Neuvertrag, Neuanschluss, DSL/Festnetz/Mobilfunk, nur Probleme
vor 5 Jahren
Moin allerseits.
Zuerst möchte ich das gute hervorheben:
Der Chat, den ich anfangs mit der Mitarbeiterin hatte, war sehr angenehm.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich ziehe bald um und muss daher zur Telekom wechseln, da an meinem neuen Standpunkt kein Internet von meinem alten Anbieter aus möglich ist.
Es gibt ganz einfache Anforderungen die ich an die Telekom stelle:
Festnetz-/DSL mit:
- 50MBit/s download
- Mindestens 10 MBit/s upload
- Einen Router/Modem dazu
- Alles maximum 40€ im Monat.
Mobilfunk:
- SMS- und Telefonflat
- Rufnummernübernahme
- 3-4 GB Datenvolumen
- Alles maximu 22€ im Monat.
Alles in allem würde ich gerne maximum 65€ bezahlen, da ich Student bin.
Wenn möglich hätte ich gerne noch den Extraservice, dass meine alten Verträge bei Vodafone gekündigt werden. Das könnte ich aber zur Not auch selbst machen.
Eine sehr wichtige Sache dabei:
Die neuen Verträge laufen noch auf meiner alten Adresse. Die Anschlussadresse für meinen DSL- und Festnetzanschluss ist allerdings meine neue.
Nun möchte ich chronologisch die Vorkommnisse darstellen:
Tag 1:
Ich möchte einen Vertrag für DSL/Festnetz bei Telekom für meine neue Wohnung abschließen. Die Überprüfung der Verfügbarkeit zeigte aber auf, dass an dem neuen Standort keine Möglichkeit besteht, einen DSL-/Festnetzanschlussvertrag abzuschließen.
Also gehe ich zur Chat- Hilfe und fange an mit einer Mitarbeiterin zu chatten, die das noch mal verifizieren soll. Nachdem Sie das noch einmal überprüft hat, stellt sich heraus, dass es doch geht, auch mit der Geschwindigkeit, die ich mir wünsche (D50Mbit/s, U10MBit/s).
Also legen wir los und sie hilft mir einen Vertrag auszustellen. Alles sehr konfortabel und unproblematisch.
Ich konnte Ihr auch sagen, dass das Liefer- und Anschlussdatum (meiner neuen Wohnung) dann am 16.09.19 sein soll, da ich dann erst da richtig wohne.
Leider hat diese Dame allerdings nicht verstanden, dass ich erst umziehen werde, und die neue Adresse logischerweise nicht auf meinem Personalausweis steht. Somit hat sie für ALLES meine neue Adresse angegeben. Das ist aber nicht richtig gewesen. Bevor ich noch einmal mit ihr durchgehen konnte, ob alles so ist, wie es sein muss, ist der Chat leider zusammengebrochen.
Ich habe mir nicht viel weiter dabei gedacht, da sich ja alles so gut angehört hat. Habe also erstmal alles so ruhen lassen.
Am Abend kommt dann eine E-Mail: Bitte Video- Ident ausführen. Wollte ich machen, Perso bereit.
Allerdings sind die Daten (Adresse) auf meinem Personalausweis anders als die auf dem Vertrag. Also konnte der Vertrag nicht abgeschlossen werden. Mir wird eine Telefonnummer gegeben.
Ich rufe bei der Telefonnummer an, die Dame erklärt mir, dass das leider schiefgelaufen ist aber sie ändere es sofort. Außerdem hat sie meinen Mobilfunkvertrag nochmal von Magenta S zu Young S (oder sowas) geändert (was ich zwar schön, weil angeblich günstiger und besser, aber auch dödelig fand, da ja noch Probleme offenstanden. Und solange die Probleme nicht gelöst sind, sollte da ja nicht weiter dran rumgepfuscht werden). Ich solle nur, wenn ich was vom DSL/Festnetz höre, nochmal die 0800 330 3000 anrufen, damit die den Magenta1- Vorteil mit einbauen können.
Soweit so gut, alles scheint wieder in Ordnung zu sein. Auf zum nächsten Tag.
Tag 2:
Ich möchte nun wieder meinen Video- Ident ausführen. Leider das gleiche Spiel: Die Daten im Vertrag sind anders als die auf meinem Perso. Allerdings war die Lieferadresse jetzt richtig. Ich würde gerne alles stornieren lassen; Die Frau im Video- Ident erzählt mir, dass ich nichts machen müsse: Da ich mich ja nicht identifizieren konnte, würde der Vertrag automatisch storniert werden.
Allerdings solle ich mal bei der Nummer 0800 330 3000 anrufen.
Ich habe daraufhin den Chat konsultiert:
Bitte 0800 330 1000 anrufen.
Alle schieben mich nur hin- und her. Ich kann garkeine Aktion ausführen, weil sie alle anscheinend nichts können.
Tag 3 (Heute):
Heute versuchte ich, alles zu klären und zu stornieren. Ich wurde am Telefon hin- und hergeleitet, die Leute konnten nichts machen, die Leute konnten nichts machen. Ich war es leid. Zu allem Übel kommt jetzt auch noch die Mobilfunkkarte per Post hier rein.
Ich rufe also wieder den Chat auf (dieses Mal Mobilfunk, da ich ja die Mobilfunkkarte bekommen habe). Da ich es Leid war, immer wieder alles zu wiederholen und auf neue alles zu erzählen, hab ich denen einfach gesagt, dass ich gerne ALLES stornieren lassen will, und dass ich einen Chef zu sprechen bekomme, der die Macht hat, alles zu tun und auch kompetent ist.
Erste Frau im Chat (Andrea): "Entschuldigung, ich werde Sie sofort an einen Spezialisten weiterleiten."
