Gelöst

Paketverlust am Speedport

vor 4 Jahren

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen, die Ergebnisse zu interpretieren?! Ich habe einen Speedport Smart (VDSL) und Probleme in einem Online Spiel (Lags). Meine Auswertung über WinMTR und PingPlotter zeigt einen 100% Paketverlust am Speedport an. Eigentlich dürfte ich m.W.n. dann doch gar nicht erst ins Internet gelangen? Anpingen kann ich es aber, dann auch ohne Paketverluste!

 

Ich war im Test am Router über Kabel mit meinem Rechner verbunden (und nur der, W-LAN Geräte waren wohl auch angemeldet, sollten aber doch unabhängig davon sein). LAN-Kabel wurde von mir auch mal gewechselt, leider ohne Unterschied.

 

Was mag da los sein?

 

Pingplotter.png

WINMTR.txt

2044

9

    • vor 4 Jahren

      Warum auch immer antwortet dein Speedport nicht auf ICMP Pakete.

      Aufgrund der Grafiken sit das aber unerheblich also es stört nichts.

       

      Mit Kabeln oder Hardware hat das aber nichts zu tun, eher ist es eine Softwaresache.

      auf dem Speedport - so aber noch nicht beobachtet oder an deinem Rechner.

       

      Hast du einen zweiten Rechner - Laptop? mit dem du per Kabel an dem Router testen kannst.

       

       

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo,

       

      danke für die Rückmeldungen.

       

      Und nein, es sind keine DoS-Attacken zu erkennen.

       

      Ich habe es auch mit einem Notebook versucht, mit dem selben Resultat.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Wenn dann also die "blauen" IP-Pakete geblockt werden, dann sollte ich kein Thema mit Pakte Loss haben und muss das Problem anderweitig suchen.

       

      Ok, danke und noch schöne Weihnachten.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Kunde Dan 

       

      Wenn du der Sache auf den Grund gehen willst, würde ich einen Reset auf Werkseinstellungen in Erwägung ziehen.

      Es ist auf jeden Fall kein Standardverhalten eines Speedports.

       

      Ist aber natürlich mit einigem Aufwand verbunden die Konfiguration dann manuell wieder herszustellen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Kunde Dan

      Meine Auswertung über WinMTR und PingPlotter zeigt einen 100% Paketverlust am Speedport an.

      Meine Auswertung über WinMTR und PingPlotter zeigt einen 100% Paketverlust am Speedport an.
      Kunde Dan
      Meine Auswertung über WinMTR und PingPlotter zeigt einen 100% Paketverlust am Speedport an.

      Die Erklärung ist, dass Dein Verständnis falsch ist.

       

      Stell Dir das so vor als ob es z.b. blaue und rote IP-Pakete geben würde.

      Tools wie WinMTZ und PingPlotter senden blaue IP-Pakete raus.

      Dein Online-Spiel oder irgendwelche Videostreamingdienste oder E-Mail oder im Internet surfen senden rote IP-Pakete raus. Und zurück kommen auch rote IP-Pakete.

       

      Jetzt sind manche Geräte so konfiguriert, dass sie grundsätzlich nicht auf blaue IP-Pakete reagieren. Andere reagieren darauf je nachdem wie sie gerade drauf sind, auf jeden Fall bearbeiten sie die nicht priorisiert. Die blauen IP-Pakete, die sind so eine Art Klingelputzen an der Haustür, auf so etwas reagiert auch nicht jeder.

       

      Aber die wichtigen IP-Pakete - die roten - die versuchen alle möglichst schnell durchzuschleusen. Das sind die IP-Pakete, die die Nutzinformationen tragen.

       

      Deine blauen IP-Pakete gehören zu den ICMP Paketen

      https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Control_Message_Protocol

      Manche von den ICMP Paketen wären in meinem Beispiel von den Geräten ähnlich wie die roten IP-Pakete zu behandeln. Nicht aber "Deine".

      0

    • vor 4 Jahren

      Kunde Dan

      Ich habe einen Speedport Smart (VDSL) und Probleme in einem Online Spiel (Lags).

      Ich habe einen Speedport Smart (VDSL) und Probleme in einem Online Spiel (Lags).
      Kunde Dan
      Ich habe einen Speedport Smart (VDSL) und Probleme in einem Online Spiel (Lags).

      Das ist ja Dein eigentliches Problem. Zu dem Du aber wenig schreibst, Du erwähnst noch nicht einmal das Spiel.

      Du solltest mal WLAN probeweise am Router abschalten und alle Ethernet/LAN-Kabel abziehen - nur noch das Kabel zu Deiner Spieleplattform angeschlossen haben. Ob das etwas verbessert an der Situation. Falls ja: dann kauf Dir einen anderen Router, z.B. eine Fritzbox - in der kannst Du wenigstens Deine Spieleplattform priorisieren.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @Kunde Dan 

       

      Wenn du der Sache auf den Grund gehen willst, würde ich einen Reset auf Werkseinstellungen in Erwägung ziehen.

      Es ist auf jeden Fall kein Standardverhalten eines Speedports.

       

      Ist aber natürlich mit einigem Aufwand verbunden die Konfiguration dann manuell wieder herszustellen

      0

    • vor 4 Jahren

      Nur weil der Router nicht auf ICMP Pakete (Echo Anfragen) antwortet, hat man noch lange kein Internet.
      Die Zeile ist damit nutzlos, die weiterführenden Echo Anfragen werden ja beantwortet, wie man sieht.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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