(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.

vor 2 Tagen

Hallo zusammen,

ich nutze nun seit Februar 2023 das 5G Hybrid bei der Telekom und war soweit auch immer zufrieden.

Nun habe ich bemerkt dass seit ca. einer Woche ständig die orangene Lampe am Speedport blinkt, einhergehend mit gelegentlichen, kurzen Verbindungsabbrüchen.

Ein schneller Blick in die System-Meldungen des Speedports konnte mir mehr verraten. In den letzten 6 Tagen haben sich hier folgende Meldungen gehäuft:

(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren. (30x)

direkt darauf folgte dann fast immer: 

(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar (39x)

(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren (36x)

Stromversorgung vom Speedport und PoE des Empfängers hatte ich schon mehrfach getrennt, jedoch bleibt das Problem weiterhin bestehen.

Ich würde fast vermuten, dass entweder LAN-Kabel zum Empfänger oder 5G Empfänger (Mietgerät) selbst einen weg haben.😟

Beste Grüße,

Nils

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 02.11.2025 14:46 eskaliert.

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    • vor 2 Tagen

      nils2253

      Ich würde fast vermuten, dass entweder LAN-Kabel zum Empfänger oder 5G Empfänger (Mietgerät) selbst einen weg haben.😟

      Hallo zusammen,

      ich nutze nun seit Februar 2023 das 5G Hybrid bei der Telekom und war soweit auch immer zufrieden.

      Nun habe ich bemerkt dass seit ca. einer Woche ständig die orangene Lampe am Speedport blinkt, einhergehend mit gelegentlichen, kurzen Verbindungsabbrüchen.

      Ein schneller Blick in die System-Meldungen des Speedports konnte mir mehr verraten. In den letzten 6 Tagen haben sich hier folgende Meldungen gehäuft:

      (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren. (30x)

      direkt darauf folgte dann fast immer: 

      (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar (39x)

      (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren (36x)

      Stromversorgung vom Speedport und PoE des Empfängers hatte ich schon mehrfach getrennt, jedoch bleibt das Problem weiterhin bestehen.

      Ich würde fast vermuten, dass entweder LAN-Kabel zum Empfänger oder 5G Empfänger (Mietgerät) selbst einen weg haben.😟

      Beste Grüße,

      Nils

      nils2253

      Ich würde fast vermuten, dass entweder LAN-Kabel zum Empfänger oder 5G Empfänger (Mietgerät) selbst einen weg haben.😟

      Oder SIM-Karte hat einen Schuß ;-)

      Hier bleibt nur Stück für Stück, zu prüfen und auch die Lampen zu beobachten.

      Evtl. SIM-Karte ziehen und wieder stecken,

      das gleiche mit LAN-Kabel und Stromkabel vom PoE-Adapter.

      0

    • vor 2 Tagen

      @nils2253 : Welchen Speedport nutzt Du denn? Sollte es ein "alter" Smart 4 Typ A oder B sein, kann es an Störungen auf der 2,5 GBits/s vom PoE-Netzteil zum Smart 4 oder an "Wackelein" an dieser Leitung liegen. Stecken alle drei Stecker fest im PoE-Netzteil? Evtl. kann ein Wechsel auf einen Smart 4R Typ A oder B helfen?

      Gruß Ulrich

      0

    • vor 2 Tagen

      @nils2253 

      nils2253

      Hallo zusammen,

      ich nutze nun seit Februar 2023 das 5G Hybrid bei der Telekom und war soweit auch immer zufrieden.

      Nun habe ich bemerkt dass seit ca. einer Woche ständig die orangene Lampe am Speedport blinkt, einhergehend mit gelegentlichen, kurzen Verbindungsabbrüchen.

      Ein schneller Blick in die System-Meldungen des Speedports konnte mir mehr verraten. In den letzten 6 Tagen haben sich hier folgende Meldungen gehäuft:

      (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren. (30x)

      direkt darauf folgte dann fast immer: 

      (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar (39x)

      (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren (36x)

      Stromversorgung vom Speedport und PoE des Empfängers hatte ich schon mehrfach getrennt, jedoch bleibt das Problem weiterhin bestehen.

      Ich würde fast vermuten, dass entweder LAN-Kabel zum Empfänger oder 5G Empfänger (Mietgerät) selbst einen weg haben.😟

      Hallo zusammen,

      ich nutze nun seit Februar 2023 das 5G Hybrid bei der Telekom und war soweit auch immer zufrieden.

      Nun habe ich bemerkt dass seit ca. einer Woche ständig die orangene Lampe am Speedport blinkt, einhergehend mit gelegentlichen, kurzen Verbindungsabbrüchen.