Zweite Frau im Chat (Simone): "Entschuldigung, da können wir leider nichts bei machen."
Daraufhin ich: "Aber was ist denn jetzt mit meinem Mobilfunkvertrag? Haben Sie meinen alten gekündigt? Wie kann ich das stornieren? Und vom Festnetz/DSL habe ich auch noch nichts gehört".
Zweite Frau im Chat: *Verlässt den Chat*
Mann (Tim) im Chat: "Hallo, gerne helfe ich Ihnen weiter".
Daraufhin ich: "Können Sie meinen Chatverlauf lesen?"
Mann im Chat: *Beendet den Chat*.
UNERHÖRT! ICH BIN EMPÖRT! Behandelt man so seine Kunden?
Jetziger Stand:
Die Mobilfunkkarte liegt nun hier. Was das Festnetz angeht, weiß ich leider nichts. Da kam noch garnichts.
Wurde mein Vertrag gekündigt? Was ist mit meinem alten Mobilfunkvertrag?
Was ist mit dem Anschluss?
Es gibt so viele offene Fragen, und nieman beantwortet mir die, da ich nur hin- und hergeleitet werde, ohne dass etwas passiert. Und wenn etwas passiert, dann wirds nur noch schlimmer.
Nun meine Frage an euch:
Wie soll ich hier jetzt vorgehen?
Ich habe ehrlich gesagt garkeine Ahnung mehr wo nun wie was ist und was ich tun soll. Einfach stornieren geht ja anscheinend auch nicht, da sie mich entweder abwimmeln oder sagen "Tut mir leid, das und das geht nicht".
Anfangs war ich vom Service der Telekom gut überrascht und mehr als zufrieden. Den gleichen Abend hat sich das jedoch direkt wieder geändert.
Update 1:
Ich habe jetzt beim Mobilfunk angerufen. Die sagten mir dass auch Rufnummernübernahme etc nicht erfolgt ist, etc.
Das werde ich jetzt stornieren.
Beim Festnetz- DSL- wurde ich dann durchgeleitet. Die Frau am Telefon hat mir schonmal Klarheit verschafft: Der Vertrag ist erst ab 16.09.19, Vertrag beginnt also ab dann, und mein Router kommt jetzt hierher (alte Adresse). Da ich dann ja in meiner neuen Wohnung wohne, ist der Vertrag ab dann auf meiner neuen Adresse, das ist alles okay.
Update 2:
Der Mobilfunkberater hat mir gesagt, dass ich die Rufnummer (die neue, die ich nicht haben will von dem Vertrag den ich nicht haben will) in dem Brief (der hier liegt) zu finden ist. Ist sie nicht. Online widerrufen kann ich also nicht. Also rufe ich bei der Service- Nummer an, die auf dem Brief steht: Sie will, dass ich die Kartennummer angebe. Habe ich gemacht, es wird einfach aufgelegt.
Was ist das für eine Sch*iße?
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vor 11 Monaten
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jojo1
vor 5 Jahren
Hallo und willkommen im Kunden zu Kundenforum @t.vandrey ,
Sportliche Anforderung
Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.
Dann kann sich ein Telekom Teamie , die hier tätig sind, ( @Telekom hilft Team Deine Sache ansehen.
Ansonsten bist du anonym hier unterwegs!
Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar! Nur für dich ind Telekommitarbeiter!
Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
Daten bitte hier eintragen und sichern:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!
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t.vandrey
Antwort
von
jojo1
vor 5 Jahren
Ja danke, werde ich tun.
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jojo1
Pascal O.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
herzlich Willkommen bei uns in der Community.
Gerne gehe ich einmal beides mit Ihnen zusammen durch. Wären Sie so nett und hinterlegen Ihr Kundendaten in Ihrem Profil, wie @jojo1 vorgeschlagen hat? Ich melde mich dann im Anschluss bei Ihnen.
Viele Grüße
Pascal O.
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t.vandrey
Antwort
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Pascal O.
vor 5 Jahren
Vielen Dank! Ich habe per Chat die dazugehörige Mobiltelefonnummer herausfinden können. Nun habe ich per Kontaktformular das abgeschickt (Telefonnummer, Kartennummer, Name, etc.).
Muss ich jetzt noch per Post etwas abschicken? Letztendlich habe ich ja noch die SIM- Karte hier und muss das sicherlich wieder zurückschicken, oder? Es wurde mir gesagt, dass ich noch eine Bestätigung per E-Mail bekomme. Was sind die Schritte danach?
Einen schönen Tag wünsche ich noch
Timo
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Pascal O.
Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
nein, per Post musst du dann nichts mehr hinterher schicken. Das Online-Formular kommt bei den Kollegen an, die das bearbeiten und du bekommst dann auch eine Bestätigung. Wenn du nach wie vor mit deiner Mobifunknummer zu uns kommen möchtest, steht als erstes die Kündigung bei deinem alten Anbieter an und danach die Beauftragung eines Vertrags bei uns.
Grüße
Peter
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t.vandrey
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von
Peter Hö.
vor 5 Jahren
Moin!
Vielen Dank für die Nachfrage!!!
Ich habe per Chat die Rufnummer des Vertrages herausfinden und dann den Widerruf einreichen können. Hat alles gut geklappt. Alles bestens.
Der Kündigungsstatus beim alten Anbieter ist so, wie erwartet (nachdem ich den DSL- und Festnetzvertrag gekündigt habe):
DSL- und Festnetz ist gekündigt. Mobilfunk bleibt.
Vielen Dank für die Hilfe!!!
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Peter Hö.
Katharina S.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich danke dir für das Feedback. Wenn es für uns noch ein ToDo gibt, dann sag uns gerne Bescheid.
Lieben Gruß
Katharina S.
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von
Katharina S.
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t.vandrey