Gelöst

Ping Spikes seit dem 03.04.19

vor 6 Jahren

Hybrid Magenta 16K DSL + LTE . Verbunden über LAN-Kabel. Mein Ping ist konstant auf ca. 40ms und schießt alle 10-20s auf 300-500ms hoch. Dies tritt auf beim Streaming, Browsing und Gaming. Wie WinMTR zeigt ist auch Paketverlust vorhanden. Ich bin der einzige, der das Netz nutzt. Das Problem ist uhrzeitunabhängig und besteht durchgängig. Sowohl morgens um 6:30 als auch um 12:00 als auch um 17:00.

 

Durchgeführte Maßnahmen:

  • Die Latenz wurde auf einem zweiten Gerät geprüft, selbe Problematik
  • Das System wurde durch Programme wie Spybot, CCleaner, Kaspersky geprüft, keine Veränderung
  • Netzwerkprozesse im Hintergrund wurden geprüft und ggf. geschlossen, keine Veränderung
  • Windows 10 wurde neu installiert, um Softwareproblematiken auszuschließen, keine Veränderung
  • Es wurde IPv6 zum Test einmal ausgesellt, keine Veränderung
  • Ein anderes LAN-Kabel wurde ausprobiert, keine Veränderung
  • Der Router wurde auf Werkszustand zurückgesetzt, keine Veränderung
  • Andere Steckdosen und andere Steckerleisten wurden ausprobiert, keine Veränderung
  • Der Rechner wurde im Inneren gesäubert, keine Veränderung
  • Grafik- und Netzwerktreiber wurden neu installiert und/oder geupdated
  • Es wurden die DNS-Server von Google ausprobiert, keine Veränderung
  • LTE wurde zeitweise deaktivert, keine Veränderung
  • sämtliche sonstige elektronische Geräte in der Nähe entfernt, keine Veränderung

Anbei ein Tracert:

 

WinMTR

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| speedport.ip - 0 | 201 | 201 | 0 | 0 | 4 | 2 |
| No response from host - 100 | 40 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 217.237.147.13 - 2 | 189 | 186 | 0 | 35 | 492 | 30 |
| 80.154.91.113 - 3 | 185 | 181 | 0 | 38 | 496 | 27 |
| 217.0.197.70 - 3 | 181 | 176 | 0 | 43 | 504 | 33 |
| No response from host - 100 | 40 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| ae-2-3203.edge5.Dusseldorf1.Level3.net - 3 | 185 | 181 | 0 | 52 | 508 | 41 |
| 212.162.30.242 - 2 | 189 | 186 | 32 | 43 | 411 | 34 |
| 172.65.197.210 - 3 | 185 | 181 | 31 | 40 | 413 | 33 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

 

Falls jemand einen konstruktiven Lösungsvorschlag hat oder sagen kann, ob das Problem eindeutig auf Seiten der Telekom besteht, so bin ich dafür sehr dankbar.

 

Beste Grüße

2220

16

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