Gelöst

Portierung von Telekom Breitband zu Telekom

vor 11 Monaten

Seit ca. einem Monat probieren wir unsere alte Nummer von unserem alten Vertrag bei Telekom Breitband auf den neuen MagentaTV One zu portieren.

 

Ich habe wiederholt probiert, die Nummer im Kundenportal von Telekom Breitband freizugeben, aber wenn ich probiere, die Nummer im Speedport anzulegen, funktioniert das nicht, weil die Nummer nicht verfügbar ist.

 

Zahlreiche Nachfragen bei der Hotline haben immer wieder ergeben, dass die Nummer nicht portiert werden konnte, weil der bisherige Anbieter (Telekom Breitband)  die Nummer nicht freigegeben hat.

 

Was muss ich als Kunde tun, um eine Telefonnummer innerhalb (!) der Telekom zu portieren?

 

Das kann doch nicht so kompliziert sein!

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    • vor 11 Monaten

      Hallo @Patrik74 ,

      Telekom Breitband wer soll das sein?

       

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      wari1957

      Hallo @Patrik74 , Telekom Breitband wer soll das sein?

      Hallo @Patrik74 ,

      Telekom Breitband wer soll das sein?

       

      wari1957

      Hallo @Patrik74 ,

      Telekom Breitband wer soll das sein?

       


      Na, Telekom Breitband.

      Genauer: Telekom Breitband-Kabel

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Eine Portierung innerhalb eines Providers ist nicht möglich und notwendig. Eine MagentaTV One ist ein Gerät und kein Anschlussvertrag.

       

      Welchen Vertrag hast Du genau @Patrik74 (steht auf der Rechnung) und was hast Du genau vor?

      11

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      muc80337_2

      Wir laufen Gefahr in Wortklaubereien abzudriften.

      Wir laufen Gefahr in Wortklaubereien abzudriften.
      muc80337_2
      Wir laufen Gefahr in Wortklaubereien abzudriften.

      ganz sicher nicht, es ist einfach keine Portierung und das ist auch wichtig die korrekten Begrifflichkeiten zu verwenden.

       

      Rufnummernmitnahme oder Rufnummernportierung ist die Möglichkeit im Bereich der Telefonie, bei einem Anbieterwechsel die Rufnummer zu behalten. 

       

      muc80337_2

      An der Hotline würde ich das Wort Portierung in diesem Zusammenhang aber KEINESFALLS in den Mund nehmen, die Gefahr ist sonst zu hoch, dass das in ein "geht nicht" mündet.

      An der Hotline würde ich das Wort Portierung in diesem Zusammenhang aber KEINESFALLS in den Mund nehmen, die Gefahr ist sonst zu hoch, dass das in ein "geht nicht" mündet.
      muc80337_2
      An der Hotline würde ich das Wort Portierung in diesem Zusammenhang aber KEINESFALLS in den Mund nehmen, die Gefahr ist sonst zu hoch, dass das in ein "geht nicht" mündet.

      genau deshalb ist es wichtig die korrekte Bezeichnung zu verwenden

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @der_Lutz  schrieb:

      Der Beitrag ist einfach unvollständig und damit für unsere Belange hier falsch.

       

      Die Bundesnetzagentur hat sogar teltarif auf eine Anfrage hin klargestellt, dass bei einer internen Rufnummernportierung wie bei einer "normalen" Rufnummernportierung (d.h. beim Anbieterwechsel) keine Gebühr erhoben werden darf. Das Thema "interne Rufnummernportierung" ist allerdings als solches ein stiefmütterliches, die Anbieter wollen das meist nicht.

      Ich zitiere teltarif mal (was ich ungern mache) https://www.teltarif.de/bnetza-interne-portierung-kostenlos-hohe-wechselgebuehr/news/88938.html

       

      (mein letzter Beitrag hierzu in diesem Thread)

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      muc80337_2

      Das Thema "interne Rufnummernportierung" ist allerdings als solches ein stiefmütterliches, die Anbieter wollen das meist nicht.

      Das Thema "interne Rufnummernportierung" ist allerdings als solches ein stiefmütterliches, die Anbieter wollen das meist nicht.
      muc80337_2
      Das Thema "interne Rufnummernportierung" ist allerdings als solches ein stiefmütterliches, die Anbieter wollen das meist nicht.

      Interne Portierung bei Markenwechsel steht im Beitrag , also z.B. Telekom zu congstar usw.

      @der_Lutz  hat Recht mit Portieren ist ganz klar ein Anbieterwechsel zu bezeichnen 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Jetzt MagentaZuhause M Hybrid

      0

    • vor 11 Monaten

      ich würde jetzt warten bis sich das Team bei dir meldet, dein Profil ist ja befüllt.

      3

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      In dem Status bin ich schon seit 4 Wochen. Die Umstellung sollte am 25.6. erfolgen, dann an 11.6. Am Ende des Monats wird das bisherige Kabel hier abgestellt. 

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Würde sich der Router automatisch aktualisieren, wenn eine neue Nummer verfügbar wird, oder muss man die immer zwingend händisch anlegen?

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @Patrik74 

      Einmal Werkseinstellungen ist die einfachste Möglichkeit.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      @wari1957  aber nur mit den Rufnummern die dem Anschluss zugeordnet sind Zwinkernd

      0

    • vor 11 Monaten

      @Patrik74 Bist du umgezogen ? Telekom Breitband ist doch Glasfaser , wozu braucht man dann Hybrid .?

