Problem bei Neu-Anschluss (APL Verfügbarkeit)

vor einem Jahr

Hallo zusammen, wir haben ein Haus umgebaut, zu dem noch eine Oberleitung geht. Wir benötigen für drei Wohnungen drei Anschlüsse. Das Kabel gibt lt Telekom-Einsicht im System nur 2 APLs (?) her. Als sich ein Techniker das vor Ort angesehen hat, wurde uns mitgeteilt, dass die Kapazität für drei Anschlüsse grundsätzlich vorhanden ist, aber dass die BauherrenAbteilung einen Auftrag anstoßen muss, damit das bearbeitet wird (die Kapazität ausgebaut wird).

Das haben wir getan, jetzt hat die BauherrenAbteilung den Auftrag wieder geschlossen, weil die Technik das abgelehnt hat, weil lt Telekom-Systemeinsicht ja nur 2 APLs da sind (das war vorher bekannt, daher sollte ja die Kapazität ausgebaut werden).

Dieses Spiel hat sich nun zwei Mal wiederholt, wir drehen uns im Kreis. Wie gehen wir vor, damit wir auch in der dritten Wohnung Telefon-Anschluss haben? (Mobile Speedbox funktioniert nicht, da zu langsam).

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    • vor einem Jahr

      Du sprichst von 2 APL . Handelt es sich nicht eher um zwei verfügbare Doppeladern?

      Wenn ihr ein Haus umgebaut habt welches nun 3 Wohneinheiten bekommen soll, ursprünglich aber nur eine oder zwei hatte müsste man den vorhandenen APL erweitern. Und ich denke das meinte der Techniker. Denn in der Regel kommen am APL mehr Doppeladern an wie notwendig sind. Allerdings sind diese nicht alle auch zu deiner Adresse durchgeschaltet. Und hier könnte der Haken sein. Es sind nicht genügend Doppeladern im Kupfernetz vorhanden um eure Adresse mit einer weiteren Doppelader zu versorgen.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Vielen Dank Fröhlich Ich hatte den Techniker so verstanden, dass eben genügend Kapazität vorhanden ist.  Wenn dem nicht so ist - was macht man dann? 


      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Auch dir ein freundliches Hallo @MaWi50 

       

      Eine Frage bitte: Kann es sein, das bei euch im Dorf mit Glasfaserverlegung zu rechnen ist?

       

      Die Ablehnung der Technik kann aus dem Bauch Gründe haben:

      Zu einem Anschluss gehör mehr als ein Stück Kupferdraht und da fehlt´s irgendwo.

      Oder der Ausbau ist wirtschaftlich nicht realisierbar!

      Da hilft den vllt der Weg über die BNetA.

       

      Grüßle

       

       

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo zurück, vielen Dank!
      Ja Glasfaser ist geplant für 2025 oder 2026 Fröhlich
      Den wirtschaftlichen Gedanken hatte ich auch schon, aber wir können ja nicht 2-3 Jahre warten ... (meine Telekom-Reise begann ja schon letztes Jahr im Sommer) Fröhlich

      Was ist BNetA?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      MaWi50

      Was ist BNetA?

      Was ist BNetA?
      MaWi50
      Was ist BNetA?

      Ich denke, Google kann da helfen!

       

      sG

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      MaWi50

      Was ist BNetA?

      Was ist BNetA?
      MaWi50
      Was ist BNetA?

      Bundesnetzagentur @MaWi50 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Grundsätzlich wäre es für mich auch wichtig, zu wissen, welche Hotline bei der Telekom ich anrufen könnte? Wie erreiche ich den technischen Service?
      Mit der 0800 nummer komme ich leider nicht weiter...

      7

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Herzlichen Dank - Daten sind hinterlegt und Rückruf bei @Telekom-hilft-Team  angefragt, dann hoffe ich mal, dass das klappt.
      Viele Grüße

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      MaWi50

      Daten sind hinterlegt und Rückruf

      Daten sind hinterlegt und Rückruf
      MaWi50
      Daten sind hinterlegt und Rückruf

      Ich habe mal des Team informiert, das beschleunigt die Sache. Die können auch keine Leitungen zaubern, aber schauen wo genau es hängt, hoffe ich.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Klasse, vielen Dank für die Hilfe!

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      MaWi50

      Hallo zusammen, wir haben ein Haus umgebaut, zu dem noch eine Oberleitung geht

      Hallo zusammen, wir haben ein Haus umgebaut, zu dem noch eine Oberleitung geht
      MaWi50
      Hallo zusammen, wir haben ein Haus umgebaut, zu dem noch eine Oberleitung geht

      Du schreibst Oberleitung, Die Telekom hat Oberirdische Leitungen für 2,4 oder 10 Anschlüsse.

