Gelöst
Nicht-Erreichbarkeit und Unfreundlichkeit des Kundenservice
vor 2 Jahren
Kurze Warnung an alle, für die "Die momentane Wartezeit beträgt 29 Minuten - Sie können aber auch unseren Rückrufservice nutzen und wir rufen Sie schnellstmöglich innerhalb der nächsten 2 Stunden zurück" verlockend klingt. Der Schein trügt:
Schon zum zweiten Mal ist der Rückrufservice ein kompletter reinfall gewesen. Wo beim ersten Mal die Wartezeit nach erhalt des Rückrufs noch mal höher als die ursprünglich angekündigte Wartezeit war, kam der heutige Rückruf viel zu spät und viel zu unfreundlich. Wer bei "schnellstmöglich" daran denkt, dass der Rückruf dann auch ungefähr ganz grob nach der angekündigten Wartezeit eintrifft wird hier enttäuscht. Auch der Zeitraum von höchstens 2 Stunden scheint vollkommen zuufällig gewählt zu sein und nichts mit der Realität zu tun zu haben.
Wunderbar ist dann auch, wenn man in der Zwischenzeit sein Glück über den Chat (mit Umweg über "Frag Magenta") versucht und der/die Servicemitarbeiter:in den Chat nach Erhalt der Fragen wieder verlässt.
Als der Rückruf dann doch noch am späten Abend kam hat der Mitarbeiter sich keine zwei Minuten Zeit genommen das Anliegen anzuhören und Erkläransätze des Anliegens mit einem mehrfachen "Die Kollegen melden sich!" abgewimmelt. Sehr unprofessionell aber dennoch repräsentativ für die Telekom.
Schade.
PS: Falls sich doch jemand dem Anliegen annehmen möchte: Es geht um die nächsten Schritte für den Glasfaserausbau (hier ließt man ja mittlerweile schon, dass das sehr chaotisch und unprofessionell von statten geht, bis heute hatte ich jedoch noch Hoffnung..). Eine Mitarbeiterin wollte vor ca. einem Monat bereits telefonisch Termine für die Bauarbeiten vereinbaren. Nach dem Hinweis, dass der von ihr genannte Termin ein Feiertag (Fronleichnam) sei, hieß es nur noch "Oh, dann muss ich da wirklich mal schauen, ob das überhaupt geht. Ich melde mich noch mal.". Seitdem herrscht leider funkstille. Hier würden wir es sehr begrüßen, wenn das Thema nicht wieder in der Versenkung verschwindet, sondern die Terminsuche nach einem Monat Pause wieder aufgenommen wird. Danke.
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vor 6 Jahren
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vor 5 Jahren
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*Paz Vizsla*
vor 2 Jahren
@dallus42 Na wenn du genau so am Telefon reagiert hast...
Deine Infos sind hier erst einmal sehr spärlich. Was hast du wann bestellt? Geförderter Ausbau? Kostenlos für dich? Kostenpflichtiger Bau?
Wann bestellt? Wo bestellt? Auftragsnummer vorhanden? PSM oder POM in der Auftragsnummer vorhanden?
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Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
*Paz Vizsla*
vor 2 Jahren
@dallus42
Knapp, nachdem das Zeitfenster sich um 10 Uh geöffnet hatte, haben wir uns schon am 📞erwischt. Hat mir Freude gemacht, danke.
Grade hatten wir uns erneut am Ohr, weil ich schon frische Infos erhalten habe, die ich ungerne für mich behalten wollte. Über die Eigentümerverwaltung (Rufnummer hast du ja) löst es sich auf. 
Da ich gerne meine Horizont erweitere, halte mich gerne hier auf dem Laufenden.
Greetz
Stefan D.
