Nichtbestellte Zwangsumstellung auf IP Anschluss

12 years ago

Hier möchte ich mal schildern, was ein harmloser Anruf bei der Telekom bewirken kann.
Also, irgendwann Anfang Februar bei der Telekomhotline angerufen weil ich meine Internetzugangsdaten für den Kundencenter vergessen hatte. Ich bekam neue Zugangsdaten und für mich war der Fall erledigt.
Kurze Zeit später kam ein Schreiben mit Einrichtungsunterlagen für ein IP-basierten Telekom Anschluss. Noch habe ich mir nichts gedacht und Kontakt mit der Telekom aufgenommen um zu erfahren, wer das in Auftrag gegeben hat. Den niemand hatte irgend etwas in Auftrag gegeben was er bis dahin überhaupt nicht wusste, was das überhaupt ist: IP Anschluss???
Mittlerweile kam ich ja auch wieder in mein Kundencenter und sah bei den Aufträgen, dass mein Anschluss von Comfort ISDN auf einen IP Anschluss umgestellt werden soll. Sogar mit vereinbartem Schaltungstermin incl. einem Servicetechniker der zu uns ins Haus kommen sollte.
Nachfragen bei der Telekom, wer das in Auftrag gegeben hat konnte man mir nicht beantworten. Wie den auch, es hatte ja niemand etwas bestellt.
Also kam der Servicetechniker und wurde mit dem Hinweis weggeschickt, man hätte nix bestellt. Lt. Aussage des Technikers würde unser Anschluss sowie der Router dafür eh nicht funktionieren( für IP Anschluss min. 3.072 kbit/s wir haben 1.072kbit/s manchmal etwas mehr, mal etwas weniger). Die Telekom wird sich wieder bei mir melden.
Ich hatte auch regen Mailverkehr mit der Telekom aber es konnte nicht geklärt werden wie das ganze zustande gekommen ist. Irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr mich mit den unqualifizierten Rückmeldungen auseinander zusetzen.
Bis gestern Nachmittag das Festnetztelefon nicht mehr funktionierte und die Telekom mir einfach den Anschluss umgestellt hat. Jetzt habe ich die ganze Nacht damit vebracht ein funktionierendes Festnetztelefon zu installieren. Als Laie ein unmögliches unterfangen. Wir sind also vermutlich über Ostern tel. nicht erreichbar obwohl wir ein größeres Familientreffen haben und auf das Telefon angewiesen sind.
Danke liebe Telekom.

48037

100

    • 11 years ago

      die Eumex steht doch auch nur in einem Raum

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    • 11 years ago

      Zusammenfassung:

      Nach Widerruf meines "Auftrags" (so nicht erstellt - wie schon erwähnt) wurde heute - nach zwei Werktagen! - der alte Zustand wiederhergestellt, d.h. Telefone funktionieren wieder.

      Lerneffekt:

      1. Nicht darauf vertrauen, dass das, was man beauftragt auch so durchgeführt wird.
      2. Dreimal bestätigen lassen, dass man nichts anderes ausgeführt haben will.
      3. Unbedingt den Namen des Gesprächspartners notieren.
      4. Das Mitschneiden des Gesprächs mit "Ja" ermöglichen (hatte ich übrigens gemacht).
      5. Unbedingt die schriftliche Bestätigung prüfen und ggf. die Bedeutung im Internet recherchieren (wer weiss schon als Laie was IP bedeutet und selbst wenn ja, dass die alte Konfiguration damit nicht mehr läuft).

      Ob es im Fall des Falles dann hilft, ist die zweite Frage.

      P.S. Offensichtlich (gemäß Internetforen) jagen die "Berater" der Telekom ihren Prämien nach - ich hoffe, dass die Dame, die mir den tagelangen Ausfall meiner Telefonanlage beschert hat, ihre Prämie wieder los wird und zumindest eine Abmahnung erhält.

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    • 11 years ago

      Ergänzung:

      6. Nicht auf die Panikmache der "Experten" hier reinfallen.

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    • 11 years ago

      Super!

      Habe ich auch nicht, denn sonst wäre der alte Zustand frühestens erst am 04.02. wiederhergestellt worden! Oder auch erst in KW14!

      P.S. Auch die "Experten" bei der Hotline erzählen einem alle was anderes (Naja geht man zu drei verschiedenen Ärzten bekommt man auch 4 verschiedene Antworten).

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    • 11 years ago

      Hallo Kobold4711,

      zunächst einmal ist es toll, dass Ihr Widerspruch so schnell und unkompliziert in die Tat umgesetzt werden konnte. Das ging wirklich erstaunlich flott und freut mich für Sie!

      Sicherlich ist es so, dass man immer und bei allem, was man beauftragt, die Auftragsbestätigung genau kontrollieren sollte. Das empfiehlt sich grundsätzlich.