      Wenn du ein EFH hast wirst du vermutlich das für maximal 2 Anschlüsse haben.

      Telekom wird das mit Sicherheit erst auswechseln, wenn alle 3 Wohnungsinhaber einen Anschluss bestellt haben.

      Und auch nur dann, wenn am Mast noch eine 3. Leitung schaltbar ist.

       

      15

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      ok, ich habe es direkt geschickt @Heike B. , vielen Dank!

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hi @MaWi50

       

      vielen Dank für die PN. Ich habe nun Kontakt mit deinem Mieter aufgenommen. 

      Ich bin also am Ball. 

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      wunderbar, @Heike B.  - vielen Dank!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo,

       

      ich habe leider ein ähnliches Problem und nach gefühlten 20 Telefonaten mit der Hotline, leider kein zufriedenstellendes Ergebnis.

       

      Bei mir geht es um 2 Wohnungen, wobei ich eine Wohnung selber bewohne und seit Jahren Kunde bei der Telekom (Zuhause Regio) bin.  Nun habe ich zum 01.03.2024 eine Mieterin in der zweiten Wohnung, welche gerne einen Telefonanschluss bei der Telekom haben möchte.

       

      Auch hier sagte mir der Techniker (vor ca. 3 Jahren), dass der APL für 2 separate Telefonleitungen ausgelegt ist . Dies wurde mir auch vom Bauherrenbüro der Telekom am 08.02.2024  folgendermaßen bestätigt.

       

      "Die Hausversorgung "an meiner Adresse" hat die Kapazität für zwei separate Anschlüsse. Sogenannte "2 Stifte". Ein Stift ist durch Ihre Leitung belegt und der zweite Stift ist lt. meinem System gesperrt, aufgrund einer defekten Leitung".  Dies sei jedoch kein Problem, da der Hausanschluss, über 6 Doppeladern verfügt, und somit noch 4 intakte Adern vorhanden sind. Die Mieterin müsste nur einen Tarif beauftragen und das Problem würde im laufe der Auftragsbearbeitung erkannt und ggf. behoben werden würde und der gewünschten Anschluss möglich wäre.

       

      Die Mieterin hatte sich vorher einen anderen regionalen Anbieter entschieden, welch jedoch auch aufgrund einer "fehlenden" Leitung stornierte...

       

      Um es so einfach wie möglich zu halten, hat die Mietern heute den Anschluss bei der Telekom beantragt, welcher aufgrund von "Leitungsmangel" direkt wieder storniert wurde. Das Bauherrenbüro sagt es ist kein Problem und die Vertragsabteilung sagt es geht nicht.... Was soll meine Mieterin nun tun? Es gibt keime weitern Anbieter in der Region, welche den Anschluss realisieren könnten!

       

      Bitte um dringende Hilfe!

       

      Vielen Herzlichen Dank! 

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @eto1980 und willkommen bei uns.

       

      Ich finde es super, das Sie sich so für Ihre Mieterin einsetzen. Gerne würde ich mir alles einmal genauer anschauen. Super, wäre es, wenn ich direkt mit Ihrer Mieterin in Kontakt treten könnte.

      Wenn es für diese ok ist, tragen Sie doch bitte ihre Kontaktdaten im Profil ein auch wann diese gut zu erreichen ist. 

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Guten Morgen @Heike B.  ,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung.

      Kann ich es auch im Auftag meiner Mieterin versuchen zu klären? Die Vertragsdaten von Ihr liegen mir vor und eine Vollmacht hatte SIe gestern auch schon an die Telekom erteilt.

       

      Ich denke, dass es dann etwas einfacher sein wird, da ich ja auch das Telefonat mit dem Bauherrenbüro etc. geführt habe...

       

      Wenn es garnicht geht, gebe ich Ihr natürlich bescheid...

       

      Viele Grüße

      Etem B.

      6

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

       .. nun besser?

       

      Ich hatte vergessen, dass Feld "Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten." zu aktivieren...

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hi @eto1980,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. Bitte einmal wie besprochen mir alle Infos per PN schicken. 

      Dann schaue ich einmal, ob wir den gewünschten Anschluss realisieren können. 

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hi @Heike B. ,

       

      ich danke auch recht herzlich für das nette Gespräch.

      Die PN habe ich geschickt. Wenn noch etwas benötigt wird, bitte um kurze Info.

       

      Und vielen leeben Dank im Voraus für den Support!

       

      Viele Grüße

       

      Etem B.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Guten Morgen @Heike B.,

       

      wo im Profil kann ich denn die Daten meiner Mieterin eintragen und welche Daten werden benötigt?

       

      Viele Grüße

      Etem B.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @eto1980,

       

      unter "Weitere Informationen" kannst du die Daten gerne hinterlegen.

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

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