Neuer Vertag bei Umzug abgeschlossen ohne meine Zustimmung
vor 3 Jahren
Hallo,
Am 10.09.2021 habe ich mich telefonisch mit der Telekom in Verbindung gesetzt, um meinen Umzug, der Anfang Oktober stattfand, anzukündigen und einen Umzug des Anschlusses anzumelden. Die Mitarbeiterin die mit mir telefonierte, bot im Zuge des Gesprächs an, eine Vertragsverlängerung abzuschließen, da mein aktueller lediglich bis Ende Dezember 2021 lief. Daraufhin ließ ich mir mehrere Angebote durchgeben, die für mich als Student leider etwas zu teuer waren, weshalb ich ihr klar kommunizierte, dass der aktuelle Vertrag so bestehen soll und ich es mir noch überlegen müsste, ob ich einen neuen Vertrag abschließe oder nicht. Infolgedessen machte sie mir klar, dass ein Umzug ohne zusätzlichen Vertrag 69,99€ koste und nur über einen neuen Vertragsabschluss erlassen werde könne.
Am 21.09.2021 telefonierte ich erneut mit der Mitarbeiterin, um die Einzelheiten des Technikertermins abzuklären. Hierbei fragte sie mich erneut, für welchen Vertrag ich mich entschieden habe und ich gab hier eine klare Rückmeldung, dass ich keinen neuen Vertrag abschließen möchte und der bestehende VDSL100 auslaufen soll. Sie akzeptierte meine Entscheidung und klärte mich erneut auf die 69,99€ Umzugsgebühr auf, die damit für mich anfalle. Im Anschluss an das Gespräch folgte eine Mail (ist dem Beitrag angehängt), die meinen Umzug bestätigte, mitsamt der 69,99€ Technikergebühr und meinen aktuellen aktuellen Vertragsdetails. Nachdem der Umzug geklappt hat und ich mich nach einem neuen Vertrag umsah, bekam ich soeben einen Anruf der Telekom, dass ein Anbieterwechsel nicht möglich sei, da ich ja am 21.09.2021 einen Neuvertrag in Auftrag gegeben habe. Als ich den Mitarbeiter darauf ansprach, dass ich dem nie zugestimmt habe, meinte er es gäbe einen internen Fehler in der Buchung und es wurde wohl fälschlicherweise ein Neuvertrag in Auftrag gegeben. Dies wäre mir in der Auftragsbestätigung auch übermittelt worden und es wäre meine Pflicht gewesen, dem zu widersprechen.
Daher meine Fragen: Ist das normal, dass einem bei der Telekom einfach Neuverträge reingedrückt werden, ohne dem je zugestimmt zu haben? Im Normalfall sollte ein Vertrag nur über 2 übereinstimmende Willenserklärungen zustande kommen, die es von mir jedoch nie gegeben hat. Kann man irgendwo nach einer schriftlichen / mündlichen Bestätigung meinerseits fragen, in der ich klar dem Neuvertrag zugestimmt habe? Das würde mich sehr interessieren, denn selbst meine Lebenspartnerin ist sehr überrascht, da sie das komplette Gespräch am 21.09.2021 über den Lautsprecher mit nachvollziehen könnte, zur Abstimmung des genauen Technikertermins. Anscheinend bleiben mir aktuell nur die beiden Optionen einen Rechtsberater heranzuziehen und sich an den Verbraucherschutz zu wenden. Vielleicht kann mir ja hier jemand bei meinem Anliegen behilflich sein.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Kai Benzing
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vor 4 Jahren
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Anonymous User
vor 3 Jahren
Anscheinend bleiben mir aktuell nur die beiden Optionen einen Rechtsberater heranzuziehen und sich an den Verbraucherschutz zu wenden. Vielleicht kann mir ja hier jemand bei meinem Anliegen behilflich sein.
Ich bin weder Rechtsberater, noch beim Verbraucherschutz @kainik99
Ist der Umzug vollzogen und wurde der alte Tarif 1:1 mitgenommen?
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Sarah S.
Telekom hilft Team
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von
Anonymous User
vor 3 Jahren
bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde - du hast ja bereits eine schöne Lösung gefunden
Beste Grüße
Sarah S.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Anonymous User
muc80337_2
vor 3 Jahren
Normal bei telefonischer Beauftragung des Umzugs ist, dass ein Umzug gem. TKG geprüft wird. Falls der nicht möglich ist, dann gibt es die Alternativen
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Uneingeloggter Nutzer
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von
muc80337_2
muc80337_2
vor 3 Jahren
Das war übrigens vermutlich ein illegales Mithören, falls Du Deine Gegenseite nicht zuvor um Erlaubnis gefragt hattest.
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von
muc80337_2
Uneingeloggter Nutzer
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von
kainik99