      Dass die Kollegin an der Hotline so eine tolle Prämie erhalten hat, glaube ich nicht, denn wenn ich es richtig gelesen habe, hat sie Ihnen ein Produkt angeboten, das deutlich günstiger ist als das vorige. Eine Abmahnung für einen Wechsel auf IP-Produkte gibt es sicher nicht, denn - wie Stefan und Hubert oben schon schrieben - es wird in einigen Jahren vermutlich nur noch IP-Anschlüsse geben, und oftmals können wir gar nichts anderes mehr buchen.

      Da mit IP fast alles möglich ist, was auch mit einem Universal-Anschluss geht, und das sogar noch kostengünstiger, ist das durchaus ein interessantes Produkt, vor dem man sich nicht grundsätzlich verschließen sollte.

      Viele Grüße
      Inga

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    • 11 years ago

      Hallo Inga,
      vielen Dank für die Antwort - eigentlich war das Thema für mich abgeschlossen, aber dennoch möchte ich noch etwas dazu sagen.
      Dass der Widerspruch = alter Zustand wiederherstellen innerhalb von 2 Tagen durchgeführt wurde, wurde im Vorfeld bereits durch die Technik versprochen.
      Wie bereits ausgeführt erschließt sich für einen Laien nicht, was eine Umstellung auf IP alles nach sich zieht und das geht eben nicht aus der Auftragsbestätigung hervor. Mir fehlte hier die Info der Kollegin a) dass überhaupt umgestellt werden sollte und b) das daraus resultierende Erfragen nach meiner bestehenden Konfiguration und ob diese überhaupt IP tauglich ist. Da wurde auch kein Hinweis in der Auftragsbestätigung gegeben.
      Im übrigen bin ich Neuem immer aufgeschlossen gewesen (ich war sicherlich einer der ersten mit die Ende der 70er oder war es doch erst in den 80er Jahren schon Onlinebanking über Btx gemacht haben (ich weiß nicht ob es damals noch der C64 oder schon der Amiga war, den ich dazu benutzte),
      Im übrigen glaube ich nicht, dass der IP - Standard so schnell kommen wird, denn dann müssten ja alle Kunden mit einem schnellen Internetzugang ausgerüstet werden - ich kenne nicht wenige Leute die gar keinen Internetanschluss haben und nie einen wollen.
      Außerdem zeigen Benutzer in Foren, dass sie mit ihrem IP - Anschluss z.T. große Probleme haben.
      Viele Grüße kobold4711

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    • 11 years ago

      Seit 2 Tagen geht mein Telefon nicht mehr. Internet usw geht. Die Telefonielampe am 921v leuchtet nicht. Anruf bei Telekom. Ergebnis: Es würde eine Kabelunterbrechung angezeigt. Morgen soll ein Techniker kommen. Was kommt heute? Eine Mitteilung der Telekom, ich möge baldmöglichst einen IP-Anschluss beauftragen, sonst Müsse die Telekom meinen Anschluss kündigen. Bin mal gespannt, was morgen der Techniker macht! Vermute, die haben schon ohne mich zu informieren umgestellt.

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    • 11 years ago

      Bsch schrieb:

      Bin mal gespannt, was morgen der Techniker macht! Vermute, die haben schon ohne mich zu informieren umgestellt.

      Bin mal gespannt, was morgen der Techniker macht! Vermute, die haben schon ohne mich zu informieren umgestellt.
      Bin mal gespannt, was morgen der Techniker macht! Vermute, die haben schon ohne mich zu informieren umgestellt.


      Extrem unwahrscheinlich.

      Was ist es denn aktuell?
      Analog oder ISDN
      Geht das Telefon den am Splitter/NTBA

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    • 11 years ago

      Bitte nicht solche alten Threads ausgraben!
      Der Zusammenhang ist den Leuten nicht gegeben, die ihn lesen!

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    • 11 years ago

      Hallo Bsch, Stefan hat hier schon etwas Hilfestellung gegeben. Eine Umstellung ohne Ihre Kenntnis nehmen wir natürlich nicht vor. In dem Schreiben steht, dass Ihr Anschluss gekündigt wird, wenn Sie nicht umstellen, richtig? Auch dann nehmen wir ohne Ihr Einverständnis keine Umstellung vor. Wünschen Sie diese nicht, kommt es zur Kündigung Ihres Anschlusses, über diese werden Sie dann aber auch noch einmal informiert.


      Bezüglich Ihres nicht funktionierenden Anschlusses ist heute ein Techniker beauftragt. Halten Sie uns gerne auf dem Laufenden, ob alles wieder funktioniert.


       


      Da Relekk es schon anspricht: Sollte noch einmal etwas sein, eröffnen Sie auch gerne Ihren eigenen Thread. Nun können wir aber natürlich auch gerne in diesem weiter schreiben. Fröhlich Viele Grüße Anja 

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