Gelöst
Pflicht zur Umstellung auf IP
vor 7 Jahren
Hallo, ich muss mal ein wenig Luft rauslassen und um Erklärung bitten:
Meiner Mutter (71 Jahre) wurde die Kündigung angekündigt wenn nicht auf den IP-basierten Anschluss umgestellt wird. So weit so gut. Die Umstellung hat aber zur Folge dass die gesamte Hardware erneuert werden muss. Außerdem wird ein neuer 2jähriger Vertrag abgeschlossen.
Daraufhin fragte ich nach Vergünstigungen bzgl. Router oder Monatsgebühr. Zur Info: Neukunden bekommen 6 Monate lang 15 Euro Rabatt pro Monat und eine Fritzbox kostenlos.
Meine Mutter ist quasi Neukundin seit letzter Woche. Der Anschluss wurde aufgrund des Todes Meines Vaters umgeschrieben.
Die nette Frau an der Hotline hatte Verständnis und fragte im Laufe unseres Gesprächs fünfmal! Ihren Vorgesetzten nach möglichem Entgegenkommen. Ergebnis: Nix! Unfassbar. Die Frau hat sich sogar entschuldigt. Der Vorgesetzte wollte nicht mit mir sprechen. Als ich nach dem Namen des Vorgesetzten fragte, ist dieser der Dame entfallen. Klasse.
Bitte nicht falsch verstehen, es war ein freundliches Gespräch.
wie kann es sein, dass mit Altkunden so umgegangen wird?
ist hier wirklich keinerlei Entgegenkommen zu erwarten, auch wenn dann die Kundin verloren geht?
Danke und Grüße Thorsten
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carl21
vor 7 Jahren
Kannst ja auf neukunde auf sie buchen.
rufnummer geht dann verloren.
sie hatte ja vorher an dme anschluss internet, also ist sie mit dem bestehenden tarif kein neukunde.
Läuft der Tarif bereits auf sie ?
wann endet der tarif
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thorsten.rathmann
Antwort
von
carl21
vor 7 Jahren
Eine neue Rufnummer ist keine Option.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
carl21
muc80337_2
vor 7 Jahren
Leider schreibst Du gar nicht welchen Tarif sie bisher hat.
Wenn sie einen reinen Telefonietarif hat, dann braucht sie auch keinen Router kaufen.
So sie aber bisher DSL/Internet hat dann hat sie auch bereits einen Router - und möglicherweise kann der weiter verwendet werden.
Was ich nicht so ganz verstanden habe - was ist an Eurem Fall so speziell, dass es da Vergünstigungen geben soll, die andere Kunden nicht erhalten? Das ist doch bei allen Umstellungen auf IP-Anschlüsse so für alle Kunden, dass da eine neue Mindestlaufzeit losgeht und dass die sich ggf. neue Geräte besorgen müssen. Zumal die alten Gerätschaften die nicht für den IP-Anschluss taugen mittlerweile ja schon sehr in die Jahre gekommen sind (auch wenn sie aktuell noch funktionieren).
Meine Mutter ist 76 Jahre alt und bei ihr steht der Umstieg demnächst auch an.
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thorsten.rathmann
Antwort
von
muc80337_2
vor 7 Jahren
Entschuldigt.
Ja, bisher besteht ein DSL Call and Comfort Tarif. Die Vertragslaufzeit endet im August.
Der Router ist nicht für den IP-Anschluss geeignet.
Sie ist wahrscheinlich im Sinne der Telekom keine Neukundin, da sie den bestehenden Anschluss letzte Woche übernommen hat. Jetzt wird sie verpflichtet sich neue Hardware zu kaufen und einen 2jährigen Vertrag einzugehen. Ich finde hier kann man auch Altkunden Entgegenkommen, wenn man das bei Neuen auch tut. Etwas „Spezielles“ wird es wahrscheinlich nicht geben. Ich hätte mir mehr Kulanz gewünscht und hatte auch den EIndruck, dass das geht. Sonst hätte die Beraterin doch nicht 5mal ihren Vorgestzten gefragt.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
olliMD
vor 7 Jahren
Es gibt keine Pflicht zur IP-Umstellung. Die Telekom stellt aus verschiedenen Gründen (unter anderem Einstellung des Supportes der Hersteller) Produkte ein und kündigt die Verträge zum Ende der Vertragslaufzeit. Es obliegt jedem Kunden, die neuen Angebote zu nutzen.