      Ein schneller Blick in die System-Meldungen des Speedports konnte mir mehr verraten. In den letzten 6 Tagen haben sich hier folgende Meldungen gehäuft:

      (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren. (30x)

      direkt darauf folgte dann fast immer: 

      (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar (39x)

      (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren (36x)

      Stromversorgung vom Speedport und PoE des Empfängers hatte ich schon mehrfach getrennt, jedoch bleibt das Problem weiterhin bestehen.

      Ich würde fast vermuten, dass entweder LAN-Kabel zum Empfänger oder 5G Empfänger (Mietgerät) selbst einen weg haben.😟

      Beste Grüße,

      Nils

      nils2253

      Hallo zusammen,

      ich nutze nun seit Februar 2023 das 5G Hybrid bei der Telekom und war soweit auch immer zufrieden.

      Nun habe ich bemerkt dass seit ca. einer Woche ständig die orangene Lampe am Speedport blinkt, einhergehend mit gelegentlichen, kurzen Verbindungsabbrüchen.

      Ein schneller Blick in die System-Meldungen des Speedports konnte mir mehr verraten. In den letzten 6 Tagen haben sich hier folgende Meldungen gehäuft:

      (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren. (30x)

      direkt darauf folgte dann fast immer: 

      (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar (39x)

      (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren (36x)

      Stromversorgung vom Speedport und PoE des Empfängers hatte ich schon mehrfach getrennt, jedoch bleibt das Problem weiterhin bestehen.

      Ich würde fast vermuten, dass entweder LAN-Kabel zum Empfänger oder 5G Empfänger (Mietgerät) selbst einen weg haben.😟

      nach gut zweieinhalb Jahren ohne Probleme tippe ich eher auf einen defekt. (Außeneinheit).

      Da sollte einer der Teamies wie @Stefan D.  @Erdogan T.  @Dorothea T.  & Co. weiterhelfen können 👍

      Gruß

      Waage1969

      0

    • vor 2 Tagen

      Hallo @nils2253,

       

      so soll das natürlich nicht sein. :( 

       

      Ich schaue mir das alles gerne einmal genauer an und versuche Klarheit zu schaffen. In Anbetracht der Zeit möchte ich am Sonntagabend nicht mehr stören. Nenne mir bitte ein Zeitfenster, wann es die am besten passt. Halte zur schnellen Legitimierung bitte deine Kundennummer und die letzten 6 Ziffern der IBAN bereit.


      Viele Grüße

      Erdogan

      1

      von

      vor 20 Stunden

      Hallo @Erdogan T.,

      du kannst mich gerne täglich ab 16 Uhr kontaktieren. 

      Danke schon mal für deine Hilfe. 😁

      Beste Grüße

      Nils

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 20 Stunden

      Hallöchen @nils2253 besten Dank für unser Telefonat und deine Zeit. 🙂

       

      Also am 5G Empfänger selbst liegt es nicht, wenn diese Meldung: "(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren." kommt. Daher bringt der Tausch nichts.

       

      Hier ein paar mögliche Lösungsansätze:

       

      1. Den Kunden bitten den  5G -Empfänger (ODU) mit dem Netzteil (PoE-Adapter) in einem anderem Stromkreis / an einer anderen Phase zu testen (z. B. verschiedene Räume)
      2. Wenn POE Adapter in Mehrfachsteckdose steckt, diesen direkt an Steckdose anschließen.
      3. In Verdacht stehende Geräte kurzfristig zum Testen außer Betrieb nehmen ( z.B. Heizung abstellen, Kühlschrank vom Strom nehmen etc.).
        • Befindet sich eine Steckdose / Mehrfachdose in der Nähe der TAE , können Störeinflüsse auf die Verbindung zwischen dem Smart 4 Typ A/B und dem 5G -Empfänger entstehen. Aus diesem Grund sollte die Steckdose / Mehrfachsteckdose möglichst bis zu 20-30 cm oder mehr von der TAE entfernt liegen.
      4. Auch nach einer Garage/Werkstatt mit Drehstrom und Ladestationen (Wallboxen) im Stromkreis fragen und hier ebenfalls auf zeitlichen Einsatz/Einfluss achten  und ggf. testweise die Geräte außer Betrieb nehmen.
      5. LAN Kabel zwischen dem Netzteil der ODU (PoE-Adapter) und Router testweise tauschen ( z.B. das gelbe LAN Kabel aus dem Lieferumfang des Smart 4 nehmen).
      6. LAN Kabel zwischen ODU und POE Adapter testweise tauschen (z.B. mit gelben LAN Kabel aus Smart 4 Lieferumfang) - Test im Innenraum durchführen aufgrund Dichtigkeit
      7. Wenn die Hybrid LAN Kabel in einem Kabelkanal verlegt sind, diese bitte mal rausnehmen und separieren.
      8. Steht der Smart 4 z. B. direkt neben einem alten Drehstromzähler, bitte den Router mal anders positionieren (weiter weg)
      9. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz eines aktiven Switchs (also mit eigener Stromversorgung). Dieser wird zwischen Router und Netzteil der ODU (PoE-Adapter) angeschlossen (immer direkt vor PoE Adapter mit kurzen Patch Kabel).
        Erfolgreich getestete Modelle sind bisher:
        Netgear Switch GS105E
        TP Link TL-SG 105E
        Achtung: Mit einem zwischengeschalteten Switch kann es zu Kommunikationsproblemen zwischen Smart 4 und 5G -Empfänger kommen. Das kann dazu führen, dass andere Probleme mit dem 5G -Empfänger auftreten. In dem Fall muss der Switch ggf. wieder entfernt werden.

