Gelöst
Offene Vorstandsbeschwerde an die Telekom Deutschland
vor 4 Jahren
Sehr geehrter Herr Tim Höttges,
Anfang August 2021 trat ich mit dem Kundenservice der Telekom in Kontakt. Wir waren Magenta Eins Kunde, mit 4 Mobilfunkverträgen und 2 Festnetzverträgen. Wir waren langjährige, zufriedene Bestandskunden. Jedoch zahlten wir mit rund 170 Euro Gebühren in den Mobilfunkverträgen und 70 Euro für Festnetz und TV rund 240 Euro monatlich. Die Anfrage war, können wir günstiger werden, da auch die Leistungen der bestehenden Verträge auch weit hinter dem zurückliegen, zu dem, was Neukunden erhalten?
Eine sehr nette Kollegin der Telekom hat uns dann ein Angebot gemacht: Wechseln in Magenta Eins Unlimited mit 4 Community Cards Eins, zwei für Erwachsenen (mich und meine Frau) je 30 Euro und 2 Community Card Eins Teens (für unserer minderjährige Kinder) je 10 Euro. Mit dem Wechsel in Magenta Eins Unlimited in allen Mobil- und Festnetzverträgen wären wir bei Euro 185 gelandet je Monat. Das war super, wir wollten das direkt nach unserem Urlaub am 4.9 buchen, die nette Kollegin sollte uns zu diesem Zeitpunkt zum Vertragsabschluss anrufen. Soweit, so gut.
Im Urlaub begann dann aber unser Odysee mit der Telekom. Im Urlaub konnte mein Sohn auf seinem Tarif nicht mehr im Internet in Italien surfen, sämtliche gebuchten Datenpakete funktionierten nicht, auch in mehrfacher Rücksprache mit dem Kundendienst der Telekom. Wir waren so gezwungen, in einen anderen Tarif für meinen Sohn zu wechseln, obwohl wir das nicht wollten. Im neuen Tarif, der aber teuerer war, konnte er dann wieder surfen.
Anfang September blieb dann der Rückruf der Telekom-Beraterin aus, wo wir den Vertragsabschluss zu Magenta Eins Unlimited zu 185 Euro machen wollten. Damit verstrich in 2 der 4 Mobilfunkverträge die mögliche Kündigungsfrist für mich. Auch die rechtzeitige Kündigung des Festnetz- und TV vertrags haben wir im Vertrauen auf die Telekom verpasst. Das wurde uns im Folgenden zum Verhängnis.
Am 16-10-2021 gelang es aber, einen Berater zu erreichen und zu finden, der den den Vertragsabschluss zu Magenta Eins Unlimited zu 185 Euro machen wollten, mir ein entsprechendes Angebot inklusive von 2 mal Euro 120 Cash-Back-Aktion angeboten hat. Wir haben dabei noch eine Bestellung für ein iPhone 13 Pro Max gemacht. Der Berater hat aber so nur Aufträge buchen können, dass keine Community Card Eins Teens Karten zu Euro 10 gebucht wurden, sonden Community Card Eins zu Euro 30 für unsere minderjährigen Kinder gebucht wurden. Auch wurde uns kein Bestätigungsdokument zu den 2 mal 120 Euro Cash Back geschickt.
Ich war dann verärgert, haben alle 4 Mobilfunk und 2 Festnetzverträge widerrufen und gekündigt. Es gab dann das Angebot von der Telekom in Standard-Reaktion per E-Mail, nochmal darüber zu reden. Das Angebot im Telefonat war aber dann in Gesamtsumme wieder viel teurer als das, was wir anstrebten und schon im August als Angebot erhielten, weil man die Mobilfunkverträge der Kinder erst nach Auslauf der alten Vertragslaufzeit umstellen wolle, also deutlich über Euro 240. Die Berater wollten uns skrupellos mit noch teureren Angeboten abbügeln.
Heute, 24.10., habe ich nochmal ganz geduldig, freundlich und sachlich mit einem Berater, anschließend mit einer Beraterin telefoniert. Beide Telefonate waren plötzlich mitten im Gespräch, so mein Eindruck, bewusst technisch abgebrochen. Es gab auch kein Rückrufversuch, obwohl ich von meiner Seite sehr freundlich, klar und sachlich nochmal einen Lösungsversuch angehen wollten. Beide Telefonate sollten aufgezeichnet worden sein, wie alle Telefonate vorher. Dem hatte ich zugestimmt. Das können Sie sich bitte gerne anhören!
In Summe stehe ich jetzt da mit 4 Mobilfunkverträgen, 2 Festnetzverträgen, die mich ohne Magenta Eins - Status Euro 250 im Monat kosten. Im Vertrauen auf einen Vertragsabschluss mit der Telekom Anfang September, der mangels des Kontakts durch die Telekom nicht zustande kam, habe ich in 3 Verträgen die Möglichkeit der fristgemäßen Kündigung verpasst. Jetzt muss ich in diesen Verträgen, Tarifen und Kosten weiter 1 Jahr ausharren.
Ich habe mittlerweile jedes Verständnis und jede Geduld verloren, überhaupt den Kundenservice nochmal anzurufen. Ich habe soviele Stunden in den vergangenen Monat mit dem Kundendienst ergebnislos verbracht. Jeder Berater hat immer unterschiedliche Angebote gemacht, die sich einander widersprechen.
Lieber Vorstand der Telekom:
Bin ich ein Kunde, der einfach Pech gehabt hat, nicht rechtzeitig zu kündigen, der auf den Service der Telekom vertraut hat, jedenfalls bis Anfang September. Wollen Sie das so stehen lassen? Oder schaffen Sie es, eine Person in Ihrer Unternehmung zu beauftragen, die einen Kunden ganzheitlich zu allen Verträgen beraten kann und entsprechende Angebote verbindlich, so wie mit dem Kunden besprochen, umsetzen kann?
Im Moment kann ich nur noch in Hoffnung auf Sie im gekündigten Zustand verharren und warten, dass Sie aktiv werden.
Mit besten Grüßen
Ihr Noch-Kunde im gekündigtem Zustand
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