Gelöst

Neuvertrag bei Umzug? Habe ich ein Sonderkündigungsrecht?

vor 5 Jahren

Hallo Community,

 

ich habe folgendes Anliegen:

Ich werde am 01.10. umziehen und möchte, falls möglich, meinen Vertrag mitnehmen. Mein jetziger Vertrag ist noch bis Ende nächstes Jahr in der Mindestvertragslaufzeit.

Momentan habe ich "MagentaZuhause XL mit TV Plus" mit 250 MBit/s gebucht. Das läuft über Glasfaser ( FTTH ).

 

In der zukünftigen Wohnung ist laut Online-Verfügbarkeitsanfrage maximal 175 MBit/s verfügbar. Glasfaser gibt es dort nicht, das läuft über die klassische TAE .

So, nun habe ich heute Morgen die Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt, dass 250 MBit/s kein Problem wären und ich meinen Anschluss ohne Probleme mitnehmen kann. Ich war erst verwundert aber wenn das funktioniert wäre das ja in Ordnung.

Allerdings wurde mir noch gesagt, dass dann ein neuer Vertrag abgeschlossen wird und die Mindestvertragslaufzeit wieder von vorne anfängt. Das wäre normal.

 

Das sehe ich irgendwie nicht ein. Ich kann zwar augenscheinlich meinen Tarif umziehen, aber es wird trotzdem ein neuer Vertrag mit neuer Mindestlaufzeit abgeschlossen?Das möchte ich nich.

 

Steht mir dann nicht ein Sonderkündigungsrecht zu? Ich habe schon etliche andere Themen dazu durchgelesen, da wird immer wieder dieses Telekommunikationsgesetz erwähnt.

 

Schon einmal vielen Dank.

 

Grüße

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7

    • vor 5 Jahren

      Wenn ein Umzug nach TKG nicht möglich ist, also der Vertrag nicht 1:1 mitnehmbar ist, dann hat man ein Sonderkündigunsrecht. 

      Falls es tatsächlich nur um die 24 Monate geht - bei allen anderen Anbietern fängt die Laufzeit auch von vorne an. 

       

      0

    • vor 5 Jahren

      Herzlich willkommen @heffcon 

       

      Tatsächlich ist es so , das man nach TKG ein Sonderkündigungsrecht hat , wenn die Telekom den Vertrag technisch nicht 1:1 am neuen Wohnort realisieren kann ! Und nur dann ! Wenn die Telekom den Tarif technisch exakt so bereitstellen kann wie er aktuell ist , läuft der Vertrag dann so bis zum Ende der Laufzeit 

       

      Viele Grüße 

      0

    • vor 5 Jahren

      heffcon

      Hallo Community, So, nun habe ich heute Morgen die Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt, dass 250 MBit/s kein Problem wären und ich meinen Anschluss ohne Probleme mitnehmen kann. Ich war erst verwundert aber wenn das funktioniert wäre das ja in Ordnung. Allerdings wurde mir noch gesagt, dass dann ein neuer Vertrag abgeschlossen wird und die Mindestvertragslaufzeit wieder von vorne anfängt. Das wäre normal. Grüße

      Hallo Community,

      So, nun habe ich heute Morgen die Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt, dass 250 MBit/s kein Problem wären und ich meinen Anschluss ohne Probleme mitnehmen kann. Ich war erst verwundert aber wenn das funktioniert wäre das ja in Ordnung.

      Allerdings wurde mir noch gesagt, dass dann ein neuer Vertrag abgeschlossen wird und die Mindestvertragslaufzeit wieder von vorne anfängt. Das wäre normal.

       

       

       

      Grüße

      heffcon

      Hallo Community,

      So, nun habe ich heute Morgen die Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt, dass 250 MBit/s kein Problem wären und ich meinen Anschluss ohne Probleme mitnehmen kann. Ich war erst verwundert aber wenn das funktioniert wäre das ja in Ordnung.

      Allerdings wurde mir noch gesagt, dass dann ein neuer Vertrag abgeschlossen wird und die Mindestvertragslaufzeit wieder von vorne anfängt. Das wäre normal.

       

       

       

      Grüße


      Wenn der Anschluss so mitgenommen werden kann, bleibt die Laufzeit bestehen, wie sie jetzt ist.

       

      Ansonsten wurde an der Hotline gelogen.

      Entweder beim Vertrag, oder bei der Laufzeit.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Da am neuen Standort kein FTTH ist so ist es auch eben ein neuer Tarif mit neuer Laufzeit, ein Umzug nach TKG ist hier nicht möglich.

      FTTH und Supevectoring sind unterschiedliche Techniken.

       

      Klar könntest du jetzt vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, dann zahlst du nur noch 3 Monate deinen alten Anschluss. Am neuen Standort musst ja dann aber trotzdem nen neuen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit abschließen was ja keinen Sinn machen würde da du dann ja 1-2 Monate doppelt bezahlst.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      GIbt es denn einen alternativen Anbieter?
      Wo ist sonst das Problem mit dem neuen Vertrag? Das verstehe ich halt nie.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo,

      erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

      Ich habe heute nochmal die Hotline angerufen und das Thema konnte zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt werden.

       

      Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo,

      erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

      Ich habe heute nochmal die Hotline angerufen und das Thema konnte zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt werden.

       

      Grüße

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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