       

      Wie gesagt, es sind mögliche Lösungsansätze. Ein Tausch des Routers kann ich nicht in die Wege leiten, da dieser nicht bei uns gekauft wurde. Und dieser auch schon aus der Garantie wäre.

       

      Halte mich/uns hierzu bitte auf dem Laufenden.

      Beste Grüße Anne

      0

    • vor 18 Stunden

      nils2253

      ich nutze nun seit Februar 2023 das 5G Hybrid bei der Telekom und war soweit auch immer zufrieden.

      Hallo zusammen,

      ich nutze nun seit Februar 2023 das 5G Hybrid bei der Telekom und war soweit auch immer zufrieden.

      Nun habe ich bemerkt dass seit ca. einer Woche ständig die orangene Lampe am Speedport blinkt, einhergehend mit gelegentlichen, kurzen Verbindungsabbrüchen.

      Ein schneller Blick in die System-Meldungen des Speedports konnte mir mehr verraten. In den letzten 6 Tagen haben sich hier folgende Meldungen gehäuft:

      (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren. (30x)

      direkt darauf folgte dann fast immer: 

      (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar (39x)

      (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren (36x)

      Stromversorgung vom Speedport und PoE des Empfängers hatte ich schon mehrfach getrennt, jedoch bleibt das Problem weiterhin bestehen.

      Ich würde fast vermuten, dass entweder LAN-Kabel zum Empfänger oder 5G Empfänger (Mietgerät) selbst einen weg haben.😟

      Beste Grüße,

      Nils

      nils2253

      ich nutze nun seit Februar 2023 das 5G Hybrid bei der Telekom und war soweit auch immer zufrieden.

      @Anne W. 

      Entschuldigung vorab, aber wenn das solange funktioniert hat bin ich da, zumindest als generelle Aussage, dieses mal nicht ganz konform mit Dir. 😇

      Anne W.

      Also am 5G Empfänger selbst liegt es nicht, wenn diese Meldung: "(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren." kommt. Daher bringt der Tausch nichts.

      Hallöchen @nils2253 besten Dank für unser Telefonat und deine Zeit. 🙂

       

      Also am 5G Empfänger selbst liegt es nicht, wenn diese Meldung: "(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren." kommt. Daher bringt der Tausch nichts.

       

      Hier ein paar mögliche Lösungsansätze:

       

