Solved
Problem mit WLAN unter Speedport Smart 3
6 years ago
Hallo,
bei mir wurde der Router getauscht, von Speedport Smart 1 auf Smart 3. Plötzlich habe ich bei 2 älteren Laptops Probleme mit
der WLAN-Verbindung. Beide haben einen älteren Atheros WLAN-Adapter und sind über 2,4 GHz mit dem Router verbunden.
Bei längerer Inaktivität reißt die Verbindung ab (manchmal auch unterm Surfen) und eine Neu-Verbindung ist nicht möglich. Es kommt ständig die Fehlermeldung "Keine Verbindung mit Netzwerk möglich". Habe schon die neuersten Treiber drauf, Router stromlos gemacht, Laptops durchgestartet, nichts hilft. Nach gewisser Zeit werden sie dann wieder unerhofft automatisch verbunden. Andere Geräte, die über 2,4 GHz oder 5 GHz angebunden sind, haben scheinbar keine Probleme. An dem Router ist über LAN auch noch eine ältere Fritz!Box für den Sohn angesteckt mit eigenem WLAN. Und auch da gibt es keine Probleme. Auch nicht bei den 2 Laptops, wenn diese an der Fritz!Box angemeldet sind.
Hat irgendjemand eine Ahnung, an was das liegen könnte?
LG Andre
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6 years ago
@fam._karl
Haben die beiden SSIDs des Smart 3 identische Namen?
Welcher WLAN-Übertragungsmodus ist beim 2,4 GHz-WLAN eingestellt?
Wurde bei den beiden Atheros-WLAN-Adaptern der Energiesparmodus deaktiviert?
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from
6 years ago
@viper.de
Ganz einfach:
Wenn beide SSIDs identische Namen haben, wie hier WLAN-Clients eingesetzt werden, die nur
mit 2,4 GHz kompatibel sind und im Routermenü versehentlich das 2,4 GHz-WLAN deaktiviert und das
5 GHz-Netz aktiviert wurde, kann man tausend Mal versuchen, diese Geräte anzumelden - es wird nie klappen.
Alles schon erlebt...
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Answer
from
6 years ago
@viper.de Ganz einfach: Wenn beide SSIDs identische Namen haben, wie hier WLAN-Clients eingesetzt werden, die nur mit 2,4 GHz kompatibel sind und im Routermenü versehentlich das 2,4 GHz-WLAN deaktiviert
@viper.de
Ganz einfach:
Wenn beide SSIDs identische Namen haben, wie hier WLAN-Clients eingesetzt werden, die nur
mit 2,4 GHz kompatibel sind und im Routermenü versehentlich das 2,4 GHz-WLAN deaktiviert
ROTFL
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Answer
from
6 years ago
Danke für die ganzen Ratschläge. Seit gestern Abend scheint alles wieder zu funktionieren, warum auch immer. Das einzige was ich geändert habe, war beim Übertragungsmodus auf 802.11b+802.11g+802.11n umzustellen. Normal sollten die WLAN-Chips aber g+n auch können. Aber egal, wenn es so funktioniert.
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from
6 years ago
wie ich gesehen habe, wurden hier schon wichtige Fragen gestellt.
Beste Grüße
Julia U.
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6 years ago
halte uns hier gerne auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Julia U.
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Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Danke für die ganzen Ratschläge. Seit gestern Abend scheint alles wieder zu funktionieren, warum auch immer. Das einzige was ich geändert habe, war beim Übertragungsmodus auf 802.11b+802.11g+802.11n umzustellen. Normal sollten die WLAN-Chips aber g+n auch können. Aber egal, wenn es so funktioniert.
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