Gelöst

Portierungsfehler ? Neuertrag Festnetz

vor 2 Jahren

Hallo...

Nachdem ich mehrere Mobilfunkverträge bei der Telekom habe, lag es nahe auch mit dem Festnetz/DSL zu wechseln.

Das habe ich getan, gestern war der Techniker bei uns und hat "umgeklemmt". Absolute Voraussetzung für den Wechsel war die Mitnahme

von drei Rufnummern von Netcologne. Eine Rufnummer benutzt meine Mutter als HAUSNOTRUF !

Der Anschluss wurde von der Telekom bei Netcologne für mich gekündigt und die Mitnahme der Rufnummern mehrfach schriftlich bestätigt. 

Nachdem der Techniker gestern weg war ist aufgefallen, dass Einganganrufe nur aus dem Netz der Telekom durchkommen und von uns gewählte Rufnummer nur funktionieren, wenn es ein Telekomanschluss ist. Der Techniker hat mit Sicherheit ein Handy der Telekom, daher war die Funktionsüberprüfung auch ohne Fehler. Also nochmals : Eingangs- und Ausgangsanrufe an Telekomanschlüsse funktionieren, sobald ein Fremdanbieter von uns aus dem Festnetz angerufen wird ist zu hören : "Diese Nummer existiert nicht".

Gestern hatte ich noch zwei Telefonate mit der Störungsstelle. Der erste Mitarbeiter konnte mir nicht helfen und war eher daran interessiert eine gute Bewertung zu bekommen, was er auch gesagt hat....

Dem zweiter Mitarbeiter der Störungsstelle war das Problem wohl bekannt. Seine Empfehlung : Bis zum nächsten Morgen zu warten, damit das System "durchlaufen" werden könne. 

Leider funktioniert es immer noch nicht.

Da meine Mutter den Anschluss dringend braucht und ich eine dieser Rufnummern bereits seit vielen Jahren in meiner Kundschaft 

habe, ist eine Zuweisung von anderen Rufnummern absolut ausgeschlossen.

Kann das Telekomhilft-Team mit helfen ?

Gruß aus Köln ....

 

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    • vor 2 Jahren

      @Wilfried888  es kann bis zu 48 Stunden bis ihr wieder aus allen Netzen erreichbar sind da die Anbieter ihre Routingtabellen anpassen müssen.

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Gadich

      es kann bis zu 48 Stunden bis ihr wieder aus allen Netzen erreichbar sind da die Anbieter ihre Routingtabellen anpassen müssen.

      es kann bis zu 48 Stunden bis ihr wieder aus allen Netzen erreichbar sind da die Anbieter ihre Routingtabellen anpassen müssen.

      Gadich

      es kann bis zu 48 Stunden bis ihr wieder aus allen Netzen erreichbar sind da die Anbieter ihre Routingtabellen anpassen müssen.


      eigentlich nicht, da es die Absprache gibt, dass der abgebende Provider (hier NetCologne) eine Netzweiterleitung für 90 Tage einrichtet, damit alle Provider Zeit haben, ihr Routing anzupassen.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @olliMD dann muss sich der TE quais an net colonge wenden

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Gadich

      @olliMD dann muss sich der TE quais an net colonge wenden

      @olliMD dann muss sich der TE quais an net colonge wenden

      Gadich

      @olliMD dann muss sich der TE quais an net colonge wenden


      So ähnlich ist immer mein Rat. Die Telekom ist in diesen Fällen immer nur Bittsteller bei den anderen Providern und kann aktiv nichts machen. Allerdings werden nur Störungsmeldungen eigener Kunden entgegengenommen.

       

      @Wilfried888 Am Besten ist, wenn ein Netcologne Kunde bei seinem Provider, also NetCologne eine Störung meldet, dass er euch nicht erreicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Wilfried888

      Dem zweiter Mitarbeiter der Störungsstelle war das Problem wohl bekannt. Seine Empfehlung : Bis zum nächsten Morgen zu warten, damit das System "durchlaufen" werden könne.

      Dem zweiter Mitarbeiter der Störungsstelle war das Problem wohl bekannt. Seine Empfehlung : Bis zum nächsten Morgen zu warten, damit das System "durchlaufen" werden könne. 
      Wilfried888
      Dem zweiter Mitarbeiter der Störungsstelle war das Problem wohl bekannt. Seine Empfehlung : Bis zum nächsten Morgen zu warten, damit das System "durchlaufen" werden könne. 

      Der Mitarbeiter hatte zum Teil Recht, nur bedeutet das nicht,  dass es gleich um 7°° Uhr am nächsten Morgen funktioniert.

      Weiterhin kann es auch mal bis zu 48 Stunden dauern, daher den Passus, er hatte zum Teil Recht.

