Peering-Problematik, Langsames Internet zu Stoßzeiten
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
Ich bin seit 2 Monaten Telekom Glasfaser Kunde im Magenta ZuHause Tarif 100Mbit. Geschwindigkeit kommt auch an, theoretisch. Trotz des Austausches meines Routers auf FritBox 7590 (der offensichtlich unnötig war) habe ich folgendes Problem:
Regelmäßig habe ich Abends (insbesondere an Wochenenden) Probleme auf bestimmte Server zuzugreifen (YouTube, Google). Die Seiten laden ewig, manchmal gar nicht. Ein Einfluss des WLANs ist ausgeschlossen (passiert auch im LAN). Ein wenig Google anschmeißen machte auch klar, woran es liegt: Peering -Problematik. Anscheinend gibt es Abhilfe über VPN - kostet aber.
Gibt es seitens der Telekom nun noch irgendwelche Bestreben daran etwas zu ändern? Habe der Presse so nichts entnehmen können. Ich denke darüber nach die Bundesnetzagentur zu kontaktieren. Stichwort: Netzneutralität
Naja, sollte sich dies nicht kurzfristig ändern, schicke ich regelmäßig Störungsmeldungen raus und verfasse parallel die Kündigung. Ein Wechsel zu einem anderen ortsansässigen Anbieter wird die Problematik wohl lösen.
Ich bin schockiert was hier passiert ist: Ich bin gerade DESWEGEN ja zur (teureren!) Telekom gegangen und nicht zum Anbieter mit drei Buchstaben, habe mir bei der Telekom die beste Verbindung versprochen. Nun sowas! Nun hänge ich im Vertrag fest. Anderen Leute im Neubaugebiet geht es ähnlich. Ein Problem vor Ort schließe ich aus, da andere Betroffene andere Router nutzen und das Problem bundesweit bekannt zu sein scheint.
Liebe Grüße
1402
19
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1087
0
6
277
0
3
1144
0
5
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.