Gelöst
Portierung Rufnummer Mobilfunk von AldiTalk zu Telekom - zum Haareraufen
vor 3 Jahren
Hallo allseits,
hier mal ein Hilfegesuch zum Thema Portierung. Ich möchte gerne eine Rufnummer von AldiTalk in einen neuen Telekom-Vertrag "FamilyCard Kids+Teens" überführen.
Voraussetzungen, die bereits erfüllt sind: opt in bei AldiTalk ist gesetzt (gilt noch bis Ende des Monats), Inhaber hier und dort identisch, Vertrag ist jederzeit kündbar (Prepaid).
Was nun folgt, ist eine Hotline Odyssee:
- vor 1 Woche telefonisch Portierung + Neuvertrag beauftragt. Ergebnis: nichts. Keine Bestätigung, nichts
- vor 3 Tagen nachgefragt (-> "liegt nichts vor"); erneut Portierung + Neuvertrag beauftragt. Ergebnis: Bestätigung über Neuvertrag. Kein Wort zu Portierung
- vor 2 Tagen nachgefragt (-> "oje, da ist wohl was schiefgelaufen"); Neuvertrag widerrufen, erneut Portierung und Neuvertrag beauftragt. Ergebnis: nichts. Keine Bestätigung, nichts.
- vor 1 Tag kam der SIM-Brief zu dem widerrufenen Vertrag. Ansonsten keine sachdienlichen Hinweise (nein, auch nicht im Spam).
Mir scheint, dass ich irgendetwas falsch mache. Nur weiss ich nicht, was. Deswegen bitte ich hier um Hilfe: hat das schon jemand durch und kann mir einen Rat geben, worauf dabei zu achten ist, damit es funktioniert?
Die Leute von der Hotline waren immer sehr freundlich und bemüht, aber mittlerweile hoffe ich fast, an eine unfreundliche Person zu geraten. Vielleicht würde es ja dann funktionieren😮💨.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
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vor 4 Jahren
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vor 3 Jahren
Hallo @hinderling
Das lief in der Tat nicht optimal.
Ich habe das Team dazu gerufen, damit ihnen besser geholfen werden kann.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
@hinderling
Wenn die vorvertraglichen Pflichtinformationen bestätigt sind, dann geht das alles seinen Gang. Du schreibst, du hast den Portierungstermin und dann läuft das auch. Danke für deine Rückmeldung.
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Peter Hö. ,
jetzt melde ich mich abschließend mit einer Erfolgsmeldung: es hat alles funktioniert zum angegebenen Termin. Auch die Auftragsbestätigung kam erst zum Termin. Der Ablauf und die Reihenfolge ist bei Portierungsaufträgen ganz offenbar deutlich anders als bei normalen Neuverträgen ohne Rufnummernmitnahme.
Also für alle, die möglicherweise auch gerade rätseln, hier eine Ablaufskizze (so war es zumindest bei mir):
Mein Rat: nicht nervös werden, wenn zwischendurch gar nichts passiert. Es gibt keine Bestätigungen oder Zwischeninfos per Mail oder SMS. Und vor allem: deutlich mehr Zeit einplanen als bei sonstigen Neuverträgen.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe, die ich hier im Forum bekommen habe.
Anselm.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Morgen @hinderling,
super, vielen Dank für dein abschließendes Feedback. Freut mich sehr, dass nun alles geklappt hat.
Viele Grüße
Jasmin B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @hinderling,
des Rätsels Lösung ist vermutlich, dass die FamilyCard mit Portierung nicht durch den Kollegen direkt gebucht werden konnte, sondern intern weiter gegeben wird, damit es gebucht werden kann. Das dauert dann leider manchmal ein paar Tage. Das hätte der erste Kollege, bei dem du deswegen nachgefragt hast eigentlich auch sehen können, weil der entsprechende Kontakt immer vorhanden ist.
Es gibt seit Dezember dabei noch einen weiteren Punkt zu beachten, die vorvertraglichen Pflichtinformationen, die du bei der Buchung zugeschickt bekommst. Hast du diese schon erhalten und bestätigt? Die können per Mail oder per Post kommen. Das ist wichtig, damit der Auftrag dann auch umgesetzt werden kann. Dann müsstest du auch einen Portierungstermin genannt bekommen, ab dem dann auch der Vertrag aktiv und dir bestätigt wird.
Grüße
Peter
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Uneingeloggter Nutzer
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