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dallus42
Antwort
von
*Paz Vizsla*
vor 2 Jahren
halte mich gerne hier auf dem Laufenden
Kurzes (Zwischen-)Update:
Von @Stefan D. gab es die Info, dass nicht die Glasfaser-Hotline für Privatkund*innen: 0800 22 66100 (hier zu finden: Glasfaseranschluss Kontakt - scheint mir eher der Vertriebskanal, ist jedoch das erste was auftaucht, wenn man nach einer Kontaktmöglichkeit sucht. Hier hieß es vor ein paar Tagen dann "die Kollegen melden sich!!"), sondern die Eigentümerhotline: 0800 33 04174 (hier zu finden: Glasfaseranschluss Kontaktwege) an dieser Stelle helfen kann.
Bei letzterer habe ich gerade angerufen, nach Bestätigung als Eigentümer konnte man mir hier mitteilen, welche Firma für den Ausbau zuständig ist, dass es aber (anscheinend abhängig von der jeweiligen Firma) hier keine Möglichkeit gäbe direkt den Kalender einzusehen. Mir wurde angeboten, dass ich mich selbst bei der Firma melden könne, oder ein Rückruf eingetragen wird, für den ich mich dann auch entschieden habe. Es klingt also schon sehr vielversprechend, jetzt heißt es nur (hoffentlich ein letztes Mal) abwarten, aber die Räder scheinen zumindest wieder in Bewegung zu sein.
Viele Grüße!
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Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
*Paz Vizsla*
vor 2 Jahren
@dallus42
@dallus42 wrote: Mir wurde angeboten, dass ich mich selbst bei der Firma melden könne, oder ein Rückruf eingetragen wird, für den ich mich dann auch entschieden habe. Es klingt also schon sehr vielversprechend, jetzt heißt es nur (hoffentlich ein letztes Mal) abwarten, aber die Räder scheinen zumindest wieder in Bewegung zu sein.
Hast du sehr gut auf den Punkt hier zusammen gebracht & auch gleich um Quellen ergänzt, besser geht es nicht.
Klingt schon sehr gut und ich bin auch guter Dinge, dass es nun auch endlich vorwärts geht. 
Greetz
Stefan D.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
*Paz Vizsla*
Kleiner_starker_Kaffee
vor 2 Jahren
Falls sich doch jemand dem Anliegen annehmen möchte
….solltest Du Rufnummer und Kundennummer im Profil hinterlegen, damit es mit Deiner Erreichbarkeit etwas wird @dallus42
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dallus42
Antwort
von
Kleiner_starker_Kaffee
vor 2 Jahren
Danke für den Tipp, Telefonnummer ist schon hinterlegt, Kundennummer habe ich keine, daher dann jetzt einfach mal die Auftragsnummer hinzugefügt 👍
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kleiner_starker_Kaffee
Stefan
vor 2 Jahren
Nach dem Hinweis, dass der von ihr genannte Termin ein Feiertag (Fronleichnam) sei,
Fronleichnam ist kein Bundesweiter Feiertag, da kann es schon mal vorkommen, dass dies übersehen wird.
menschlich oder?
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dallus42
Antwort
von
Stefan
vor 2 Jahren
dallus42 Nach dem Hinweis, dass der von ihr genannte Termin ein Feiertag (Fronleichnam) sei, Nach dem Hinweis, dass der von ihr genannte Termin ein Feiertag (Fronleichnam) sei, dallus42 Nach dem Hinweis, dass der von ihr genannte Termin ein Feiertag (Fronleichnam) sei, Fronleichnam ist kein Bundesweiter Feiertag, da kann es schon mal vorkommen, dass dies übersehen wird. menschlich oder?
Nach dem Hinweis, dass der von ihr genannte Termin ein Feiertag (Fronleichnam) sei,
Fronleichnam ist kein Bundesweiter Feiertag, da kann es schon mal vorkommen, dass dies übersehen wird.
menschlich oder?
Genau, das war auch mein Gedanke, daher dachte ich mir, dass ichs der Mitarbeiter sicherheitshalber noch mal mitgebe, hatte jedoch nicht damit gerechnet, dass dann vorerst überhaupt kein (Ausweich-)Termin zustande kommt.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
CyberSW
vor 2 Jahren
Die Termine hast du im Glasfaser Kundencenter .. da brauchst du niemanden anrufen für.