      1. Den Kunden bitten den  5G -Empfänger (ODU) mit dem Netzteil (PoE-Adapter) in einem anderem Stromkreis / an einer anderen Phase zu testen (z. B. verschiedene Räume)
      2. Wenn POE Adapter in Mehrfachsteckdose steckt, diesen direkt an Steckdose anschließen.
      3. In Verdacht stehende Geräte kurzfristig zum Testen außer Betrieb nehmen ( z.B. Heizung abstellen, Kühlschrank vom Strom nehmen etc.).
        • Befindet sich eine Steckdose / Mehrfachdose in der Nähe der TAE , können Störeinflüsse auf die Verbindung zwischen dem Smart 4 Typ A/B und dem 5G -Empfänger entstehen. Aus diesem Grund sollte die Steckdose / Mehrfachsteckdose möglichst bis zu 20-30 cm oder mehr von der TAE entfernt liegen.
      4. Auch nach einer Garage/Werkstatt mit Drehstrom und Ladestationen (Wallboxen) im Stromkreis fragen und hier ebenfalls auf zeitlichen Einsatz/Einfluss achten  und ggf. testweise die Geräte außer Betrieb nehmen.
      5. LAN Kabel zwischen dem Netzteil der ODU (PoE-Adapter) und Router testweise tauschen ( z.B. das gelbe LAN Kabel aus dem Lieferumfang des Smart 4 nehmen).
      6. LAN Kabel zwischen ODU und POE Adapter testweise tauschen (z.B. mit gelben LAN Kabel aus Smart 4 Lieferumfang) - Test im Innenraum durchführen aufgrund Dichtigkeit
      7. Wenn die Hybrid LAN Kabel in einem Kabelkanal verlegt sind, diese bitte mal rausnehmen und separieren.
      8. Steht der Smart 4 z. B. direkt neben einem alten Drehstromzähler, bitte den Router mal anders positionieren (weiter weg)
      9. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz eines aktiven Switchs (also mit eigener Stromversorgung). Dieser wird zwischen Router und Netzteil der ODU (PoE-Adapter) angeschlossen (immer direkt vor PoE Adapter mit kurzen Patch Kabel).
        Erfolgreich getestete Modelle sind bisher:
        Netgear Switch GS105E
        TP Link TL-SG 105E
        Achtung: Mit einem zwischengeschalteten Switch kann es zu Kommunikationsproblemen zwischen Smart 4 und 5G -Empfänger kommen. Das kann dazu führen, dass andere Probleme mit dem 5G -Empfänger auftreten. In dem Fall muss der Switch ggf. wieder entfernt werden.

       

      Wie gesagt, es sind mögliche Lösungsansätze. Ein Tausch des Routers kann ich nicht in die Wege leiten, da dieser nicht bei uns gekauft wurde. Und dieser auch schon aus der Garantie wäre.

       

      Halte mich/uns hierzu bitte auf dem Laufenden.

      Beste Grüße Anne

      Anne W.

      Also am 5G Empfänger selbst liegt es nicht, wenn diese Meldung: "(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren." kommt. Daher bringt der Tausch nichts.

      Welche ODU / 5G Einheit ist denn bei @nils2253  vorhanden (ohne Zusatz = erste Generation / SE = zweite Generation / TE = dritte Generation kann ja vom Zeitraum her nicht passen) 🤔

      Gruß

      Waage1969

      3

      von

      vor 18 Stunden

      Waage1969

      Welche ODU / 5G Einheit ist denn bei @nils2253  vorhanden (ohne Zusatz = erste Generation / SE = zweite Generation / TE = dritte Generation kann ja vom Zeitraum her nicht passen) 🤔

      nils2253

      ich nutze nun seit Februar 2023 das 5G Hybrid bei der Telekom und war soweit auch immer zufrieden.

      Hallo zusammen,

      ich nutze nun seit Februar 2023 das 5G Hybrid bei der Telekom und war soweit auch immer zufrieden.

      Nun habe ich bemerkt dass seit ca. einer Woche ständig die orangene Lampe am Speedport blinkt, einhergehend mit gelegentlichen, kurzen Verbindungsabbrüchen.

      Ein schneller Blick in die System-Meldungen des Speedports konnte mir mehr verraten. In den letzten 6 Tagen haben sich hier folgende Meldungen gehäuft:

      (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren. (30x)

      direkt darauf folgte dann fast immer: 

      (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar (39x)

      (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren (36x)

      Stromversorgung vom Speedport und PoE des Empfängers hatte ich schon mehrfach getrennt, jedoch bleibt das Problem weiterhin bestehen.

      Ich würde fast vermuten, dass entweder LAN-Kabel zum Empfänger oder 5G Empfänger (Mietgerät) selbst einen weg haben.😟

      Beste Grüße,

      Nils

      nils2253

      ich nutze nun seit Februar 2023 das 5G Hybrid bei der Telekom und war soweit auch immer zufrieden.

      @Anne W. 

      Entschuldigung vorab, aber wenn das solange funktioniert hat bin ich da, zumindest als generelle Aussage, dieses mal nicht ganz konform mit Dir. 😇

      Anne W.

      Also am 5G Empfänger selbst liegt es nicht, wenn diese Meldung: "(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren." kommt. Daher bringt der Tausch nichts.

      Hallöchen @nils2253 besten Dank für unser Telefonat und deine Zeit. 🙂

       

      Also am 5G Empfänger selbst liegt es nicht, wenn diese Meldung: "(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren." kommt. Daher bringt der Tausch nichts.