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    • vor 2 Jahren

      @Wilfried888  schrieb:
      ist eine Zuweisung von anderen Rufnummern absolut ausgeschlossen.

      das ist gar nicht nötig, da musst du dir keine Sorgen machen.

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    • vor 2 Jahren

      @Gerd F.  oder @Lorenz S. 
      ggf etwas für Euch (Probleme mit portierten Festnetz Rufnummern).

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    • vor 2 Jahren

      Never change a running system ....  Nun ich habe das doch getan und bin von Netcologne zu Telekom gewechselt. Die Gier nach besseren Preisen und mehr Leistung bestraft mich nun.

      Ich war angenehm überrascht dass der Auftrag so  bestätigt wurde wie vereinbart. Inklusive Portierung von drei Festnetzrufnummern von Netcologne. Ich bekam mehrere Bestätigungen und Zwischeninfos. Da ich mehrere Mobile L Verträge habe fand ich das lohnend. Telekom hat für mich gekündigt.

      Nun ... Internet funktioniert, auch Magenta TV. Aber anscheinend gibt es bei den drei Festnetz-Rufnummern ein Portierungsproblem. Sicherlich wird das irgendwann gelöst. Aber ich bin wirklich ernüchtert darüber wie man als guter Kunde hin und hergeschoben wird. Und irgendwie hat man das Gefühl, dass der ein oder andere froh ist einen wieder los zu werden. Mittlerweile habe ich gestern und heute mit 10 verschiedenen Menschen bei der Telekom gesprochen. Insgesamt ca. 2,5 Stunden. Jedes mal sehr freundlich. Gestern Abend zweimal Störungsstelle.  Heute Nachmittag bekam ich die SMS ich solle bei der Störungsstelle zurückrufen unter Angabe einer Störungsnummer. Also wieder Anruf Störungsstelle, die Dame hatte leider keine Ahnung und verbindet mich in die Festnetzabteilung. Diese Dame verbindet mich  dann wieder zurück in die Störungsstelle, von da aus werde ich  in die  Kundenbetreuung und von da aus wieder zurück in die Störungsstelle verbunden. Und jedes Mal erzähle ich erneut um was es geht.... Unglaublich.

      Ich dachte irgendwie... das passiert mir nicht. 

      Jetzt sitze ich da und warte auf den versprochenen Rückruf auf meinen mobilen Anschluss. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dann erneut erzählen muss was ich möchte 😉 (falls dann wirklich jemand zurückruft....)

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Wilfried888,

       

      vielen Dank für unser freundliches Telefonat. Es tut mir leid, dass es nach dem erfolgten Anbieterwechsel zu dieser Störung gekommen ist.

       

      Bei der Portierung von Rufnummern werden diverse Schnittstellen bedient, damit die Rufnummer mit allen Berechtigungen bei uns landet. Hin und wieder passiert es, dass irgendwo im Hintergrund ein Haken fehlt für eine Berechtigung. Hier haben wir nur die Möglichkeit, es intern an die zuständige Abteilung weiterzuleiten. Das mach ich sehr gerne, damit die Rufnummer möglichst schnell aus allen Netzen erreichbar ist.

      Viele Grüße

       

      Gerd F. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen!
      Seit heute früh funktionieren alle drei Anschlüsse wieder !
      Ich kann wieder in alle Netze telefonieren.
      Besten Dank für Ihre Bemühungen in dieser Sache .

      Ihnen alles Gute und viel Glück 

       

      DANKESCHÖN

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Wilfried888,

       

      vielen Dank für die abschließende Rückmeldung und die netten Worte. Es freut mich, dass die Problematik kurzfristig gelöst werden konnte. 

       

      Beste Grüße

      Gerd F. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Wilfried888,

       

      vielen Dank für unser freundliches Telefonat. Es tut mir leid, dass es nach dem erfolgten Anbieterwechsel zu dieser Störung gekommen ist.

       

      Bei der Portierung von Rufnummern werden diverse Schnittstellen bedient, damit die Rufnummer mit allen Berechtigungen bei uns landet. Hin und wieder passiert es, dass irgendwo im Hintergrund ein Haken fehlt für eine Berechtigung. Hier haben wir nur die Möglichkeit, es intern an die zuständige Abteilung weiterzuleiten. Das mach ich sehr gerne, damit die Rufnummer möglichst schnell aus allen Netzen erreichbar ist.

      Viele Grüße

       

      Gerd F. 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen!
      Seit heute früh funktionieren alle drei Anschlüsse wieder !
      Ich kann wieder in alle Netze telefonieren.
      Besten Dank für Ihre Bemühungen in dieser Sache .

      Ihnen alles Gute und viel Glück 

       

      DANKESCHÖN

       

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      Uneingeloggter Nutzer

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