Gelöst

Nur 35Mbit im VDSL 100 Vertrag

vor 5 Jahren

Hallo erstmal,

 

Ich bin gestern von 1und1 zur Telekom gewechselt. (Vorher: 1und1 Doppel Flat Regio 6000).

Habe jetzt den VDSL 100 bei der Telekom.

Nun jedoch folgendes Problem: Der Anschluss wurde gestern problemlos freigeschaltet und die Einrichtung hat auch super funktioniert, jedoch synchronisiert meine FritzBox 7362 SL lediglich mit 35 Mbit/s Downstream und 16 Mbit/s Upstream.

Unter "DSL Informationen" in der FritzBox wird angezeigt, dass die maximale DSLAM Datenraten bei ca. 113 Mbit/s und 43 Mbit/s liegen.

Jetzt meine Frage: Warum erreicht mein Anschluss nur so eine geringe Download- und Uploadgeschwindigkeit? Laut Telekom sind 100 Mbit/s problemlos möglich, ist ja schließlich VDSL mit Vectoring in meiner Straße verlegt(Was so auch alles stimmt).

FritzBox wird an einem DSL Splitter betrieben, da kein anderer Anschluss vorhanden ist.

Nutze zudem 2 Powerline Adapter. Habe es auch schon ohne diese Versucht, aber an der Geschwindigkeit tut sich praktisch garnichts.

Hat jemand eine Ahnung, woran das ganze liegt? Muss die Telekom da erst noch was "anschalten" oder so? Die Entfernung zur Vermittlungsstelle ist laut FritzBox ca. 640m, falls das hilft.

Wäre schön falls es eine Lösung gibt, diese zu Erfahren, abe den VDSL 100 ja nicht umsonst gebucht.

 

Grüße

Simon

DSL.PNG

1400

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    So, die Sache ist folgende:
    Der nette Telekom Techniker war gerade hier und hat sich das ganze mal angesehen. Bis zum Verteilerkasten im Haus kommen die Vollen 100 Mbit/s an, vom Verteiler bis zur TAE Dose verliert das ganze jedoch die Hälfte der Leistung.
    Wir haben festgestellt, dass alle Telefonanschlüsse im Haus wohl nach "Sternmuster" verlegt sind und daher die Bandbreite auf alle Anschlüsse aufgeteilt wird. Ein paar Dosen konnten wir abklemmen und ich komme jetzt sogar auf 50 Mbit/s, aber mehr konnte der nette Techniker leider nicht tun.
    Er hat mir geraten, mal einen Elektriker zu bestellen damit der sich das anguckt und eventuelle Kabelstränge entfernt.
    Problem ist also nicht die Leitung der Telekom, sondern die Verkablung im Haus.
    DSL Splitter wurde ebenfalls entfernt.
    Werde mich dann mal mit einem Elektriker beraten und die überflüssigen Kabel entfernen, sonst legen wir einfach eine neue Leitung vom HWR bis in den Flur.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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