Gelöst
Niedrige Bandbreite
vor 7 Monaten
Guten Morgen!
Ich habe einen VDSL100 Tarif.
Bisher kamen ca 90/37 mbit an.
Gestern habe ich zufällig in meinem Modem festgestellt, dass aktuell laut Modem nur noch 63/36 mbit ankommen. Ich weiß nicht, seit wann das jetzt so runtergesetzt ist.
Woran kann das liegen?
Mein Nachbar hatte wochenlang ziemliche Probleme mit regelmäßigen Aussetzern auf seiner Leitung. Das konnte nach mehrmaligen Besuch der Telekom behoben werden. Kann das damit zusammenhängen? Das mein Anschluss bspw. irgendwie umgehängt wurde und daher jetzt weniger Bandbreite anliegt?
176
6
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1028
0
2
vor 7 Jahren
7414
0
3
vor einem Jahr
289
0
7
vor einem Jahr
252
0
5
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 7 Monaten
Grüße @Meras
Woran kann das liegen?
Daher die Fragen:
0
vor 7 Monaten
Vielen Dank für die Rückmeldung.
PowerLAN ist nicht im Einsatz.
Es gibt nur eine TAE -Dose direkt neben dem Hausanschluss (Einfamilienhaus) und dann geht ein Kabel direkt zum Modem (ist aber ein relativ langes; 10 oder 20m), da das Modem auf der anderen Seite des Raumes hängt.
D.h. Die restliche Hausverkabelung dürfte irrelevant sein (?).
Ich nutze ein Draytek Vigor 165 (und dahinter als Router ne Opnsense-Kiste), daher keine Angabe zur Leitungslänge. Allerdings hatte ich vor 4 Jahren eine Fritzbox, da war die Länge 425m.
Ich weiß, dass die Länge hoch ist. Das ist auch der Grund, weswegen bei uns kein 250Mbit möglich ist.
Allerdings ist ja trotzdem die Frage, weswegen plötzlich nicht mehr 90Mbit ankommen, sondern nur noch 63Mbit. An der Verkabelung zum Modem habe ich ja nichts geändert und das Internet läuft und lief auch vorher schon ohne Aussetzer.
0
vor 7 Monaten
@Meras wurde von dir eine Störung gemeldet?
Mein Nachbar hatte wochenlang ziemliche Probleme mit regelmäßigen Aussetzern
Kann das damit zusammenhängen?
ja ist möglich!
Falls erwünscht, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Monaten
@Meras sollte jetzt wieder passen, falls sich was ändert ping mich per PN nochmal an. Möglicherw. hat die Störung des Nachbarn deinen AS mit runtergezogen.
VG
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
Guten Morgen!
Ich muss das jetzt leider nochmal hochholen.
Nachdem der Anschluss 2 Monate bei ca. 100 Mbit ohne Probleme, Ausfälle oder sonstiges lief, musste ich vor einer Woche feststellen, dass er nun wieder auf 70/32 mbit steht.
Wie gesagt: in der Zeit gab es keine Probleme oder Ausfälle. Zumindest keine mir bekannten.
Woran kann das liegen?
Bzw. was kann man nun machen?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Cool, jetzt liegen 108/35 mbit an.
Danke dir und einen schönen Sonntag!
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von