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thorsten.rathmann
Antwort
von
olliMD
vor 7 Jahren
Ich habe aber nicht damit gerechnet dass mir Jemand nur auf die Worte im Titel antwortet, sondern vielleicht auch den Text liest.
Da habe ich den Titel leider vorschnell gewählt.
Aber: wenn meine Mutter auch zukünftig Telefon und Internet haben möchte, ist die Umstellung auf IP doch Pflicht oder? Egal welcher Anbieter. Wo bekommt man denn noch einen analogen Anschluß?
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communityTE
Antwort
von
olliMD
vor 7 Jahren
Die Zukunft ist nicht auf zu halten.
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ellbogen
Antwort
von
olliMD
vor 7 Jahren
Nirgends,
da der Plan ist, das komplette Netz auf IP umzustellen, das noch in 2018.
Somit hilft da ein Reseller auch nicht weiter, sofern er die Telekom-Leitungen nutzt.
Falsch, das gilt lediglich für die herkömmlichen Telefonanschlüsse.
Mittlerweile wird in unterversorgten Gebieten auch gern und oft auf LTE zurückgegriffen, egal welcher Anbieter.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
olliMD
der_Lutz
vor 7 Jahren
Zur Info: Neukunden bekommen 6 Monate lang 15 Euro Rabatt pro Monat und eine Fritzbox kostenlos.
Zur Info: Neukunden bekommen 6 Monate lang 15 Euro Rabatt pro Monat und eine Fritzbox kostenlos.
Das stimmt nicht, es gibt von der Telekom auch für Neukunden keine kostenlose Fritzbox.
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thorsten.rathmann
Antwort
von
der_Lutz
vor 7 Jahren
Da hast Du wahrscheinlich recht.
Danke für die ehrliche Antwort.
Die Telekom wird dadurch mindestens zwei langjährige Kunden verlieren. Aber so läuft das halt...
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olliMD
Antwort
von
der_Lutz
vor 7 Jahren
Les einfach nochmal was ich geschrieben habe. Verstehe es dann.
Unverständlich ist deine Reaktion. Da fällt mir nur ein, getroffene Hunde bellen.
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carl21
Antwort
von
der_Lutz
vor 7 Jahren
@olliMD
alles easy.
aber ich finde diese, ja zahl halt 50€ im monat Einstellung falsch....
aber @thorsten.rathmann hat ja ein gutes angebot bekommen
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Uneingeloggter Nutzer
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von
der_Lutz
Akzeptierte Lösung
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
thorsten.rathmann
vor 7 Jahren
vielen Dank für unser sehr nettes Gespräch.
Ich freue mich, dass wir noch eine Lösung gefunden haben, die Sie auch ein wenig versöhnen konnte.
Die Schaltung des neuen Tarifes Ihrer Mutter findet am 28. März statt und ich melde mich an dem Tag noch einmal telefonisch bei Ihnen, um nachzufragen, ob alles geklappt hat.
Einen schönen Abend für Sie! Bei Wünschen oder Fragen bin ich jederzeit für Sie da.
Viele Grüße
Claudia Bö.
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thorsten.rathmann
Antwort
von
Claudia Bö.
vor 7 Jahren
Hallo Frau Bö.,
wir müssten nochmal kommunizieren
Beste Grüße
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Claudia Bö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Claudia Bö.
vor 7 Jahren
da bin ich wieder.
Ich rufe gleich mal durch.
Viele Grüße
Claudia Bö.
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Claudia Bö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Claudia Bö.
vor 7 Jahren
da bin ich nochmal.
Jetzt hat das Versenden des Auftrages geklappt. Am 12. April wird umgestellt.
Viele Grüße
Claudia Bö.
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von
Claudia Bö.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
thorsten.rathmann