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dallus42
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Die Termine hast du im Glasfaser Kundencenter .. da brauchst du niemanden anrufen für.
Die Termine hast du im Glasfaser Kundencenter .. da brauchst du niemanden anrufen für.
In meinem Glasfaser-Kundencenter habe ich leider keine Termine, aber danke für den Tipp!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
holzher24
vor 2 Jahren
Was gibt es da zu warnen? Anscheinend gibt es immer noch Leute die denken der Einzige su sein. 29 Min Wartezeit sind nichts gegen die Wartezeiten die man durchaus mit gweissen Stellen erleben darf, das kann schon mal vier Stunden dauern, wenn überhaupt ein Rückruf erfolgt, dann auch erst nach mehreren Tagen. Somit alles im grünen Bereich.
Wenn im März 2023 ein GF Anschluss bestellt wurde, dann warte mal bis März 2024 und lerne Dich in Geduld zu üben.
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dallus42
Antwort
von
holzher24
vor 2 Jahren
Was gibt es da zu warnen? Anscheinend gibt es immer noch Leute die denken der Einzige su sein. 29 Min Wartezeit sind nichts gegen die Wartezeiten die man durchaus mit gweissen Stellen erleben darf, das kann schon mal vier Stunden dauern, wenn überhaupt ein Rückruf erfolgt, dann auch erst nach mehreren Tagen. Somit alles im grünen Bereich.
Oh, mein Beileid, dass für dich Wartezeiten von 4 Stunden bis zu mehreren Tagen beim Kundenservice von Unternehmnen mit über 100 Milliarden Euro Umsatz völlig normal und im grünen Bereich sind. Ich finde, dass die Wartezeit (und anschließende Freundlichkeit des Mitarbeiters) etwas ist, das sich lösen lässt, vorausgesetzt "Kundenorientierung" gehört zu den Prioritäten des Unternehmens.
Wenn im März 2023 ein GF Anschluss bestellt wurde, dann warte mal bis März 2024 und lerne Dich in Geduld zu üben.
Auch hier wie bei deinem Vorredner wieder Danke für den qualifizierten Beitrag zur Lösung des Anliegens. Es geht nicht darum, dass der Anschluss zeitnah fertiggestellt werden soll, sondern darum, dass ein von der Mitarbeiterin angekündigter Rückruf bisher nicht erfolgt ist. Wie/Wann es dann weitergeht ist mir relativ egal, es geht nur um die Beseitigung der Unklarheit.
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мαтαıмακı
Antwort
von
holzher24
vor 2 Jahren
dass für dich Wartezeiten von 4 Stunden bis zu mehreren Tagen beim Kundenservice
Jetzt übertreibst du es.
Hier geht es ja eher darum, dass man nach einem "ich werde das mal kurz nachfragen und melde mich dann spätestens in den kommenden Tagen wieder" dann nach einem Moant doch noch mal erfahren möchte wie/wann es weitergeht.
Der "Druck" bringt dir nichts.
Und bei einem Bauherrenservice kann @Maria An. auch nicht viel machen.
Denn da ist der Suppoert hier eingestellt.
Was @Maria An. "nur" machen kann, dein Anliegen "weiterleiten".
Bedeutet, du musst dann halt wieder warten.
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dallus42
Antwort
von
holzher24
vor 2 Jahren
dallus42 dass für dich Wartezeiten von 4 Stunden bis zu mehreren Tagen beim Kundenservice dass für dich Wartezeiten von 4 Stunden bis zu mehreren Tagen beim Kundenservice dallus42 dass für dich Wartezeiten von 4 Stunden bis zu mehreren Tagen beim Kundenservice Jetzt übertreibst du es.
dass für dich Wartezeiten von 4 Stunden bis zu mehreren Tagen beim Kundenservice
Jetzt übertreibst du es.
