Problem mit WLAN und MagentaTV

2 years ago

Hallo,

 

ich hatte gestern meinen Anbieterwechsel von Vodafone (mtl. 19,99 € für 50Mbit/s) zu Telekom (mtl. 52,95 € für 100 mbit/s). Der Vertrag wurde über Tarifdetektiv/DSL.web vermittelt. Der WLAN-Router (FritzBox! 7430) wurde vom Partner Flixtel bereitgestellt.

Die LAN-Verbindung funktioniert gut. Die Breitbandmessung ergibt 89 Mbit/s Down- und 34 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit.
Allerdings erreiche ich über WLAN nur 9 Mbit/s Down- und Uploadgeschwindigkeit - selbst in direkter Nähe zum Router.

Zum Vergleich: Vorher bei Vodafone waren es noch 22 Mbit/s über WLAN. Daraus resultiert, dass MagentaTV quasi unbrauchbar ist. Der Stream bleibt ständig hängen und das Umschalten zwischen zwei Sendern dauert fast eine Minute. 

 

Das zweite Problem ist, dass ich den Router schon mehrmals aus- und einschalten musste, weil das WLAN komplett weg war.

Im Internet habe ich erfahren, dass die Fritz Box 7430 schon veraltet sei und von AVM überhaupt keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Wie kann es sein, dass solche Alt-Geräte noch in Umlauf gebracht werden? Auf der Flixtel-Webseite wurde geworben mit "schnellem WLAN zum günstigen Preis", "sicherem WLAN dank AVM Software-Updates", "Router vom Premium-Hersteller AVM", "leistungsstarke Heimvernetzung".

 

Welche Optionen bieten sich mir und was ist die beste?

- Mängelanzeige und auf einen vereinbarungsgemäß geeigneten Router bestehen - ohne Mehrkosten

- 40m LAN-Kabel quer durch die Wohnung legen vom Router im Arbeitszimmer zum Fernseher im Schlafzimmer

- ...?

 

Hat jemand noch eine Idee, wie man die Kuh vom Eis bekommen kann?

Ich habe heute bereits eine Stunde lang damit verbracht, mit der Telekom-Hotline eine Lösung zu suchen.

Ich bin nur von der Vertragsabteilung zur Technik verbunden worden und wieder zurück, ohne Lösung.
Flixtel hat leider keinen technischen Telefon-Support.

 

Bitte bedenken Sie: Im Vergleich zu Vodafone zahle ich immerhin mehr als das 2,5 fache pro Monat.

Falls das Problem nicht irgendwie gelöst werden kann, werde ich die Option einer außerordentlichen Kündigung mit Verweis auf irreführende Werbung und die Rückkehr zum günstigeren Vodafone-Tarif prüfen.  Hat jemand evtl. Erfahrungen mit fristlosen Kündigungen?

 

Ich freue mich über jeden hilfreichen Kommentar.

Danke

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