       

      Hier ein paar mögliche Lösungsansätze:

       

      1. Den Kunden bitten den  5G -Empfänger (ODU) mit dem Netzteil (PoE-Adapter) in einem anderem Stromkreis / an einer anderen Phase zu testen (z. B. verschiedene Räume)
      2. Wenn POE Adapter in Mehrfachsteckdose steckt, diesen direkt an Steckdose anschließen.
      3. In Verdacht stehende Geräte kurzfristig zum Testen außer Betrieb nehmen ( z.B. Heizung abstellen, Kühlschrank vom Strom nehmen etc.).
        • Befindet sich eine Steckdose / Mehrfachdose in der Nähe der TAE , können Störeinflüsse auf die Verbindung zwischen dem Smart 4 Typ A/B und dem 5G -Empfänger entstehen. Aus diesem Grund sollte die Steckdose / Mehrfachsteckdose möglichst bis zu 20-30 cm oder mehr von der TAE entfernt liegen.
      4. Auch nach einer Garage/Werkstatt mit Drehstrom und Ladestationen (Wallboxen) im Stromkreis fragen und hier ebenfalls auf zeitlichen Einsatz/Einfluss achten  und ggf. testweise die Geräte außer Betrieb nehmen.
      5. LAN Kabel zwischen dem Netzteil der ODU (PoE-Adapter) und Router testweise tauschen ( z.B. das gelbe LAN Kabel aus dem Lieferumfang des Smart 4 nehmen).
      6. LAN Kabel zwischen ODU und POE Adapter testweise tauschen (z.B. mit gelben LAN Kabel aus Smart 4 Lieferumfang) - Test im Innenraum durchführen aufgrund Dichtigkeit
      7. Wenn die Hybrid LAN Kabel in einem Kabelkanal verlegt sind, diese bitte mal rausnehmen und separieren.
      8. Steht der Smart 4 z. B. direkt neben einem alten Drehstromzähler, bitte den Router mal anders positionieren (weiter weg)
      9. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz eines aktiven Switchs (also mit eigener Stromversorgung). Dieser wird zwischen Router und Netzteil der ODU (PoE-Adapter) angeschlossen (immer direkt vor PoE Adapter mit kurzen Patch Kabel).
        Erfolgreich getestete Modelle sind bisher:
        Netgear Switch GS105E
        TP Link TL-SG 105E
        Achtung: Mit einem zwischengeschalteten Switch kann es zu Kommunikationsproblemen zwischen Smart 4 und 5G -Empfänger kommen. Das kann dazu führen, dass andere Probleme mit dem 5G -Empfänger auftreten. In dem Fall muss der Switch ggf. wieder entfernt werden.

       

      Wie gesagt, es sind mögliche Lösungsansätze. Ein Tausch des Routers kann ich nicht in die Wege leiten, da dieser nicht bei uns gekauft wurde. Und dieser auch schon aus der Garantie wäre.

       

      Halte mich/uns hierzu bitte auf dem Laufenden.

      Beste Grüße Anne

      Anne W.

      Also am 5G Empfänger selbst liegt es nicht, wenn diese Meldung: "(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren." kommt. Daher bringt der Tausch nichts.

      Welche ODU / 5G Einheit ist denn bei @nils2253  vorhanden (ohne Zusatz = erste Generation / SE = zweite Generation / TE = dritte Generation kann ja vom Zeitraum her nicht passen) 🤔

      Gruß

      Waage1969

      Waage1969

      Welche ODU / 5G Einheit ist denn bei @nils2253  vorhanden (ohne Zusatz = erste Generation / SE = zweite Generation / TE = dritte Generation kann ja vom Zeitraum her nicht passen) 🤔

      Um das nochmal klarzustellen, ich habe folgende Hardware bei mir:

      5G -EmpfaengerSE

      Firmware-Version:

      010149.1.0.009.0

      Speedport Smart 4 Typ A

      Firmware-Version:

      010139.4.7.000.0

      von

      vor 18 Stunden

      @nils2253 : Wie ich schon schrieb: Kontrolliere den festen Sitz der drei Stecker im PoE-Netzteil und des Steckers in der blauen Buchse des Smart 4.

      Nutzt Du im Haushalt evtl. ein neues elektrisches Gerät, das parallel zu den OU001-Meldungen aktiv ist? Falls ja, kann dies der Störer sein. Dann hilft in der Regel ein Switch zwischen PoE-Netzteil und Smart 4:

      Gruß Ulrich

      von

      vor 18 Stunden

      Doch doch das passt @Waage1969 😎 Ich wollte das gerade raussuchen, aber @nils2253 hat es schon geschickt, welchen 5G Empfänger er hat. 

       

      Dankeeee 👍

      Grüße Anne

      Uneingeloggter Nutzer

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