Danke für das aus dem Kontext gerissene Zitat. Für mich sind solche Zeiten auch nicht normal, jedoch kam die Aussage hinsichtlich solcher Dauer aus dem "hilfreichen" Beitrag von @holzher24. Auf diesen war die Antwort auch bezogen, hatte nichts mit deinem Beitrag zu tun.
Was @Maria An. "nur" machen kann, dein Anliegen "weiterleiten". Bedeutet, du musst dann halt wieder warten.
Was @Maria An. "nur" machen kann, dein Anliegen "weiterleiten".
Bedeutet, du musst dann halt wieder warten.
Damit wäre ich ja schon zufrieden. Es geht mir ja darum, dass der Terminfindeprozess nicht in der Versenkung verschwindet, sondern wieder aufgenommen wird.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
holzher24
Maria An.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Guten Morgen @dallus42,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Erst einmal möchte ich mit für diese Erfahrung entschuldigen. Dies ist nicht unser Standard und auf keinen Fall in unserem Sinn.
Ich möchte dir bezüglich deines Anliegens gern weiterhelfen. Da es gerade noch sehr früh ist und ich dich nicht unangekündigt stören möchte, wäre es am besten, wenn du mir ein passendes Zeitfenster für einen Rückruf nennst.
Liebe Grüße Maria An.
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dallus42
Antwort
von
Maria An.
vor 2 Jahren
Hi @Maria An.,
Vielen Dank für die Entschuldigung und die (im Gegensatz zu dem Großteil der restlichen Antworten) konstruktive und freundliche Antwort.
Bei mir passt es heute den ganzen Tag sehr gut, mit Ausnahme von 10:00-11:30 und 12:00-14:00.
Vielen Dank und viele Grüße!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Maria An.
Akzeptierte Lösung
Stefan D.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Stefan D.
vor 2 Jahren
@dallus42
Knapp, nachdem das Zeitfenster sich um 10 Uh geöffnet hatte, haben wir uns schon am 📞erwischt. Hat mir Freude gemacht, danke.
Grade hatten wir uns erneut am Ohr, weil ich schon frische Infos erhalten habe, die ich ungerne für mich behalten wollte. Über die Eigentümerverwaltung (Rufnummer hast du ja) löst es sich auf. 
Da ich gerne meine Horizont erweitere, halte mich gerne hier auf dem Laufenden.
Greetz
Stefan D.
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Akzeptierte Lösung
dallus42
akzeptiert von
dallus42
vor 2 Jahren
halte mich gerne hier auf dem Laufenden
Kurzes (Zwischen-)Update:
Von @Stefan D. gab es die Info, dass nicht die Glasfaser-Hotline für Privatkund*innen: 0800 22 66100 (hier zu finden: Glasfaseranschluss Kontakt - scheint mir eher der Vertriebskanal, ist jedoch das erste was auftaucht, wenn man nach einer Kontaktmöglichkeit sucht. Hier hieß es vor ein paar Tagen dann "die Kollegen melden sich!!"), sondern die Eigentümerhotline: 0800 33 04174 (hier zu finden: Glasfaseranschluss Kontaktwege) an dieser Stelle helfen kann.
Bei letzterer habe ich gerade angerufen, nach Bestätigung als Eigentümer konnte man mir hier mitteilen, welche Firma für den Ausbau zuständig ist, dass es aber (anscheinend abhängig von der jeweiligen Firma) hier keine Möglichkeit gäbe direkt den Kalender einzusehen. Mir wurde angeboten, dass ich mich selbst bei der Firma melden könne, oder ein Rückruf eingetragen wird, für den ich mich dann auch entschieden habe. Es klingt also schon sehr vielversprechend, jetzt heißt es nur (hoffentlich ein letztes Mal) abwarten, aber die Räder scheinen zumindest wieder in Bewegung zu sein.
Viele Grüße!
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
dallus42