      14

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      "Was hat der Vermieter denn geschrieben wie Ihr künftig den KabelTV-Anschluss nutzen könnt? Ich vermute mal, dass der Anschluss selbst technisch zunächst mal bei der Telekom bleibt - dass Du nicht beispielsweise einen Vodafone KabelTV-Anschluss buchen kannst."


      Der Vermieter hat nicht nur den Kabel-TV-Anschluss gekündigt, sondern das Kabel insgesamt. Laut Aussage des Vermieters, soll Vodafone das Kabel übernehmen, Vodafone sagt was anderes.

       

      Fakt ist: ab 1.7. gibt es hier kein Kabel mehr, daher der Wechsel auf Hybrid.

       

      Ich denke, ich werde den alten Vertrag aktiv kündigen müssen, damit hier was passiert.

       

      Vielen Dank für die Hilfe allerseits. Ich bin einen Schritt weiter. 

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Patrik74

      Ich hätte erwartet, dass man Nummern auch so von einem Vertrag auf den anderen übertragen kann, also einfach auf dem einen freigeben, auf dem anderen übernehmen. Aber wenn es nur über eine Kündigung geht, dann ist das wohl so.

      Ich hätte erwartet, dass man Nummern auch so von einem Vertrag auf den anderen übertragen kann, also einfach auf dem einen freigeben, auf dem anderen übernehmen. Aber wenn es nur über eine Kündigung geht, dann ist das wohl so.
      Patrik74
      Ich hätte erwartet, dass man Nummern auch so von einem Vertrag auf den anderen übertragen kann, also einfach auf dem einen freigeben, auf dem anderen übernehmen. Aber wenn es nur über eine Kündigung geht, dann ist das wohl so.

      Es wird vermutlich auch ohne Kündigung gehen - aber dann wird das teuer für Dich weil dann der Zuhause Kabel Vertrag neue Rufnummern benötigt und das kostet...

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Patrik74

      Der Vermieter hat nicht nur den Kabel-TV-Anschluss gekündigt, sondern das Kabel insgesamt.

      Der Vermieter hat nicht nur den Kabel-TV-Anschluss gekündigt, sondern das Kabel insgesamt.
      Patrik74
      Der Vermieter hat nicht nur den Kabel-TV-Anschluss gekündigt, sondern das Kabel insgesamt.

      Dann sollte - vorausgesetzt die Telekom hat alles richtig gemacht - von der Telekom eine außerordentliche Kündigung Deines Zuhause Kabel Vertrages erfolgen und Du solltest ein entsprechendes Schreiben erhalten von der Telekom.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Ich würde sagen der alte Vertrag läuft noch und solange bleibt die Nummer auch am alten Vertrag und du kannst diese nicht einfach beim neuen Vertrag rein schreiben.

      das musst du beauftragen, Telekom bucht dann und du bekommst eine Bestätigung mit Termin.

      Die du bestimmt noch nicht bekommen hast , richtig ?

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      "das musst du beauftragen" Das ist der Punkt. Die Frage ist: Was muss man tun?

       

      Vier Mal mit der Hotline korrespondieren und wiederholt im Kundenportal die Nummer freigeben, reicht offensichtlich nicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      @Patrik74  nehme meinen Rat an und warte aufs Team und lass dich aufklären was passiert, bevor du weiteres anstößt

      0

    • vor 11 Monaten

      Micknik

      Verwechselst Du da nicht was?

      Verwechselst Du da nicht was?
      Micknik
      Verwechselst Du da nicht was?

      Nicht unbedingt, die Vonovia wechselt von Telekom Kabel zurück zu Vodafone und die Telekom-Verträge wurden gekündigt. Eine Bekannte hat den Zirkus schon hinter sich. Bei ihr ging die Umstellung auch erst mit einer nachträglichen Portierung.

       

      @Patrik74 ist das bei dir genauso?

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Ja, wobei Vodafone mir gesagt haben, dass sie das Kabel an der Adresse nicht übernehmen werden.


      Genaueres werde ich wohl erst am 1.7. wissen…

       

      Ich wollte eigentlich proaktiv handeln, um bei der Umstellung keine Probleme zu haben, aber anscheinend muss ich es darauf ankommen lassen. Schaunmerma.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Ich bin jetzt auch überfragt, wie ein Wechsel von Telekom ZuHause Kabel zu Magenta ZuHause richtig erfolgt @Patrik74. Da Du dein Profil ausgefüllt hast, habe ich die Teamies informiert. Trage bitte im Profil  noch einen Zeitrahmen ein, in dem Du erreichbar bist. Halte bitte zur Identifikation die letzten 6 Stellen deiner IBAN bereit.

      2

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @Patrik74,

       

      der Wechseltermin für die nachträgliche Rufnummernportierung wurde abgestimmt und Ihnen gestern per E-Mail bestätigt.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @Patrik74,

       

      vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

      Die Rufnummer ist geschaltet.

      Der MagentaEINS Vorteil gilt ab morgen.

       

      Ich wünsche viel Spass mit Ihrem Anschluss.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Hallo @Patrik74,

       

      vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

      Ich habe Sie im Gespräch mit einem Kollegen vom Fachteam verbunden.

       

      Sie können mir gerne hier Rückmeldung geben, ob Sie damit weiter gekommen sind.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Monaten

      Hallo @Patrik74,

       

      vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

      Die Rufnummer ist geschaltet.

      Der MagentaEINS Vorteil gilt ab morgen.

       

      Ich wünsche viel Spass mit Ihrem Anschluss.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von