins Profil einzutragen. Auf Wunsch kann ich diese Daten nachliefern, man müsste mir allerdings sagen, auf welche Weise. Eine Telekom-Kundennummer habe ich leider noch nicht, man lässt mich ja nicht Kunde werden Traurig Mittlerweile wird es auch etwas eng mit der Abschaltung des Anschlusses in unserer alten Wohnung. Da deren Kündigungstermin näher rückt, muss auch der Anschluss zeitnah abgeschaltet werden. Da wir keinen neuen Anschluss bestellen können, wird es problematisch, die Rufnummern zu retten.

 

In der Hoffnung auf baldige Lösung: der Sonnenhügler.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Sonnenhügler,

    herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Danke für Ihren ausführlichen Bericht und ich entschuldige mich dafür, dass der neue Anschluss sich so in die Länge zieht. Gerne möchte ich schauen, ob ich bereits einen angelegten Datensatz in unserem System finde. Sicherlich haben Sie auch eine Bauherren Auftragsnummer bekommen, diese hätte ich auch gerne.

    Schicken Sie mir die Nummer, Ihren Namen und die Adresse bitte per Privatnachricht über folgenden Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/27495

    Geben Sie mir danach bitte eine Rückmeldung, dann lege ich los mit meiner Recherche.

    Danke und viele Grüße Nadine H.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder: jetzt endlich hat auch die DSL-Verfügbarkeitsprüfung mitbekommen, dass es eine Leitung auf unser Grundstück gibt. Als verfügbar gemeldet wird Magenta Zuhause M Hybrid (2). Moment mal, da war doch was? Richtig, das ist genau das Produkt, das ich beim Bauherren-Service bestellt, aber nicht bekommen habe. Vielmehr wurde die Bestellung einfach und ohne Rücksprache mit mir storniert und stattdessen Magenta Zuhause S Hybrid bereitgestellt. Und genau diese (nach jetzigem Stand offenbar vollkommen überflüssige) Stornierung verursacht jetzt unnötigen Ärger und Kosten, denn bei der Stornierung fiel meine gleichzeitige Bestellung von 7 zusätzlichen Rufnummern unter den Tisch und es wurden nur 3 Nummern bereitgestellt. Konsequenz: ich musste die Rufnummern-Bestellung nachträglich erneut tätigen. Allerdings führt die nachträgliche Bestellung dazu, dass die Bereitstellung der Nummern kostenpflichtig wird (bei Bestellung zusammen mit dem Anschluss ist sie kostenlos). Macht 10 Euro pro Rufnummer. Zwar hat man mir eine entsprechende Gutschrift zugesagt, aber nur mündlich, und ich hoffe inständig, dass wenigstens diese Gutschrift besser klappt als der doch recht hakelige bisherige Ablauf. Die Gutschrift ändert auch nichts daran, dass ich die 70 Euro erstmal zahlen muss und das so entstandene Guthaben dann von den folgenden Rechnungen abgezogen wird. Da ich anfangs aber nur 19,95 Euro für den Anschluss und 9,95 Euro Router-Miete im Monat zahle, dauert es mindestens bis zur 3. Rechnung, bis die 70 Euro verbraucht sind.

     

    Etwas positives hat die Stornierung allerdings doch: wie ich inzwischen herausgefunden habe, lässt sich der Anschluss an meiner Adresse aller Voraussicht nach gar nicht mehr nennenswert beschleunigen. Das vermute ich aus zweierlei Gründen: zum einen zeigt mein Speedport Pro nur 2 blaue Punkte (von 5) bei der LTE -Empfangsstärke, d. h. der LTE -Empfang ist nicht berauschend. Und zum zweiten hat mir ein Nachbar, der ebenfalls einen Magenta Hybrid-Anschluss hat, erzählt, dass die von ihm Zeitlang gebuchte Speed-Option nur Verbesserungen im Upstream gebracht hat, während der Downstream nur maximal 25 MBit/s schnell und damit kaum schneller als die 20 MBit/s wurde, die man mit Magenta Hybrid S erreicht. Angesichts dessen verzichte ich jetzt erstmal auf Magenta Zuhause M bzw. die Speed-Option (und spare den dafür fälligen Aufpreis), denn eine nur geringfügig höhere Downstream-Bandbreite ist mir keine 5 Euro im Monat wert.

     

    Abhilfe würde ein VDSL-Anschluss schaffen, aber den bekomme ich ja aus von mir nach wie vor nicht nachvollziehbaren Gründen nicht. Zumindest beweist der Umstand, dass Bestellungen für Magenta Hybrid M erstmal storniert werden, das Produkt drei Wochen später aber plötzlich doch als verfügbar gemeldet wird, dass an der Verlässlichkeit der Einträge in den Verfügbarkeits-Datenbanken zumindest Zweifel angebracht sind.

     

    Grüße vom Sonnenhügler

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von